MOKI Sternmotor Motorschaden

Hallo zusammen,
am 11.7.2011 stellte mein MOKI S215 Sternmotor während des Fluges den Betrieb ein.

Mit der 18.5Kg schweren SU31 war nur noch eine Außenlandung möglich. Fahrwerk ausgerissen,
Rumpf und Flächen lädiert, Propeller kaputt. Na ja, das Übliche.

So, nun genug gejammert und zum Thema.
Nach Bergung der Maschine die erste Diagnose. Motor ließ sich nur noch 180° drehen, bis rechts links
jeweils ein Widerstand spürbar war. Verdacht ein Fremdkörper angesaugt zu haben, der den Kurbeltrieb blockiert.

In der Werkstatt angekommen, den hinteren Kurbelgehäuse Deckel demontiert. Das Kurbelgehäuse war blitzeblank
keine Spuren oder Ablagerungen sichtbar. Beim Drehen der Kurbelwelle war im Moment des Blockierens keine Ursache erkennbar.
Danach den vorderen Deckel der Nockensteuerung demontiert. Schaden sofort erkennbar. Die Messingzahnräder der Nockensteuerung
sind am kleinen Durchmesser "platt" gelaufen und die Nockentrommel ist um 30° vorgeeilt.

Zahnrad_unten_LRES.jpg
Zahnrad_oben_LRES.jpg
NockenST_LRES.jpg

Motor und Modell habe ich 2004 gekauft. Den Motor auf einen Prüfstand 2h einlaufen lassen, gereinigt und weggepackt.
2009 Modell gebaut, 2010 Erstflug. Bis heute 12 Flüge und ca. 8h Gesamtlaufleistung.
Mit der Garantie ist es nach nun nach 7Jahren vorbei.

Habe daraufhin mit Fa.Airworld Hr.Reisert telefoniert. Er zeigte sich sehr kooperativ und bot mit an,
ein Reparaturset kostenlos auf Kulanz zur Verfügung zustellen.
Ich könne den Motor auch einschicken und man würde ihn auf Kulanz reparieren.
Ich entschied mich dagegen und ließ mir nur die Ersatzteile schicken.

Mein Motor hat die Nr.732 und die Zahnräder sind aus Messing. Ab Motornummer 800 sollen Stahlzahnräder
verbaut sein. Das Rep.Set enthält die neuen Stahlräder.

Nun warte ich auf die Ersatzteile. Weiteres nach hoffentlich erfolgreicher Reparatur und Testlauf auf dem Prüfstand.

Frage ans FORUM. Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme mit diesem Sternmotor gehabt ?

Holm und Rippenbruch
Micha T.
 
Selbstreparatur abgerochen

Selbstreparatur abgerochen

Die neuen Stahlzahnräder sind nicht kompatibel zu den Messingrädern. Das Pleulauge der Benzinpumpe passt nicht auf den Exzenter des Zahnrades.

BPumpe_LRES.jpg
RepStahlzahnraeder_LRES.jpg

Habe den Motor jetzt doch zu Airworld geschickt.
 
Moki s215

Moki s215

Hallo Micha,
ich habe den gleichen Motor und habe erstmal nach der Seriennummer gesehen. Meine Nummer lautet 963 und wurde 2007 bei Airworld gekauft.
Also gehe ich davon aus, das ich einen Motor mit Stahlritzel erwischt habe.
Jedoch eine nette Kulanz, die die Firma Airworld da bietet.
Drücke Dir die Daumen, das Du deinen Motor bald wieder repariert zurück bekommst.

Gruß Oke
 

Klaus1

User
Oh ja, das nenn ich guten Service. Nach 7 Jahren noch volle Kulanz.
Danke für die Bilder, nun seh ich ihn auch mal von innen.
Möchte meinen zwar so nicht sehen, doch finde ich es sehr interessant.
Es juckt mich in den Fingern ihn im Winter mal zu öffnen. Und wenn es auch nur ist, um die Fettfüllung vorne zu erneuern.
Zur Haltbarkeit kann ich folgendes berichten, meiner hat vermutlich die Stahlzahnräder drin.
Ist auch ein 250er, er hat seit 2009 nun ziemlich genau 23 Stunden Laufzeit im Schleppbetrieb hinter sich. Alles mit Aspen 2.
In dieser Zeit habe ich 2x die Zündkerzen komplett erneuert und 4x die Ventile neu justiert. Und zwischenzeitlich die Albinger Pumpe nachgerüstet.
Ansonsten einfach nur geflogen.
 

K.B.

User
Moin,

also mein erster Moki 215er ist auch aus 2004 mit der Nr. 798:rolleyes:
Demnach sollte er also noch das vorletzte Paar Messingräder haben!?
Allerdings ist er bisher so um die 35 Stunden gelaufen.............

Grüße
Karsten
 
Moki s215

Moki s215

Hallo Karsten,
Wirst Du den Deckel abschrauben um nach zu sehen? Oder lässt Du es drauf ankommen?
Gruß
Oke
 

K.B.

User
Moin,

nein, ich denke nicht das ich den Deckel abschraube. Werde allerdings genau(er) darauf achten,
ob sich am Laufverhalten des Motors was ändert. Vielleicht kann man so einen Schaden ja im Vorfeld bemerken. (Wenn mans weiß)!?

Grüße
Karsten

Sollte ich über den Winter allerdings vor Langeweile umkommen..............................
(Wenn ich mir meinen Keller aber so ansehe, glaub ich aber eher nicht drann:rolleyes:)
 
Probelauf nach Reparatur

Probelauf nach Reparatur

Hallo zusammen,
trotz Urlaubszeit hatte ich den Motor innerhalb einer Woche zurück.
Aus der Kulanz ist dann eine Teilkulanz geworden. Airworld hat 3h Arbeit reingesteckt.
Pleulauge aufgerieben, Ventile eingestellt und Funktionstest.
Wenn der Motor nun wieder ok ist, dann sind die 75€ gut angelegt. Es hätte schlimmer kommen können.

Ich habe den Motor dann auf meinem Prüfstand montiert und war gespannt was er bringt.
Leider lief der 1.Zylinder nicht und ich konnte gleich wieder einpacken.
Airworld hat mir nach Rücksprache versichert, dass der Motor mit meiner Zündung
und der Prüfstandzündung einwandfrei gelaufen ist (Menz 2-Bl. 32x18, 4.200Upm).

Ich habe dann einen Kabelbruch entdeckt. Der 6-pol. Stecker/Kupplung verbindet
die Zündbox mit den Zündspulen, die hinter dem Vergaser im Gehäuse montiert sind.
Die weiße Ader hat sich in der Kupplung vom Lötstift gelöst. Vermutlich ein Vibrationsbruch.
Bei der Reparatur haben sind gleich 2 Weitere gelöst. Ich dann alle Adern nachgesetzt,
angelötet und mit Heissleim gesichert. So läßt sich ein Vibrationsbruch gut verhindern.
Danach liefen alle Zylinder und ich konnte o.g. Drehzahl erreichen.
Ich bin nun der Hoffnung, diese Saison noch ein paar schöne Flüge mit sattem Sound zu erleben.

Micha T.
 

K.B.

User
HEy Micha,

denke schon, das er jetzt wieder super läuft.
Aber kannst Du was genaueres zu "Pleulauge aufgerieben" sagen?!:confused::confused:

Grüße
Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten