Giant T-28 Trojan von FMS

Hallo,
aus gegebenen Anlass und weil ich in hier nichts über dieses Modell finden konnte, erstelle ich nunmehr dieses Thema.
Mein Neuerwerb, die T-28 Trojan von FMS mit 1400 mm Spannweite, ist nun auf dem Weg zu mir. Anfangs konnte ich mich nur schwer entscheiden, da mir auch die Corsair sehr gut gefiel und ich schon eine Trojan von PZ habe. Aber das Flugbild ist toll und die Spielerein wie Kühl- und Landeklappen, sowie die LED - Beleuchtung gaben zum Schluss den Ausschlag. Und die T-28 von PZ hab ich ja auch bewusst erworben. Leider werde ich mit der Montage noch eine Woche warten müssen, da ich Sie zu einem bestimmten Anlass geschenkt bekomme.
FMS... das heißt, auf die Verklebungen und eigentlich alles achten, was schon fertig montiert scheint.
Wer besitzt von Euch ein solches Modell und kann mich beraten, wo ich vielleicht doppelt hinschauen, oder gleich verbessern sollte. Die Corsair von FMS hat ja eine längere Kontrolliste, wie man hier und in Nachbarforen lesen kann. Ich werde auf jeden Fall alles dokumentieren.
Ich freu mich schon sehr auf diesen Flieger.
Bis bald,
Tshi Six
 

Seppfly

User
Hi bin ja auch ein Trojan Fan :D hab aber nur die etwas kleinere :p warte sehnsüchtig auf deinen Neuerwerb :D
 
So!
Am Nachmittag des 17.Juli hab ich meine T-28 bei Osmot bestellt, heute am 19. um 9 Uhr wurde sie geliefert.
Vorsichtig wurde die Verpackung geöffnet und der Inhalt grob in Augenschein genommen. Alles scheint wie original vom Hersteller verpackt... Hmm...wo sind den die Ersatzpropeller, die ich Sicherheitshalber mitbestellt habe? Naja...erstmal weiter auspacken und dann später ne e-mail tippen um nachzufragen.
Wow...eine Checkliste von Osmot.
Alles auf Inhalt und Funktion überprüft. Mit Unterschrift des Technikers und Datum der Kontrolle. Hut ab! Das macht nen guten Eindruck Jungs. Und da ist auch ist auch der zweite Propellersatz. Klasse!
Rumpf, Flügel, Höhen und Seitenleitwerk vorhanden. Kleinteilebeutel sind auch da. Alles so weit schick. Nun kann das gute Stück wieder verpackt werden und auf den Tag "X" warten, an dem ich sie offiziell auspacken und montieren darf. Danke Osmot...der Tag "X" ist gerettet.
Tshi Six.
Hier ein paar Fotos vom "unboxing the FMS T-28 Trojan":
Es ist im übrigen die neueste Version mit 12 Servos, LED-Beleuchtung und 500er Motor.
 

Anhänge

  • FMS_Trojan_5.JPG
    FMS_Trojan_5.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 145
  • FMS_Trojan_4.JPG
    FMS_Trojan_4.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 98
  • FMS_Trojan_3.JPG
    FMS_Trojan_3.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 80
  • FMS_Trojan_2.JPG
    FMS_Trojan_2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 81
  • FMS_Trojan_1.JPG
    FMS_Trojan_1.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 115
Hi, danke für die Bilder. Wieso "auf den Tag "X" warten, an dem ich sie offiziell (??) auspacken und montieren darf (?)"
 
Weil Tag "X" mein Geburtstag ist und Gott und die Welt ein wenig dazu beigsteuert hat , um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Da wartet man halt brav, bis alle Versammelt sind und darauf warten, wie man das Geschenkpapier zerreißt und vor Glück Freudensprünge macht. Man hätte sie sich ja auch so gekauft....aber so hatten alle mal die Möglichkeit mir ein passendes Geschenk zu überreichen...und keine Socken, Schlips oder seit Jahrzehnten das ewig gleiche Parfüm.
Lassen wir ihnen die Freude...Die paar Tage kann ich schon noch warten.;)
 
Servus!

Hab mir aus ´ner Laune raus vor paar Tagen die silberne T-28 bei R2F bestellt, weil sie mir einfach optisch so gut gefällt, und heute kam sie an.

Das Zusammenbasteln hat in Ruhe ca 2 Std. gedauert. Einige Servoabtriebshebel mussten für die Neutralstellung versetzt werden, der Seitenruderausschlag war mir zu klein- deshalb habe ich am Servo weiter aussen eingehängt. Die Gestänge passten nicht alle von der Länge und mussten gekürzt werden. Der übliche Kleinkram. Ich habe das original Material für die Anlenkungen verwendet. Für dieses Fliegerchen allemal tauglich.
Am Seitenruder fehlt unten, wo es angelenkt wird, ein Scharnier. Ich habe dort noch ein Robart Stiftscharnier eingesetzt, da sonst das SR bei Betätigung hin-und hergebogen wird.

Die Schrauben für die Ruderhornbefestigung sind z.T. nicht lang genug- besonders beim Seitenruder. Da half ein Griff in die Schraubenkiste.

Die Propellerblätter passen anfangs nicht exakt in die Aufnahmen, kräftiges Drehen mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher löst aber auch dieses "Problemchen".

Ansonsten hat alles gepasst. Das Kabelwirrwarr ist anfangs erschreckend, lichtet sich aber bald unter Verwendung der beiliegenden, beschrifteten Verteilerkabel.
Ich habe Querruder und Landeklappen mit jeweils eigenen Kanälen angesteuert. So komme ich auf 8 Kanäle. Es geht auch mit 6 Kanälen.

Das Fahrwerk funktioniert mit den Fahrwerksklappen tadellos. Der eingebaute Sequenzer arbeitet einwandfrei.
Die Räder sind allesamt leider nicht gefedert, die Fahrwerksbeine aus Plastik, aufgeschoben auf einen Stahldraht. Heute hat das alles 5 Starts und Landungen auf kurz gemähtem Rasen weggesteckt.

Ausschläge habe ich nach Gusto eingestellt. Die Landeklappen habe ich auf ca 40 Grad ausgefahren. Minimal Tiefenruder musste ich dazumischen, ca 10%.

Mit den Landeklappen fahren auch die Kühlklappen aus. Nettes Gimmick, das man aber eh kaum sieht.. Evtl reiße ich diese Kühlklappenservos aber aus SP-Gründen raus.
Der 4S 3200er LiPo passt genau in die Aussparung. Damit ergibt sich ein leicht kopflastiger Schwerpunkt. Fliegt sich dennoch angenehm. Ich werde den Akku bei Gelegenheit noch 1,5cm weiter hinter schieben. Mehr gibt die Aussparung nicht her.

Das Flugverhalten ist ausgewogen. Meinem Geschmack nach könnte der Antrieb mehr Dampf vertragen. Der Steigwinkel beträgt bestenfalls 45 Grad, die Höchstgeschwindigkeit ist flott, aber nicht berauschend.
Mit gesetzten Klappen lässt sich die Trojan überraschend langsam fliegen und bleibt gut beherrschbar. Vor dem Abreißen wird sie deutlich weich und schwammig auf den Rudern.

Das Flugbild ist wunderschön; besonders in der Abenddämmerung kommt die Beleuchtung gut zur Geltung.
Wenn die Kiste noch weiße Blitzer an den Flächenspitzen hätte und eine weiße Heckleuchte, wäre es perfekt.

Insgesamt ein schöner Flieger mit entspannten Flugeigenschaften. Einfacher Kunstflug klappt problemlos. Im Messerflug senkt sie wegen zu wenig Seitenruderwirkung schnell die Nase. Das kann man evtl. noch optimieren durch SP-Verschiebung und noch mehr Seitenruderausschlag.

Die Qualität ist soweit ok. Mal sehen, wie lange das Fahrwerk auf Rasen hält. Da bin ich noch skeptisch.

Fazit bisher: Feine Schaumwaffel! Paar Kleinigkeiten kann man verbessern.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 82
  • 1.JPG
    1.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 84
  • 2.JPG
    2.JPG
    92 KB · Aufrufe: 115
zu früh gefreut...

zu früh gefreut...

...hab ich mich anscheinend.

Denn nach paar Flügen wollte auf einmal das linke Hauptfahrwerk nicht mehr ausfahren. Zum Glück habe ich das am Boden beim Testen gemerkt. Auch ein mehrmaliges Betätigen des Fahrwerks half nicht. Im Gegenteil: Auf einmal hingen beide Hauptfahrwerke im eingefahrenen Zustand fest.
Chinesenmurks:confused:.

Also ab in den Keller und mit viel Geduld und Rütteln habe ich die beiden Fahrwerke wieder rausgekriegt.
Bei der anschliessenden Dremel- und Testorgie ( paar Stunden), habe ich nach und nach festgestellt, dass ein kleiner Druck aufs Fahrwerk im eingefahrenen Zustand reicht, um das Ding am Ausfahren zu hindern. Sobald es auch nur ein bisschen verkantet oder eine Restabdeckung zu sehr gegen das EPP drückt, ist Schicht.

Ich habe zuerst die aufgeschraubten Rahmen auf den Mechaniken nachgearbeitet, dass da nichts klemmt. Auf Dauer half das aber nicht. Mal ging es, mal nicht.
Dann habe ich im Radkasten etwas EPP entfernt, so dass die Restabdeckung des Rads nicht mehr so fest dagegen drückt. Ausserdem habe ich an der Stelle, wo der Kugelkopf der Aussenabdeckung am Fahrwerksbein in den Plastikschacht eintaucht, etwas Plastik rausgefräst, um ein Klemmen zu verhindern.
Mal half es, mal nicht.
Zu guter letzt habe ich die Mechaniken mit 1mm ABS unterlegt und dadurch etwas höher im Schacht montiert. Seitdem scheint das Fahrwerk wieder zu funktionieren.

Mal sehen, wie lange...:eek:
 
...genau 8 Flüge lang. Dann kam ein HFW wieder nicht raus. Die Bauchlandung im hohen Gras ohne Landeklappen blieb ohne Folgen, auch für den Prop.
Beim Test in der Werkstatt ging es auf einmal wieder.

Im Moment weiß ich nicht, woran es genau liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gelumpe?:( Oder bin ich der einzige, der sich mit diesem Modell beschäftigt?
 
Hi,
ich melde mich hier auch ´mal; ich benutze das Fahrwerk im Moment (bisher ca. 10 x) nur zum Starten. Gelandet wird im hohen Gras auf dem Bauch. Bisher geht alles. Als Propeller habe ich jetzt versuchsweise einen 10 x 8 Aeronaut-Prop draufgemacht - passt nach etwas Schleifen. Mal sehen, wie wirkt - bei dem derzeitigen Mistwetter ist ja nichts mit Fliegen. Überprüft ´mal die Motorbefestigung. Die Verklebung war offenbar bei mir nicht so toll. Nach den paar Flügen wackelte der gesamte Antrieb wie ein Lämmerschwanz. Und die Befestigungsschrauben gehen auch nicht so weit ´rein. Den Piloten habe ich auch ausgetauscht. Der sieht so etwas von depressiv aus...da gibt´s was Besseres - meine ich...
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1363_1525_1399&products_id=89166
viele Grüße
Volker
 
Hübscher Pilot.
Was bleibt uns denn nun mit dem FSM Fahrwerksproblem? Gibt es Alternativen zum Verbauen, auch wenn die Klappen dann nicht so schön zeitversetzt einfahren?
Funktionsfähigkeit steht ja vor "any nice blingbling". Heut hab ich bei youtube ein in die T-28 montiertes Benedini sound system gehört und gesehen. Hört sich ja schick und kraftvoll an.
Homepage der Vertriebler in Germany ist schon ergoogelt. Mal sehen, was vom Schwarzgeld noch übrig ist, dafür.
Das wieder zum Thema "nice blingbling" :D
 
Fahrwerk geht nun wieder...

Fahrwerk geht nun wieder...

..nachdem ich festgestellt habe, dass die Abdeckung des FW-Beins wohl mitunter für Probleme sorgt. Die liegt im eingefahrenen Zustand zu fest auf dem Plastikrand des Schachts und dem EPP auf und verspannt sich ggf. etwas. Ich habe den Plastikrand noch etwas abgedremelt (rot markiert)und mit der kleinen Kreuzschlitzschraube etwas mehr Spiel an der FW-Bein-Abdeckung eingestellt. Weiß markiert die um 1mm unterlegten Mechaniken.

Habe vorhin zwei Akkus fast im Dunkeln leergeflogen. Im Flug geht die Lageerkennung einigermassen.
Nur die letzte Landung um 21h40 war haarig auf dem 3m breiten Asphaltweg. Im Landeanflug ist der Scheinwerfer so hell, dass man die Lichter der Flächenspitzen nicht mehr erkennt. Somit ist das Waagerecht-Halten sehr schwer.

Das ist mit der Cessna Corvalis von Hype um einiges leichter.

Gruß Enzo
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 63
Meine durfte heute das erste mal kurz in die Sonne. Werde erstmal das Rad des Bugfahrwerks durch ein größeres ersetzen. Da soll ein 64er Rad reinpassen. Ich muß wohl aber am Schaum etwas ausarbeiten, oder noch ein anderes Rad besorgen...Denn mehr Durchmesser bringt meist auch leider mehr Breite mit sich..und dann wird es eng zwischen den beiden Anlenkungen.
 

Anhänge

  • FMS_Trojan_6.jpg
    FMS_Trojan_6.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 89
  • FMS_Trojan_8.jpg
    FMS_Trojan_8.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 123
Na, dann hoffe ich mal, dass Du von dem Fahrwerkstheater verschont bleibst.

Heute fuhr es schon wieder nicht zuverlässig aus. Mal ja, mal nein. Es ist zum Haareraufen. Ich werde die Dinger jetzt bei ready2fly reklamieren. Habe schliesslich genug rumprobiert und weiß jetzt eh nicht mehr weiter.:mad:
 
Das ist aber wirklich schade...Aber selbst beim neuen Promovideo von Nitroplanes versagte es einseitig...Ich vermute mehrmals, da an entscheidenden Stellen wiederholt geschnitten wurde. Ich hab nun vorne ein n2,5 inch Rad montiert. Also 64cm. Hab ich vom großen C von der Firma Realy. Ist an der Achse etwas breiter. Unterlegscheiben und etwas Fräsen an der Felge...dann hab ich die Verschraubung wieder ranbekommen. Passt der Länge nach knirsch rein. Die Doors schließen auch gerade so. Mehr geht nicht ohne was zu modifizieren. Meine Kombi passt ohne Anpassungen (vom Rad mal abgesehen. Foto folgt morgen.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine FMS Corsair, selbes Problem, ständig defektes Fahrwerk, wobei das noch das kleinste Problem war. Nach Servodefekt und gelösten Magnet im Motor die Kiste leer als Bastlerobjekt verkauft und FMS von der Liste der Hersteller gestrichen von denen ich was kaufe.
 
Hallo allerseits,

habe die silberne Trojan und musste mein Fahrwerk für unseren 1c-Rasen etwas modifizieren:

Am Hauptfahrwerk 75mm Schaumräder vom "König", die festen Abdeckungen am Fahrwerksbein sollte man auf Rasen abschrauben.
Die Mechaniken funktionieren noch, werde aber wohl demnächst die stärkeren vom HK (HKD-514) verbauen, passen mit leichten Anpassarbeiten.
Auf jeden Fall die Madenschrauben, die das Fahrwerksbein fixieren, nachziehen und zur Entlastung noch nen 4mm Stellring übers Fahrwerksbein direkt über der Mechanik klemmen.

Am Bugfahrwerk habe ich die HKD-514 Mechanik verbaut (hat 5mm Bohrung, habe mit nem 5mm/4,2mm Messingrohr ausgebuchst, dann paßt das 4mm Fahrwerksbein wieder) und das Bein um 180 Grad gedreht (natürlich den Lenkhebel wieder auf der richtigen Seite festklemmen!).
Dadurch fährt das Rad tiefer in den Schacht, man kann die Fahrwerksmechanik (z.B. mit Buchenklötzchen) 2-2,5cm unterlegen, damit steht bei ausgefahrenem Fahrwerk die Front höher und der Prop hat mehr Bodenfreiheit.
Zusatzlich habe ich ein 55mm Schaumrad verbaut.

Mit den Modifikationen ist Gras kein Problem mehr, viel Spaß beim Umbau!

Viele Grüße,

Jürgen
 
t 28 von schwaighofer oder lindinger

t 28 von schwaighofer oder lindinger

hallo,
hae mir auch die t 28 mit 1,40 m spw. zugelegt, auf den ersten blick ganz nett.
aber dann:
beim überprüfen des fahrwerkes ging nach dem 5-6 mal die bugrad-abdeckung nicht mehr, das servo ziemlich heiss und den betrieb
eingestellt.
als nächstes fiel das servo der rumpfabdeckung des hauptfahrwerkes aus, servo nicht heiss, aber auch den betrieb eingestellt.
dabei war die kiste noch nicht einmal in der luft.
habe mal probehalber ein gleichgrosses hitec-servo anstelle des rumpftür-servos angeschlossen, merkwürdigerweise läuft das servo dann ständig im kreis, wie geht das denn ? kann man da nur die original china-dinger über den door-sequenzer einbauen ?

wie geht das wohl weiter ? ich glaube, vorsichtshalber tausche ich das höhenruder-servo und beide qr-servos gleich mal gegen ein hitec aus, bevor
das an sich recht schöne modell runter fällt.

gruß
traveller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten