Hacker A30 14L Aussenläufer läuft unrund??

Hallo, wer kann mir helfen?
Ich habe einen nagelneuen Hacker A30 14L
in meinem neuen Modell montiert, und beim drehen des Motors mit der Hand
habe ich bemerkt dass die Glocke etwas unrund läuft (eiert)!
Ist das bei euern Motoren vielleicht auch so, oder stimmt bei meinem etwas nicht?
Danke schonmal für eure Antworten,
Gruß
Basti
 
Hi Basti

Hmmmm, normal ist das nicht! Evtl mal runter gefallen (oder im Lager, beim Händler...)? Schick ihn einfach mal mit einer Kopie des Kaufbeleges ein...
 
Hallo Basti,
wenn die Glocke unrund läuft, ist der Ärger vorprogrammiert. Gibt fürchterliche
Resonanz durch die Unwucht, wenn der Motor hochdreht.
Da hilft nur eins - umtauschen!
Hab' mal einen Motor bekommen, der bei einem Kollegen unrund gelaufen ist.
3 von 6 Magnete sind am Stator angegangen -> Motor war Schrott; da war
nur noch ein Teil des Statorpaketes zu gebrauchen (für Selbstbaumotor).
Gruß
Olaf
 

simpit

User
Hi Basti

Hmmmm, normal ist das nicht! Evtl mal runter gefallen (oder im Lager, beim Händler...)? Schick ihn einfach mal mit einer Kopie des Kaufbeleges ein...

Aber zurück zum Händler - bei hacker heißt es : warten (nach meiner Erfahrung mind. 2-3 Wochen).

Habe sogar bei meinen A60-Motoren von Hacker subjektiv den Eindruck, daß die Glockee nicht präzise rundläuft ud dies bei Hacker moniert. Motor kam zurück ohne Kommentar hierzu. Scheint aber egal zu sein. Der Motor läuft und es gibt keine nennenswerten Resonanzen. Trotzdem erwartet man bei einem Hersteller, der damit wirbt, die F3A-Creme zu beliefern absolute Perfektion :confused: :(
 
Hallo Hans Dieter

Kommentarlos kommt kein Motor zurück, eine "Diagnose" wird immer angegeben. Natürlich muß "subjektiv den Eindruck" nicht heißen, dass die Glocke tatsächlich unrund läuft (kann fast nicht sein, da die Glocke über das große Stützlager geführt ist!).
Und ob der Motor über einen Händler zu uns kommt oder direkt, das hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit. Meist sind die Reparaturen spätestens innerhalb ~10-12Tage wieder unterwegs. Ausnahmen: Austauschteil ausnahmsweise nicht am Lager, Rückfragen mit dem Händler/Kunden, Kaufbeleg liegt nicht vor, Fehlerbeschreibung fehlt...
 

simpit

User
Hallo Uwe,

sorry, aber ich habe nach meiner Erinnerung sogar zweimal Motoren mit der Bitte um Wellen- bzw. Lageraustausch an den Service geschickt und zugleich darauf hingewiesen, daß die Glocke nicht rund läuft. Dauraufhin kam der Motor mit einwandfrei ausgetauschter Welle zurück, aber zum Thema Glocke stand nichts - zumindest nicht explizit - im Rep.-bericht. Auch läuft die Glocke noch immer nicht völlig rund. Persönlich ist mir das Wurscht, solange der Motor einwandfrei funktioniert. Insofern habe ich auch bisher mit meinen Hacker-Motoren (und ich habe ausschließlich Hacker in meinen Modellen) gute Erfahrung gemacht (mit Ausnahme des neuen A50 V2 bei dem sich die Magnete lösten - wie Ihnen ja mitgeteilt wurde ;). Denke aber, das war ein seltener Ausrutscher).
 
So, habe den Motor mit Luftschraube und Spinner
jetzt einmal probelaufen lassen, wobei ich keine Vibrationen
habe feststellen können!
Aber sogar wenn man auf den Spinner guckt, sieht man dass auch dieser
optisch etwas eiert! Allerdings nur bei Umdrehungen mit Hand!!
Erstmal Danke für eure Hinweise, werde am WE den Erstflug probieren!
Gruß,

Basti
 

simpit

User
Tja, Hacker baut ja wirklich gute Motoren. Wäre wünschenswert, wenn sie den Motoren der zukünftigen Revisionen noch den letzten Schliff geben und beim Rundlauf und der Verklebung der Neodyms eine zusätzliche Qualitätssicherung einführen würden.
 
Ist es praktikabel, eine Glocke auf der Drehbank zu richten indem man sie mit einer Messuhr abtastet und entsprechend Druck ausübt?

Gruß Nicolas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten