Modell der FS-25 Cuervo von Bauer

In den 70igern gab es ein Modell der Akaflieg Stuttgart FS-25 Cuervo von der Firma Bauer Modelle Chocal GmbH aus Schwäbisch Gmünd. Das Modell hatte 4140mm Spannweite und sollte daher im Maßstab 1:4 zum Original sein.
Hat jemand weitere Informationen zu diesem Modell wie Bauweise und Profil oder auch zu der Firma Bauer?
fs025.jpg
 

HP_18

User
Hallo Christian,

ich habe so einen Flieger noch im Keller (mit Plan).
Der Rumpf ist GFK, aber nur ca. 12 cm breit, also vermutlich nicht "Scale".
Die Flächen und das Höhenleitwerk sind Styro mit Balsabeplankung. Das Profil ist vermutlich ein Eppler mit ca. 12 % Dicke bei 28 cam Tiefe. Als Flächenverbinder dient ein relativ kleiner Flachstahl.
Querruder und Störklappen werden natürlich vom Rumpf aus angelenkt. Das HLW ist ein Pendelleitwerk, das auf ein Nylonformteil geklipst wird - vermutlich nicht vollgasfest.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
freue mich zu hören, das du einen Plan des Modells hast. Da ist ein Modellflieger in den USA der einen Rumpf der FS-25 hat und weitere Informationen dazu sucht.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1472534

Bitte schau doch mal auf die Fotos die Richard dort eingestellt hat, ob das der gleiche Rumpf ist wie du ihn hast. Richard würde sich über eine mail von dir freuen. Ich kann auch vermitteln, wenn du es möchtest.
 
Hallo Christian, zum Hersteller kann dir vielleicht Hr. Bruck www.bruck-modellbau.de etwas sagen, er hatte seinen Laden früher in Schw. Gmünd.
Anrufen, am besten Mi. nachmittags
 
neugierige Nachfrage aus grauer Vorzeit zur FS 25

neugierige Nachfrage aus grauer Vorzeit zur FS 25

N'abend zusammen,

diese FS 25 Cuervo von Bauer war ein Modell, welches mein Vater in den 70ern sich gegönnt und aufgebaut hatte.
Den Jungfernflug sollte ich im jugendlichen Leichtsinn übernehmen, tja und damit ist es nicht gut ausgegangen.

Ich erinnere mich, dass der Hochstart problemlos verlief, die FS 25 ausklinkte und sofort über die Fläche abschmierte,
da war nix zu löten, die schlug unangespitzt ein und das war's. exitus.
Man, was hatte ich daran zu knabbern.

Ich würde zu gerne wissen, ob es jemanden gibt, welcher Erfahrungen mit diesem Modell hatte, -einfach nur mal so aus Neugier wie es eigentlich fliegen hätte sollen
und Lust hätte mir zu antworten. Optisch finde ich sie immer noch sehr interessant und außergewöhnlich.

siehe hier das Original: http://edpu.de/der-sonderlandeplatz...f/besonderheiten-und-raritaten-in-bartholoma/

viele Grüße aus Bohnsdorf

Christoph
 
Ich mache derzeit eine FS 25, die ich vor einigen Jahren von einem Kollegen erhielt, flugklar.
Der hier gezeigte Rumpf ist eindeutig der von Bauer Modelle, erkennbar an der Öffnung zwischen den Flügeln und der Doppeltasche für den Flachstahl. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1472534

@HP18: ich würde mich über eine Angabe zum Schwerpunkt freuen, mal sehn was der Hersteller sagte...
 
Moin,
Als ich in den 70ern bei der Akaflieg Stuttgart aktiv war, habe ich im Rahmen einer Grundüberholung und Neulackierung noch ein bisschen an diesem wunderbaren Segelflugzeug mitwerkeln dürfen. Die glücklichen Piloten, die das Flugzeug fliegen durften, haben einhellig gesagt, dass sich ein Modellflugzeug wohl so ähnlich im Flug anfühlen muss. Kein Wunder bei 149 kg Leergewicht. Damals war noch der Steuerknüppel mit dem Handabdruck von Helmut Reichmann drin.
Ich habe mich schon oft gefragt, warum dieses Flugzeug nicht als Modell nachgebaut wurde und wird. Vielleicht wegen der starken Einschnürung des Rumpfes hinter den Tragflächen, die eine prima Sollbruchstelle abgibt, wenn man dort nicht massiv verstärkt. Im Original wurde ja das GFK-Rumpfboot sehr aufwändig mit der Aluröhre des Leitwerksträgers vernietet und mit in das Stahlrohrgerüst des Rumpfes integriert. Außerdem wirken die Endleistendrehklappen eher mäßig, weshalb man ja bald ein zweites Paar neben die ersten eingesetzt hat.
Die Vorpfeilung dürfte machbar sein, wenn das Profil entsprechend dick, wie im Original, gewählt wird, um die Biegekräfte des Tragfügels aufzunehmen.
Im Zeitalter der Turbinen bzw. Impellertriebwerke wäre sicherlich auch die Realisierung der fs 27 interessant, die nur ein Studienprojekt war. Diese sah ein aufgesetztes Ducted Fan Triebwerk vor.
Leider hat meine Augenerkrankung, wie im Thread unter Kaffeklatsch diskutiert, meiner Modellsegelfliegerkarriere ein Ende bereitet, dass ich die fs 25 nicht einmal mehr als Modell werde fliegen können.
Ich glaube, wenn man mal freundlich bei den Mädels(!) und Jungs der Akaflieg Stuttgart nachfragt, werden sie sicher mit Originalunterlagen rausrücken.
Herzliche Grüße
Gernot
 
Ich glaube, wenn man mal freundlich bei den Mädels(!) und Jungs der Akaflieg Stuttgart nachfragt, werden sie sicher mit Originalunterlagen rausrücken.
Herzliche Grüße
Gernot

Hallo,

ich hatte da meine Fühler schon mehrmals ausgestreckt.
Zuletzt wurde mir mitgeteilt, da ja kaum etwas digitalisiert sei, wäre ein heraussuchen von Unterlagen sehr Zeitintensiv und diese Zeit hätte man leider nicht.
Zumindest nicht derzeit.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Das Bauer Modell zeigt leider nur entfernt die Charakteristik des Originals. Die Rumpfröhre ist vor dem Leitwerk überproportioniert...
 
Nach der Aussage eines Freundes, der immer noch guten Kontakt zur Akaflieg hat, geht es dort noch immer so unordentlich zu, wie zu meiner Zeit. Deshalb wundert es mich nicht, wenn die nichts mehr finden. Vielleicht kann man das Pferd von einer anderen Seite her aufzäumen. Ich kann mich erinnern, dass vor meiner Zeit bei der Akaflieg ein Segelfluglager in Poitiers, Frankreich, stattfand. Dort war einer der französischen Segelfliegerkameraden derart von der fs 25 begeistert, dass er sie nachbaute. Ich glaube sie hängt jetzt an der Decke der ENSMA, école nationale supérieur de mécanique et d'aéronautique. Vielleicht haben die noch Unterlagen. Ansonsten hilft bloß nach Stuttgart fahren und selber ausmessen, was zu messen geht...
Gruß
Gernot
 
Hallo Gernot, die FS25 steht wohl eher in Bartholomä...;) ich wünsche dir für dein Augenlicht alles Gute.

@H.J.: es wäre vielleicht besser die Senioren der Aka anzusprechen, ich kann es auch mal bei den Modellfliegern versuchen, da waren welcher bei der Demo in Stuttgart dabei...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten