Strombegrenzung bei blockiertem Propeller??

Hallo,

wohl ein Anfängerfehler... ich habe am WE einen Flieger "sportlich" gelandet und übersehen, dass der Knüppel noch auf 30% stand. Ich war nach ca. 60 sec beim Modell, und es roch schon nach kokelndem Elektronikschrott.

Ich nehme an, dass der Motor bei (im Gras) blockiertem Propeller keine Gegenspannung induziert und so den Kurzschlussstrom zieht. Das ist auch im Teillastbereich wohl zu viel.

Das Modell ist ein Billigteil und über den Steller habe ich keine Infos. Motor ist brushless, aber das dürfte für dieses Problem schnurz sein.

Kann mir einer kurz Nachhilfe geben, wie es in der Stellerwelt aussieht? Brauche ich dafür einen superteuren, programmierbaren Steller oder ist eine Strombegranzung mehr oder weniger Standard? Aus Motorspannung und Strom müsste eine Blockierung ja einfachst zu erkennen sein.

Ich denke eh darüber nach, den ganzen Antriebsstrang zu ändern. Schon der NiMh Akku ist irgendwie nicht zeitgemäß. Dabei kommt natürlich gleich die nächste Frage... sin ddie Stecker am Empfänger genormt oder muss ich für einen neuen Steller gleich den Lötkolben in die Hand nehmen? Schön wäre natürlich ein Steller mit LipoSaver funktion, der nur die Motorspannung runter fährt. Kann mich da jemand beraten? Gern auch über PN, damit es nicht zu peinlich wird. :confused:

Viele Grüße
RioLouco
 
Strombegrenzung haben glaube ich die teuren Castle regler, im Low-cost Bereich wirst du das nur selten finden.

Die meisten Regler schalten durch Überhitzung oder Unterspannung ab. Stecker am Enpfänger sind eigentlich alle ähnlich, nicht gleich. Welches System hast du?

Die Liposaverfunktion die du ansprichst kann man meisten am Steller einstellen ( Stop, runterregeln oder pulsieren ) mit verschiedene Ansprechspannungen.
 
Was genau hast du denn für einen Flieger?
Wenn man das weiß, kann man dir zumindest sagen, ob der Regler bei Blockierung des Props abschält.
Aber normal haben das einige Flieger als Standard...Sogar das ganze "günstige" Zeug von Hype schält zum Beispiel bei Blockierung des Props ab...

Grüße, Timo
 
Soaring Eagle

Soaring Eagle

Hallo,

es ist ein Soaring Eagle, eher "sehr günstig". Beschrieben habe ich den in diesem Thread.

Mal sehen, ob ich post mortem noch die Aufschrift des Reglers identifizieren kann. Vielleicht schieße ich auch mal ein Foto.

Danke für die Unterstützung.
RioLouco
 
Hier die Bilder

Hier die Bilder

Hallo,

also... Regler und Empfänger waren auf einer Platine untergebracht, das ganze war unter Schrumpfschlauch nicht ganz zu erkennen... die Leistungskabel waren wohl direkt auf der Platine verlötet.

IMG_1792.JPG

Auf den nächsten zwei Bildern sieht man die angebruzelten Kabel und die Spuren am Einbauort, ausserdem die Buchse für den NiMh Akku. Den Akku werde ich demnächst mal messen, wenn mein Lader ankommt. Mit dem mitgelieferten Lader kann ich nicht messen, wie weit der Akku gelitten hat.

IMG_1794.JPG

IMG_1793.JPG

Auf dem nächsten Bild die Lötstelle am Motor, die sich (wahrscheinlich durch die Hitze) gelöst hat. Sieht nach einer kalten Lötstelle aus, ist aber posthum schwer zu erkennen.

IMG_1795.JPG

Alles in allem denke ich, dass mir da echt eine Billigst-Lösung abgefackelt ist: Steller und Empfänger auf einer Platine kann störungstechnisch nicht optimal sein, und die Hitzeentwicklung ist auch im "Normalbetrieb" nicht günstig, zumal das ganze mit Schrumpfschlauch ummantelt war.

Grüße
RioLouco
 
Das ist alles billigstes Zeug. Bürstenmotor, Regler-Empfänger Kombi, MiMh Akku etc.
Das alles gehört ersetzt.
Kostet dich zwar etwas, (wahrscheinlich mehr als der Einstandspreis, ausser du kaufst gebraucht oder in China) aber dann hast du einen funktionierenden Antrieb.
 
Hallo RioLouco,

Das du jetzt so etwas zeigst hätte ich nicht erwartet :eek:
Das is ja noch nicht mal Brushless...
Genau den selben Baustein (Regler, empfänger in einem) hatte ich früher auch mal in nem richtig billigen Flieger...
Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass dieses Ding bei Blockierung des Props NICHT abschält!! Man kann da auch nix programmieren..
Da hilft nur ein neues Setup...Die schalten normalerweise (fast) immer ab bei Überlastung :D

Mfg, Timo
 
54 Euronen

54 Euronen

Hallo Hühnchen,

Der Flieger hat mich 54 Euronen gekostet... da konnte ich wohl nicht mehr erwarten. Ich hatte gehofft, damit die ersten Schritte machen zu können, um nicht gleich was teures zu schrotten. Dass es so schnell zuende geht, häte ich nicht erwartet :confused:.

LG Rüdiger
 
Hallo,

Kauf dir lieber nen Phönix von Reely oder sonst irgendein Modell, bei dem der Prop auf dem Rücken sitzt ;) Damit kann man besser lernen als mit dem was du hattest...
Außerdem kann man die Modelle mit Motor auf dem Rücken ziemlich oft kleben, bis sie total kaputt sind :D Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, das bei so nem Flieger dann der Prop blockiert :D
Die Dinger mit dem Prop hinten drauf sehen vielleicht scheiße aus, zum lernen gibts aber nix besseres ;)

PS: Easy star würde ich vielleicht nicht nehmen, da er keine Querruder hat

Den Phönix würde es zum Beispiel hier geben: http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=urslTqfmJsGO8gOnp6SZCw&ved=0CEYQ8wIwAA

Grüße, Hühnchen :D
 
Erst ab 2.9.

Erst ab 2.9.

Hatte ich mir angeschaut. Letztlich gibt es den nur bei SMDV oder Conrad. SMDV hat ihn derzeit garnicht im Programm (nur den XL mit Prop in der Nase) und Conrad gibt als Lieferdatum den 2.9. an.

Schönes Flugzeug, aber der starre 4-Blatt Propeller gefällt mir nicht und er nickt recht stark, wenn man Schub gibt. Ausserdem hat ihn ein Freund von mir :mad:.

Letztlich kostet er das Dreifache vom Soaring Eagle.

Trotzdem Danke für den Tipp. Mindestens kann man den Propeller nicht so leit blockieren, nur wenn man den Flieger bei der Landung auf den Rücken dreht.
 
Ich hab auch nen Kollegen, der den flieger hat :D
Deshalb bin ich auch auf den gekommen...
Es gibt aber noch ziemlich viele andere Flieger mit Prop auf dem Rücken ;)

Mfg, Timo
 

GC

User
Alles halb so schlimm. Das ist wohl ein Speed 400. Geht der noch? Kurz man an den Akku stecken.
Regler und Empfänger 35MHz gibts günstig in der Börse, eBay etc.
 
PS: Easy star würde ich vielleicht nicht nehmen, da er keine Querruder hat

Auch "nur" mit SR aber ordentlichem Brushless Setup ist er trotzdem ein genialer Anfänger-Flieger.
Wir schulen gerade einen 8 Jährigen damit an, und mit 3s/2200 ergibt das Monster-Flugzeiten.

Da lässt eher die Konzentration des Aspiranten nach, als dass der Akku aufgibt :D

gruss rudi
 
Aufgrund des Thread-Alters

Aufgrund des Thread-Alters

dürfte "der Gerät" evtl. im Fliegerhimmel sein !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten