Restauration & Flüstermodifikationen: Krill Velox

Hupf

User
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte, aber gut ausgestattete Krill Velox gekauft.
Da sie aber etwas pfuschig gebaut war, habe ich jetzt erstmal die gesamte Verkabelung rausgerissen, und durch sauber gecrimpte Verlängerungen und ordentliche Lötstellen an den Multiplexsteckern (Flächenservostecker) ersetzt.
Auch der vordere Tankspant wird noch rausfliegen, da er die Fahrwerkskräfte keineswegs in die Rumpfstruktur einleitet, da er keinen Kontakt mit dem fahrwerksbrett hat:

file-1.jpg




Desweiteren hab ich das mit Silikon und nutzlosem 30min-Epoxy übelst angeklebte Gasservo entfernt:

file-2.jpg



Bild zu den weiteren Fragen:

file.jpg


1. Frage: Soll ich die Öffnungen im Motordom mit Kohlerovings aussenrum verstärken? Ich würde sagen ja.

Ihr seht ja in der Seitenansicht ungefähr die Anordnung von Vergaser, Krümmer und Dämpfer. Der Vergaser hat keinen Trichter drauf, saut ne Menge Benzin in den Rumpf und saugt wahrscheinlich ne Menge warme Luft an.
Durch die Löcher werden Kohlerohre quer durch den Rumpf geschoben, oben drauf kommt ein Kohlesandwich, auf welchem Zündung, Smokepumpe und in der Mitte das Gasservo montiert wird.

2. Frage: Wie bring ich da vorne Ruhe und Sauberkeit rein?
Ich hätte an einen Ansaugdämpfer nach Dietrich Altenkirch gedacht:
Beitrag hier im Forum

Dabei bleiben mir die Fragen:
Passt die Größe des Dämpfers auch für einen DA85?
Wohin mit dem Referenzdruckschlauch? in den Dämpfer?
Wie Verbinden mit dem Vergaser? Kohleflansch mit auflaminiertem Rohr, welches mit einem Schlauch mit dem Dämpfer verbunden wird?

3. Frage: Sollte ich den Dämpfer als zusätzliche Maßnahme zum Ansaugdämpfer mit einem Dämpfertunnel vom restlichen Rumpfinneren abtrennen, um das Ansaugen von verwirbelter und heisser Luft zu unterbinden? Ich würde den Tunnel natürlich so konstruieren, das sämtliche Luft, die durch die Kühlluftöffnungen in den Rumpf eintritt durch den Dämpfertunnel geführt wird.

Ich würde mich sehr über Tipps und Kritik von euch freuen!

Grüße
Fabian
 

Hupf

User
Noch ne Frage: Wie entrappele ich die Motorhaube am besten?
Geht das mit selbstklebendem Filz mit ca 2mm dicke?
Wo klebe ich den am besten hin? Direkt auf die Fläche, wo die Motorhaube mit dem Rumpf verschraubt ist? Da könnte es halt etwas eng werden, wenn der Filz die passung vernichtet...
Und wie ist das mit der Dämmmatte vom Mark Maibom? Wieviel bringts? gibts Alternativen?
 

foka4

User
Hallo Fabian,

ich habe auch die Velox, was natürlich nicht heisst, dass sich hier nur Velox Besitzer angesprochen fühlen sollen. ;)

Erst mal Glückwunsch und auch herzliches Beileid... :eek:
Der Ausbau ist ja so erbärmlich schlecht gemacht, das kann man gut sehen. :cry:
Daher kann ich Deine bisherigen Maßnahmen nur als richtig bezeichnen.

Dann kommen die schwierigeren Themen. Warum soll die Velox leiser werden, bist Du gezwungen leiser zu fliegen ?
Was Du angesprochen hast, ist zwar prinzipiell nicht schlecht, aber ich bezweifele dass Du damit strengere Lärmgrenzen annähernd erreichen kannst.

- der Ansaugdämpfer kann zum Experimentierfeld werden, was die Abstimmung des Aufbaus anbelangt, ausserdem könnte es sein das der DA hier empfindlich drauf reagiert und nicht mehr so gut läuft (Gasannahme und Übergang)
- Dämm-Matten sind nur das i-Tüpfelchen, wenn alles andere bereits optimiert ist
- Der DA85 hat selber ein eher lautes Laufgeräusch, top in der Leistung, aber nicht top bei Vibrationen und Lärm
- Ich habe es auch schon an anderer Stelle geschrieben, meine persönliche Meinung ist dass die Richter Aufhängung bei so leichten Einzylindern nicht ausreichend nachgiebig ist, weil sie eben auch für einen dicken 150er verwendet werden kann. Die Gummis sind trotz Verrippung zu hart :(
- Wiederum meiner Meinung nach: Wenn schon Eintopf, dann auch Hydromount
- Und wenn kein Hydromount, dann Boxermotor
- Und wenn Boxermotor, dann keiner mit Flatterventilsteuerung und unten liegendem Vergaser, denn die reagieren auf einen Ansaugdämpfer häufig auch negativ

Was bleibt dann noch ? :rolleyes:
Ein drehschiebergesteuerter Motor hat hier einen Vorteil, da bietet sich ein ZDZ100 an. Der hat nicht die Leistung eines DA100, aber sicher dieselbe Leistung wie der DA85 mit Topfdämpfer. Der Vergaser ragt direkt in den Rumpf hinein, zur besseren Ansaugung kann ein Trichter drauf, dann saut er auch nicht im Rumpf herum.
Den Motor dann auf die möglichst weich eingestellte Richter-Aufhängung, wäre auch sinnvoll

Das wären meine Ideen dazu.

Gruß,
 

Hupf

User
Danke für deine ausführliche Antwort Joachim,

gezwungen zum leisen Fliegen bin ich generell nicht, aber ausser bei d Musik ich habs halt gern leise ;-)

Dass der Ansaugdämpfer eine Gratwanderung zwischen Erfolg und Niederlage ist, ist mir bewusst, deswegen die Frage um Rat hier.
Dann werde ich vor der Dämmmatte erstmal meterweise Filz verkleben.
Ein Motortauschen kommt aus Gewichts- wie aus Kosten- und Bauzeitgründen nicht in die Tüte-ich hoff, du verstehst das ;-)

Ansaugtrichter:
Werde ich mal probieren!
gibts da auch einen unter 25€? Oder gibts da ne bestimmte Form, dann würd ich mir selbst einen Laminieren und aus d CNC den Flansch rauslassen...

Richteraufhängung:
file-9.jpg

Dies ist der Stand der Dinge bei der Aufhängung. Die Messingröhrchen zwischen den Drehteilen sind so lang, dass in verschraubtem Zustand zwischen den Gummis noch 7mm Luft ist-genau so viel, wie der Motorspant stark ist.
Allerdings sind die Dämpfer 150mm weit auseinander, was ein recht großer Hebel für die ohnehin schon harten Gummis ist, woraus wiederum eine sehr harte Dämpfung folgt.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?




Erbärmlich ist erst das, was ich heute so rausgearbeitet hab :-(
Das ganze CFK-gewebe zwischen Fahrwerksbrett, Rumpfboden und Tankspant war für die Katz, denn das lag nur minimal an den Teilen an.

file-5.jpg


Und der Tankspant selbst war auch äusserst waghalsig eingeklebt:

file-6.jpg


Also den ganzen Mist rausgebrochen, und das restliche Stück durch das Wegschleifen des CFK-Gewebes schwächen und den Rest mit dem Seitenschneider in 3-5mm breite Spreißelchen gezwickt, damit keine Biegekräfte auf die Seitenwand aus Balsa-Sandwich wirken:
file-7.jpg


Als nächstes kommt das Werkzeug Gottes (ja, das ist es! das macht sogar Dreieckslöcher!) ins Spiel, der Fein Multimaster, mit dem wird mit 60er Papier der ganze Harzmist rausgeschliffen. Da der nur vibriert, kann man extrem gezielt und präzise schleifen, ohne dass das dünne Glas auf dem Balsasandwich beschädigt wird:
file-8.jpg


Jetzt ist mein Problem allerdings, dass ich den ca 30mm breiten Rand um den Kabinenhaubenausschnitt um ca die hälfte schmälern müsste, um sauber mit dem Multimaster "um's Eck" zu kommen, dass ich auch das Balsabrettchen und den Rest der Harzraupe noch ohne großes Fingerbrechen rausschleifen kann.

Ich glaube auch, dass ich das schon in ein paar Bauberichten gesehen hätte, was meint ihr, ist das Besäumen unbedenklich?
Denn eigentlich ist der Rand so dünn, dass er nicht so arg viel hält...


Grüße,
Fabian
 

Lukas B

User
Um solch ein Modell zu kaufen muss der Preis sehr tief gewesen sein (preis will ich net wissen ;) ):);)

Ich denke auch das diese "Kühlrippen" am Motordom verstärkt werden sollten da das eine schwächung des Motordoms ist.
Ich wünsche dir viel Glück beim "Basteln" und viel Spaß.

Mfg Lukas
 

Hupf

User
Der Preis war schon niedrig, für die Schäden und die Pfuscherei, die jetzt zu Tage kommen, schon fast nicht mehr angemessen -.-
 
Hallo Fabian,

wegen der Motorhalterung würde ich versuchen, den Hebel so klein wie möglich zu gestalten. Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt einen 80ccm Motor auf Richtergummis zu setzen. Allerdings ist die richtige Dämpfung damit eigentlich Glückssache, denn man weiß ja gar nicht, wie das Dämpfungsverhalten bei welchem Abstand bei dem speziellen Modell ist. Da müsste man verschiedene Anordnungen testen. Daher kommt bei mir ein Hydromount zum Einsatz. Wenn ich allerdings das Richter-System eingesetzt hätte, hätte ich es wie auf dem Bild unten angeordnet.

Wegen der anderen Baustellen und evtl. nachzubeschaffender Originalspanten würde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Motorspant.jpg
    Motorspant.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 51

Hupf

User
@ Martin:
Danke für die Skizze! Großartig versetzen kann ich die Richtergummis wegen dem kleinen Kopfspant mit den großen Ausschnitten nichtmehr, aber n Kumpel bringt mir seinen alten Hydromount für 8ßccm mit, dann schauen wir den mal an.


Im Gegensatz zu meinem Keller wars ja hier recht ruhig-das will ich jetzt mal ändern :rolleyes:

Zuerst mal hab ich den Missstand behoben, dass die Rückschlagventile in den Tankamaturen so tief saßen, dass man den PUN-Schlauch aus dem Festo Quickstaranschluß ohne Werkzeug nicht lösen konnte:
file-10.jpg


Denn jedes mal mit Werkzeug da rumzustochern wär mir echt zu blöd. Deshalb hab ich die Rückschlagventile obenrum mit Silikon abgedichtet und unten mit ner Carbonfaser und Laminierharz verklebt:
file-16.jpg



Dann will ich auch nen Carbon-Trichter, deswegen hab ich mir auf nen abgedrechselten Holzdübel ein Stück Styrodur geklebt, hab ihn in Form gedreht, gespachtelt, mit 3 Lagen GFK beschichtet, mit angedicktem Harz bestrichen und nochmal auf der drechselbank abgeschliffen:
file-11.jpg

file-12.jpg

file-13.jpg

Jetzt wird er nochmal mit 2K-Polyesterspachtel gespachtelt, dann am Montag mit nem 2K Klarlack für ne perfekt strömungsgünstige Oberfläche :D lackiert und dann abgeformt!

Weil das Fahrwerksbrettchen von Anfang an verpfuscht ausgesehen hat und mal rausgerissen war, musste dort natürlich auch mit großen Geschützen vorgegangen werden.
(hier hab ich schon die löcher in den Ecken des Ausschnitts gebohrt)
file-17.jpg


So, nach ner viertel Stunde war das lächerliche, schlecht laminierte Pappelsperrholz herausen:
file-18.jpg

file-19.jpg


Und so wunderschön sieht ein zu 80% ausgeschliffener Velox-Rumpf von innen aus, wenn er mit besäumtem Kabinenhaubenrand auf sein neues Fahrwerksbrett aus 12mm Birke Multiplex höchster Güteklasse wartet:
file-20.jpg


Ausgeschliffen habe ich den Motordom auch noch, damit die neuen Rovings um die Ausschnitte bestens haften können. Hier sieht man noch irgendwelche Roving-Reste, die wohl mal einen bedeutend kleineren Ausschnitt verstärkt haben. (Die Lampe soll übrigens kein Landescheinwerfer sein, sondern ist nur ein Arbeitslicht :cool: )
file-21.jpg


Das Carbon-3mm Flugzeugsperrholz-Laminat ist auch schon aus seinen beiden Pressplatten geschlüpft, und hat ne Hochglänzende und eine Kleberauhe Seite:
file-14.jpg

file-15.jpg


Bis bald, ich hoffe es besteht überhaupt interesse von eurer Seite...
 
Es besteht auf jedenfall Interesse. Bitte weitermachen!!!
Kannst du mal bitte deine Vorgehenweise beschreiben, wie du die CFK beschichteten Platten genau herstellst. Wie bekommt man den so große Flächen nach dem Pressen möglichst leicht wieder auseinander?

Mario
 
Ansaugtrichter

Ansaugtrichter

Hallo Hupf,
eine Schande was der Vorbesitzer dem Vogel angetan hat...aber Du machst da was schönes raus.Hier mal wie ich die Ansaugtrichter baue.
Aludrehteile als Form.
Jetzt benutze ich kein CFK sonder färbe das GFK schwarz ein...sieht toll aus und liegt super an.
 

Anhänge

  • Ansaug1.JPG
    Ansaug1.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 90
  • Ansaug2.JPG
    Ansaug2.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 73

Jey

User
Hallo Oliver,
ist die Form dabei nach belieben bzw. deiner Vorstellung oder steckt da irgend eine berechnete, "strömungsgünstige" Form dahinter? Nicht das ich es runterreden möchte, die Trichter schauen nämlich super aus! Es würde mich eben nur interessieren ob man da "nach belieben" einen Trichter bauen kann ohne die Laufeigenschaften des Motor´s negativ zu beeinflussen!


Gruß Jochen
 

Hupf

User
Die CFK-beschiteten Platten sind eigentlich ganz easy herzustellen. Man nehme:
-2 stabile, Verwindungssteife Pressplatten
-für hochglänzende Oberflächen noch ne Glasplatte, für nicht so anspruchsvolle Flächen reicht auch die Filmseite einer Siebdruckplatte
-ne Menge Schraubzwingen o.ä. zum Pressen
-Trennwachs, Harz, Gewebe, und natürlich einen Stützstoff wie zB Sperrholz, Wabe, Airex.

Vorgehensweise:
Die Kanten der Glasplatte (bitte Float nehmen, kein esg/vsg; Floatglas bricht wenn dann nur in wenige stücke und zersplittert nicht in tausende kleine Stückchen. Floatglas erkennt man an den scharfen, nicht gebrochenen Kanten) mit nem Diamantschleifstein sauber brechen bis runden (sonst besteht enorme Verletzungsgefahr!). Das Glas dann halbwegs am verrutschen auf der Pressplatte (In meinem Fall Siebdruckplatte mit 15mm) hindern, indem man Panzertape an die Ecken klebt. Dann alle Flächen 2-3 mal einwachsen, dazwischen das Wachs immer so ca 15-20min trocknen lassen. Auf die letzte, sauber auspolierte Trennwachsschicht sofort das harz auftragen und das Carbon auflegen, wieder Harz drauf, diesmal bisschen mehr, denn das Holz muss ja auch verklebt werden usw.
Für die überperfekte Carbonoptik kann man noch Trennlack und ne Hauchdünne Schicht Glas über dem Carbon verwenden.
Nach dem aushärten schieb ich immer die Klinge von nem breiten Stemmeisen an einer Stelle zwischen Laminat und Pressplatte, dann löst sich das durch den Einsatz von Trennwachs ganz easy.

Sollten mir Fehler unterlaufen sein, korrigiert es bitte ;-)

@Oliver:
Hat gewisse Ähnlichkeiten zu meiner Form-Die Frage von Jey kratzt mich auch, hab meine Formen nämlich auch frei Schnauze gedreht...


Wie ich grad noch beim Tiefziehkiste basteln war, hab ich gleich noch ne 15er Siebdruckplatte auf 12mm runtergeschliffen, genutet, in die richtige Form gebracht und die Kanten gerundet. Zum einfacheren anpassen des DIN-A4 großen Fahrwerksbrettchens hab ich mir noch die Profilschablone aus unsrer Schreinerei mitgenommen. Kann man auf der einen Seite aufs Profil drücken, und hat auf der anderen Seite exakt diese Form :)
file-22.jpg

file-23.jpg


So schwer wie die Platte ist, werd ich sie natürlich nicht lassen, die wird nach vorn und hinten spitz auslaufen und vielleicht noch ein paar große Löcher zur Gewichtsreduktion verpasst bekommen.

Irgendwann soll das maschinchen ja auch mal fliegen und smoken. Ich dachte für diese Zwecke an Aspen 2T und zum Smoken dachte ich an Aral Autin B, ein technisches Paraffinöl, also ein Weissöl, denke ich?).
Fragt sich nurnoch: Woher bekomm ich das Zeug am günstigsten? Gefahrgut kann ich empfangen...
 
Trichter

Trichter

möchte hier nicht deinen Beitrag durcheinander bringen.
Aber zu eurer Frage :
ein klares "JANEIN"
Also die Trichter sind meiner Erfahrung nach so kurz da kannste nicht viel versauen.
der Gedanke damit Leistung zu erzeugen...glaube da nicht dran..habe ich weder bei meinen Selbstgebauten noch bei gekauften feststellen können.Warum wollen wir dann so ein Ding, damit der Vergaser den Sprit den er unbenutzt rausschmeißt zurückzieht. Weniger Dreck weniger Spritverbrauch.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Dinger besser gehen wenn die Luft an einer Runden Kante einströmt darum meine Ränder. Dein Trichter wird aber gut gehen!
Ein Kollege hat einen gekauften 90° Ansaugkrümmer auf nem 111 DLE der hat 200 1/min geklaut...
Meine Trichter haben sich nie negativ auf die Drehzahl ausgewirkt;) Und ich habe viele Formen mit unterschiedlichen Winkeln 8° und mehr ...
Gruß Olli
 

Hupf

User
Ist schon in Ordnung Oliver, ist ja (erwünschter) Teil der Diskussion!
Weniger Dreck im Rumpf ist auch mein Ziel, denn der Rumpf war innen ziemlich "vollgesaut".
Super, das beruhigt mich schonmal sehr, wenn du meinem Trichter gute Eigenschaften attestierst ;)
 

Hupf

User
Everyday I'm sanding on!

Und getreu dem motto hab ich noch ums Fahrwerksbrettchen rum weitergeschliffen. Olles CFK und die ganzen Harzseen müssen raus.
Damit ich sauber schleifen konnt, wollt ich auch die Sperrholzringchen mit den Einschlagmuttern rausmachen. Ging dank der Verklebung mit 5min-Epoxy herrlich einfach.
Ich kann euch nur raten, wenn ihr irgendwas auf Laminat verkleben wollt:
Schleift gut an, entfettet gründlich und nehmt um Gottes Willen vernünftiges laminierharz.
Alles andere lässt sich easy mitm Stemmeisen wegschieben:
file-24.jpg


Das Ringchen werde ich wahrscheinlich durch 5er Birke MPX ersetzen, und dort direkt ein 3,2er Loch mit eingeschnittenem M4 (seku-gehärtet) einsetzen. Leichter, einfacher und für die Nylonschrauben der Motorhaubenbefestigung vollkommend ausreichend.

Und es wurde natürlich wieder mitm Multimaster weitergemacht:
file-25.jpg


Das neue Brett, wie ihr es oben seht, hat leider noch nen paar Makel: 457g.
Das sind meiner Meinung nach 300g zu viel, aber das lässt sich sicher noch einrichten :D
Denn es soll ja auch noch ne Lage 200g/m² Kohle, 18cm breit, zwischen das Brett und den Rumpf und an den Rumpfseitenwänden hochgezogen werden.

Da heisst die Devise: Gewicht sparen, will ja nachher keine Bleiente fliegen!

//Das hatte ich alles gestern schon geschrieben, hab nur vergessen, es zu posten :confused:

Der Trichter wurde heut eifrig gespachtelt & mitlackiert. Farbton: Hellelfenbein. Etwas stärker verdünnt, damit er möglichst viele Pinholes usw verschließt.
(Grundierfüller wurde leider schon am Freitag lackiert, sonst hätt ichs natürlich damit gemacht)
Danach nochmal mit Klarlack für Kratzfestigkeit und ne A...ar...aa..Aalglatte Oberfläche lackiert
file-26.jpg

(Der papagei wollt unbedingt mit aufs Bild ;) )

Nebenbei hat mir n Kumpel noch sein altes Hydromount mitgebracht...er hält nichts davon, bei ihm hat sich die ganze Maschine in gewissen Drehzahlbereichen aufgeschwungen-jetzt fliegt er mit starr aufgehängtem Motor.

Grüße
Fabian
 

Hupf

User
Hab mal die Krafteinleitung des Fahrwerksprügels in die eines Fahrwerksbrettchens verwandelt:
file-27.jpg


So spar ich schonmal etliche Gramm und das restliche Holz hätte die Kraft eh nur in den nicht so gut tragenden Rumpfboden eingeleitet. Das kann das CFK, das einmal drüber und einmal drunter kommt, besser und leichter.

Wo wir grad bei CFK sind, hab ich gleich mal den Flansch für meinen Trichter ausgesägt und verschliffen.
file-28.jpg

file-29.jpg


Da fiel mir auf, dass da extremst wenig Platz zwischen diesen geilen Aluschrauben vom Vergaser und meinem Trichterlein sein wird...
Mal schauen, werd ich dann schon schaukeln^
Morgen werd ich erstmal testen, ob ich mit unsrer entliehenen Krankenhausvakuumpumpe und nem Verhüterli als Vakuumsack den Trichter schön glattsaugen kann :)
 

Jogge

User
mach in den Fahrwerksbereich paar Spanten rein, ist auf jedenfall stabiler und leichter als so n Brett...
mit dem Brett leitest du die Kräfte nur auf den Boden der Velox und nicht in den Rumpf rein...
 

Hupf

User
Jo, Spanten kommen wahrscheinlich noch zusätzlich.
Zu dem Brett dazu werde ich ja auch noch einen Ringspant einharzen, der dann neben dem aussteifen des Rumpfes auch Tank und Dämpfer lagern wird.
 

Hupf

User
Ausser den aktuellen Baustellen, stell ich mir natürlich noch n paar andere Fragen:

1. Hat wer zu Ende September ne Wohnung in Dornbirn zu vermieten? :D (geh da zum Mechatronik studieren hin^)

2. Wie bringe ich auf unauffällige und doch wirksame Art Abrisskanten vor den Entlüftungsöffnungen an?
 

Hupf

User
heut abend hab ich mich noch n bissl zum laminieren aufraffen können, musste n schlagbohrmaschinenakku noch fertigmachen und hab gleich noch ne lage Glas und eine Kohle über meinen "komischen Konus" gelegt:

file-30.jpg


Der Gummi zieht das Kohle auch ohne Vakuum gut genug :cool:

Nebenher bastel ich mir grad noch meinen Tank-Koffer-also eher das Innenleben, Koffer wird wie immer ein Tanos Systainer :)
Geplant sind 10l Smoke und 10l Benzin, das Kleinzeug, wie Handschuh, Erdanker&Schlinge zum befestigen beim anlassen, und n kleiner Kompressor.
Möchte nämlich keine Pumpen (werden undicht dann stinkt alles, saugen nicht selbst an, gehen regelmäßig kaputt und sind auch noch schweineteuer), deswegen ein kleiner kompressor mit eigener Druckregelung und 0,5l Drucktank, eine Drossel, und nen 5/3Wege-Ventil damit die beiden Tanks schaltbar unter Druck zu setzen sind. An die Enden der jeweiligen Tankschläuche kommt dann noch jeweils n kleiner Kugelhahn, dann sabbert mir die Leitung auch nicht auf den Flieger.

Wo bekomm ich große Filz-Tankpendel und 2 Spritfilter für die Tankkiste her?

Grüße
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten