Frsky Händerliste Konformitätserklärung

Jan R.

User
Da hier viel diskutiert wurde, dass man die KE braucht, wollte ich mal frage, bei welchem Händler diese mitgeliefert werden.

Ich möchte keine Diskussion über die KE oder CE, sondern nur wissen, bei welchen Händlern die KE mitgeliefert wird.

Bislang habe ich diese Info bei folgenden Händlern gefunden:
Engel Modellbau
Microtechnics Sprl

Mich interessiert, wie es bei giancod aussieht.

Von der Frsky Seite hab ich mal die Händerliste für die EU:
Austria Modellbau-shop
Belgium MicrotechnicsSprl
Czech Xtremefly
England Giantcod
England t9hobbysport
England Robortbirds
Finland VERTICALHobby
France MODELPASCHER
France Fpv4ever
France Funrctoys
France MODELISPORT
France INTERMODEL
France Gb-jets
Germany EngelModellbau&Technik
Germany OSMOTPowertoysGmbH
Germany MHM-Modellbau
Greece K.ZACHARIADISANDCO.
Poland HELIPAD www.helipad.pl
Russia EFLYTechnologyLLC
Spain MayorHobbies
Spain FREEMANGENERALS.L.
Sweden AirMedia
Switzerland MY-RC


Gruß
Jan
 

Jan R.

User
Danke, doch noch eine Rückmeldung :)

Ich habe bei giantcod mal angefragt. Wurde auf die Herstellerseite verwiesen und mir wurde mitgeteilt, dass sie die Dokumente nicht bereitstellen.

Immerhin war die Antwort sehr schnell, 20 min ist wirklich keine lange Wartedauer :)

Ich hoffe, dass das nun keine üble Nachrede oder ähnlich ist, sonst darf der Mod das gerne löschen.

Im Forum haben zwar einige geschrieben, dort bestellt zu haben, ich bin da aber erst mal vorsichtig.
 

udogigahertz

User gesperrt
Also ich würde meine FrSky-Module nur bei den offiziellen Händlern kaufen, nur dann hat man die Gewähr, dass alles "passt" und man nicht eines Tages in Erklärungsnot kommt von wegen der Gültigkeit der KE.


Grüße
Udo
 

Jan R.

User
giantcod ist bei Frsky als Händler unter contact aufgeführt.

Woher erkennt man nun, ob einer offizieller Händler ist oder nicht?
Bislang dachte ich, dass die auf Frsky verlinkten Händler die offiziellen Händler sind (Ein Mitarbeiter von Frsky hat auch im Forum von giantcod geposted).

So ist es immer noch besser, als eine ungültige KE zu bekommen :)

Gruß,
Jan
 

udogigahertz

User gesperrt
giantcod ist bei Frsky als Händler unter contact aufgeführt.

Woher erkennt man nun, ob einer offizieller Händler ist oder nicht?

Gruß,
Jan

Nun, wenn dieser im Händlerverzeichnis des Herstellers auftaucht, ist das schon mal ein starker Hinweis. Dass dieser offizielle Händler aber keine KE hat, ist schon ein starkes Stück, meines Wissens verstösst das gegen europäisches und wahrscheinlich auch gegen britisches Recht. Ich würde daher nur bei solchen Händlern kaufen, die damit, mit der Ausstellung einer KE, kein Problem haben, das wäre mir ein paar Euro wert.


Grüße
Udo
 

FGTH

User
Hallo,

habe mein Modul von Osmot. Eine KE habe ich nicht bekommen. Nur den link auf die homepage von Frsky.
Habt ihr von euren Laptops, Mobiltelefonen, wlan Gedöns auch immer eine KE vom Händler bekommen? Da gibt es generell auch nur einen Hinweis auf eine Fundstelle im Netz.

Gruß
Frank
 

rubberduck

User gesperrt
hallo,
nach einiger Recherche habe ich etwas zu dem Thema "Frsky Händerliste Konformitätserklärung" herausgefunden.

Ob das 100 Prozent richtig ist können allerdings nur die zuständigen Behörden sagen, u.a. die Bundesnetzagentur.


Eine Konformitätserklärung ist keine Laborprüfung, kein Warentest und kein amtliches Dokument. Deswegen heisst sie ja auch Konfirmitätserklärung und nicht Konformitätsbescheinigung.

Eine Konformitätserklärung ist lediglich ein Blatt Papier auf der der Inverkehrbringer (Hersteller oder Importeur) erklärt, das dieses Produkt zu den geforderten Regeln der deutschen Behörden regelkonform ist. Die Spezifizierung der Eigenschaften erfolgt durch die Angabe von Normen, die das Objekt einhalten soll. Also ein Blatt Papier "das die Privatwirtschaft ausstellt" und das zunächst keinen amtlichen Charakter hat.

Ob das Produkt tatsächlich regelkonform ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Dazu gibt es u.U. den Prozeß der Konformitätsbewertung.

Hierbei handelt es sich dann um keinen privatwirtschaftlichen, sondern um einen amtlichen Vorgang einer Behörde.

Die zuständigen Behörden machen stichprobenweise Prüfungen, ob die Produkte die in DE in Verkehr gebracht werden, die in den amtlichen Normen geforderten Eigenschaften einhalten. Im Bereich Funk ist die zuständige Behörde die Bundesnetzagentur.

Erst dann, wenn ein Produkt durch die Behörde und ihre amtlichen Labors geprüft wurde, ist es tatsächlich regelkonform.
Alleine die Beamten einer Behörde entscheiden darüber. Alles andere ist u.U. das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

Rein theoretisch können sich z.B. Händler, Importeure, Inverkehrbringer von Waren aus dem Ausland, ihre eigene KE ausstellen und diese den Produkten beilegen Ob die etwas wert ist - Fragezeichen-

Also ... erst die amtliche Prüfung der zuständigen Behörde entscheidet über die tatsächliche Konformität !!!

Wenn Funkprodukte in DE verboten werden, ist der Hinweis darauf auf den Seiten der Bundesnetzagentur zu finden.

Anmerkung:
Früher gab es etwas andere behördliche Genehmigungsprozesse. Da wurde zuerst geprüft und dann zugelassen.
Heute wird nicht mehr in jedem Fall geprüft, sondern man gibt sich zunächst einmal mit der Erklärung der Privatwirtschaft zufrieden.
Ob diese Erklärung den Tatsachen entspricht, entscheidet ggf. eine amtliche Prüfung durch die zuständige Behörde.
In keiner KE steht, ob diese amtliche Prüfung durch die Behörde stattgefunden hat oder nicht. Leider ...

Den Wert einer solchen KE mag also jeder für sich bewerten.


Mein Tip:
Vertraut einfach Eurer Erfahrung und kauft da wo Ihr guten Service und gute Beratung habt.
Das ist letzlich viel mehr Wert als das Blättchen Papier. Die Firma die FrSky hier in DE vertreibt ist schon voll O.K.


jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten