Inteco L-213 die Große

MischMa

User
ja ich weiß das es schon mehrer Beiträge über die große L213A in diesem Forum gibt, aber meine wichtigste Frage wurde noch nicht beantwortet!
Ich/Wir möchten uns dieses Modell (L213A) zulegen, die Frage ist jetzt, was wäre das geringst möglichste Abfluggewicht das zu erzielen wäre?
Wer von Euch fliegt das leichteste Modell?

Da wir nur am Berg fliegen benötigen wir auch kein Einziehfahrwerk und keinen Cockpitausbau.
Ballastkammern werden natürlich eingebaut :-)

Danke vorab für die Infos .....
 

Anhänge

  • img_8785.jpg
    img_8785.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 90

oracle69

User
Mindest-Gewicht

Mindest-Gewicht

Hi MischMa

unter 12kg wirst Du wohl kaum kommen... Meine ist auch ohne EZFW und ohne Cockpitausbau 12.4kg. Aber wie Du aus dem Haupt-Thread der grossen L-213A erlesen kannst, kommt sie auch bei schwachen Bedingungen damit klar.
>>>Ein Floater ist, war und wird sie jedoch nie werden!
......hmmm, nix für Ungut, aber wenn Du schon drei "Kleine" zerstört hast - bist Du sicher ob Du mit ner Grossen besser zurecht kommst?

Eine richtig Leichte im Masstab 1:3 könnte man mit einem Rumpf von Valenta und Eigenbauflächen-/Leitwerken realisieren!

Grüessli - Elmer
 

MischMa

User
L 213A

L 213A

@ oracle69

Danke für Deine Info, ich habe auch von einer mit einem Abfluggewicht von 11.7kg gelesen!
Vielleicht kommen ja noch ein paar Angaben von anderen L213A-Piloten.

hmmm .....was soll ich Dir jetzt auf Deine Frage für eine Antwort schreiben ohne das Du Dich ärgern tust ..... ich weiß ja nicht wo Du und wie Du fliegst, aber ich bin kein Platzhirsch der seine Modelle nur auspackt und herzeigt, ich will Spass haben, und da ich nur im Gebirge bzw. auf den Bergen unterwegs bin, passiert es halt das man ab und zu ein Modell verliert. Und außerdem kann ich es mir leisten .......

Gruß Martin
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Martin,
ich weiß ja nicht wo Du und wie Du fliegst, aber ich bin kein Platzhirsch der seine Modelle nur auspackt und herzeigt
Und außerdem kann ich es mir leisten

Autsch, mit Anlauf ein Tritt in die Kacke! Würdest Du Elmer kennen und hättest Du ihn je fliegen gesehen, wäre Dir dieser deplazierte Kommentar nicht passiert.
Hingegen scheint mir Elmers Einschätzung nicht ganz falsch zu liegen...
 

MischMa

User
L213 A

L213 A

Anscheinend verstehen manche echt nicht um was es hier geht!

Nochmals für Langsamdenkende : ich will hier keine Schreibgefechte anzetteln, sondern einfach nur wissen was das niedrigste zu erreichende Abfluggewicht einer L213A sein könnte!

@Achim D: Dann setzt Dich doch mit Deinem Elmar zusammen und diskutiere mit Ihm ob ich überhaupt eine gr. L213A fliegen kann .....oder diskutiert über ein anderes Thema, aber BITTE nicht in diesem Beitrag.

Vielen DANK
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Freundliche Mitteilung vom Modi!

Freundliche Mitteilung vom Modi!

AnimationWizard-052.gif

Hier ist nicht die geeignete Stelle, um persönliche Differenzen auszutragen. Derartiges wird ab sofort rigoros gelöscht!
 

MischMa

User
gewicht

gewicht

servus,

flugfertig bin so zwischen 12,4-12,5kg ...... nicht gerade wenig, aber ich habe mir sagen lassen dass sie mit diesem gewicht erst richtig gehen ... :-)

--> werde wohl beide Bungee Scale Gummis für einen Start zusammenspannen .....

gruß Martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

...flugfertig bin so zwischen 12,4-12,5kg ...... nicht gerade wenig, aber ich habe mir sagen lassen dass sie mit diesem gewicht erst richtig gehen ... :-)

stimmt! Meine hat 14,5 kg (mit KTW und 8S-Lipo) und ist handzahm... ;)
 

MischMa

User
bilder .....

bilder .....

habe noch eines ...aber leider nur am boden liegend ..... erstflug konnte aufgrund lauwarmer bedingungen noch nicht stattfinden .....
 

Anhänge

  • img_9756.jpg
    img_9756.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 67

MischMa

User
gelungener Erstflug

gelungener Erstflug

gestern hats geklappt ..... unglaubliches gefühl mit so einem boot die hangkanten zu rassieren....
 

Anhänge

  • img_0312.jpg
    img_0312.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 51
  • img_0318.jpg
    img_0318.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 53

bie

Vereinsmitglied
Klasse!!!! :)

Bei mir steht er Erstflug am Hang immer noch aus...in zwei Wochen gehts auf die Wasserkuppe...
 

bie

Vereinsmitglied
Servus,

welchen schwerpunkt fliegst du?

Liegt etwa bei 138 bis 140 mm. Ich weiß es nicht ganz genau, da die L-213A ja recht unkritisch auf den Schwerpunkt ist, den Valenta mit 138 bis 144 mm hinter der Flächenvorderkante angibt (wenn ich mich recht erinnere).
 

MischMa

User
schwerpunkt

schwerpunkt

also ich hatte genau die hinterkante des verbinders eingestellt, weiß jetzt nicht genau in mm
wo das liegt ..... das war aber die falsche entscheidung für´n berg ... total kritisch zum fliegen .... in der thermikstellung ( wölbklappen 5mm nach unten) jedesmal nach wenigen sekunden abgerissen wenn aktiviert .......
landestellung/butterfly:ca. 6mm tiefenzumischung .. ..wieder falsch ..da reichen max. 3mm ....

gruß martin
 

bie

Vereinsmitglied
Hmmm,

ob die Hinterkante des Verbinders die richtige SP ist, weiß ich nicht, ist aber möglich, dass das zu weit hinten liegt. Vielleicht sind 5 mm Absenkung der WKs auch ein wenig viel (2 bis 3 mm sollten reichen).
 

MischMa

User
schön langsam wird´s was

schön langsam wird´s was

hallo,

nachdem ich jetzt zusätzlich ca. 200g blei in die nase gestopft habe, war das fliegen am donnerstag schon viel viel besser. lediglich die wölbklappen werde ich beim landen noch mehr absenken .... die l-213a fliegt echt wie auf schienen ....
anbei noch ein läßiges bild im landeanflug ... mehr bilder auf meiner hp...


gruß martin
 

Anhänge

  • img_1079.jpg
    img_1079.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 46

bie

Vereinsmitglied
Hallo Martin,

sehr schön! Übrigens: Spendier deiner L-213A doch einen Piloten, dann hast du das Gewicht und die perfekte Optik... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten