Kein Platz für Ballast im Rumpf - was tun?

hallo zusammen,

ich fliege neuerdings meine sprite elektro auch mal gerne am hang.

im rumpf ist leider kein platz um schnell mal ballast nachzuladen. das ganze sollte idealerweise im schwerpunkt liegen, damit ich nicht jedes mal neu auswiegen muß. was für möglichkeiten hab ich?

meine überlegungen:
1. bleiplatte auf den flügel tapen - aerodynamisch nicht so toll

2. ballast in form gießen für außen unter dem rumpf - aufwendig

3. alu oder kohlerohr neben den flächenverbinder bis zum servoschacht einkleben

ich denke version 3 wäre die beste mit überschaubarem aufwand. leidet die rollrate sehr wenn der ballast im flügel verteilt ist oder habt ihr noch andere vorschläge?

gruß markus
 
hi Markus,

bei meiner E-Sprite könnte ich eine Bleiplatte zwischen Pylon und Fläche einlegen...
In der Mitte natürlich ein Loch für die Kabel, und längere Schrauben, klar.
Das sollte Schwerpunkt-nahe genug sein und aerodynamisch sauber wäre es auch.

Ich persönlich halte die Sprite für einen Thermik-Schnüffler, die braucht schon viel Blei, um Durchzug zu entwickeln, und dafür ist sie m.E. zu zart.

Mit einer Kombi Sprite mit E / Blade ohne E (oder so) wärst Du am Hang sicher wesentlich besser bedient.

Bertram
 

smaug

User
Hallo
Wieviel Mehrgewicht soll es den werden?

Variante 1 ist aerodynamisch nicht so dramatisch, hat jedoch den Vorteil das die zusätzliche Masse deinen Flieger bei einer unsanften Landung nicht beschädigen kann.

Der 500gr. Bleibazen auf dem Fliegerchen schiebt deutlich mehr an als er aerodynamisch zu bremsen vermag.

bazen.JPG

Gruss
Smaug
 

FamZim

User
Hi

Ihr könnt auch zwischen Fläche und Rumpf eine Bleifläche ( 5 mm Spannweite ) auf die Steckung auffädeln wenn die Flächensicherung es zuläst !!

Gruß Aloys.
 
Hi

Ihr könnt auch zwischen Fläche und Rumpf eine Bleifläche ( 5 mm Spannweite ) auf die Steckung auffädeln wenn die Flächensicherung es zuläst !!

Gruß Aloys.

das wäre eine gute lösung, aber ich hab zwischen pylon und fläche eine eingeharzte servoverbindung.
das ginge nur wenn ich ohne ballastplatte eine "dummyplatte" verwende und die stecker im rumpf demendsprechend anhebe.

im pylon selber bekomme ich nicht genügend gewicht unter.

sicher ist der sprite keine hangfräse. da ich am hang eher selten bzw. einsteiger bin will ich vorläufig mit der sprite auskommen.

gruß markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten