Staufenbiel Vitesse, Challenger oder doch was anderes??? Entscheidungshilfe erbeten.

Hallo,

Ich quäle mich nun schon seit gut 2 Wochen durch diverse Forenberichte und Testberichte in Zeitschriften zum Theme Allround-Segler, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Mal zu meinen Vorstellungen:

Der Segler sollte sowohl Thermik annehmen (sicherlich nicht das letzte Quentchen), aber auch am Hang bei stärkerem und/oder böigem Wind (so 4-5bft) noch fliegbar sein. Hotliner-Nehmerqualitäten und -geschwindigkeiten sind nicht von Nöten, genauswenig wie Voll-GFK. Eher will ich wirklich bei entsprechendem Wetter gemütlich in der Thermink kreisen oder auch mal am Hang bei stärkerem Wind (eben die besagten 4-5 bft) rumdüsen, ohne dabei groß rumzuzappeln. Nen großen Looping oder Rolle sollte der Flieger aber schon vertragen können.
Auf jeden Fall soll er mit Elektro-Thermik ausgerüstet sein/werden, da ich meist in der Ebene bzw. an nur einem kleinen Hang fliege und mir eine gewisse Rückholsicherheit gönnen möchte. Wölbklappen sind Pflicht!
Die Spannweite sollte zwischen 2,5m - 3m liegen, damit man ihn auch noch in größerer Höhe erkennen kann.
Preislich sollte der Flieger nicht wesentlich mehr als 350,- € (ohne Antrieb) auf die Waage bringen.

Nun zu meinen bisherigen Kandidaten:

Staufenbiel Vitesse (3m, preislich sehr attraktiv, stabil genug für mein Vorhaben???)
Staufenbiel Challenger ( nur 2,4m :-(, preislich auch sehr attraktiv, stabil genug???)
FVK Rival/Abachi (preislich schon eher an oberer Grenze)
Valenta Dragon GFK (preislich eigentlich drüber, aber für Voll-GFK würde ich das in Kauf nehmen)

Mein Favorit ist bisher die Vitesse con Staufenbiel (inkl. Motor, Klappluftschraube und Spinner). Ich bin mir aber unsicher, ob der Flieger wirklich für meine Vorhaben, besonders hinsichtlich des Hangfliegens bei stärkerem Wind, zu gebrauchen ist oder ob die Styro-/Balso-Flächen bzw. die Steckung nicht doch schneller den Geist aufgeben, als mir lieb ist. Die Berichte dazu in der FMT und hier im Forum habe ich schon aufmerksam gelesen, aber so richtig schlau hinsichtlich meiner Anforderungen bin ich daraus nicht geworden. Was meint ihr, ist die Vitesse eine Kaufempfehlung für mich wert?

Wer kann was zu den anderen Fliegern sagen bzw. eine Empfehlung geben? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Ihr würdet mir wirklich bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Vor allem würde es mir helfen, endlich mal wieder ruhig schlafen zu können und mir nicht die halbe Nacht den Kopf zu zermatern... ;-)

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe von Tangent den Cili Kult ohne Wölbklappen als elektro Segler
und bin sehr zufrieden.

Ihn gibt es aber auch mit Wölbklappen.

Dürfte aber wegen der Spannweite zu klein für Dich sein.

Ein Fliegerkammerad hat von Tangent den Alpina 2501 mit Wölbklappen und
der geht sehr gut auch in der Thermik.

Looping, Rollen wie auch Rückenflug sind absolut kein Problem und er
fliegt sich Phantastisch.

Beide wollen geflogen werden, das heist aushungern beim Landen und im Flug ist nicht
wirklich drin.

Sind halt bei Dir an der obersten Preisgrenze als reines Modell.

Ich würde mir nur ein Modell mit Styro / Balsa-Abachi Flächen holen,
da diese wesentlich Stabiler sind wie Rippe / Beplankt.

Ist im Endeffekt eine Glaubensfrage.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten