Hotliner Spiro von CHK

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Spiro von CHK zuzulegen. Da ich im Umgang mit schnellen Modellen noch nicht so geübt bin, ist es mir besonders wichtig, dass sich der Flieger noch einigermassen langsam und sicher landen lässt und nicht auf Grunde des Gewichtes in den Boden hackt wie eine Kanonenkugel.

Haltet ihr den Sprio mit moderater Ausstattung für den Hotliner Einstieg geeignet??

Zu (bis jetzt geplanten) Ausstattung:

Antrieb: Plettenberg HP 220 20 A2 P4 5:1 (vorhd.)
Regler: Hacker Master 70 mit BEC
Zellen: 10 Zellen Sanyo RC 4/5 1600.
Luftschraube: 13*8
Strom ca. 50A bei ca. 8400 U/min.
Standschub: ca. 2,8 KG
Abfluggewicht: ca. 1500 Gramm
Steigleistung: (geschätzt): 13 m/s senkrecht
Servos: Fläche Volz Wing Star
Höhe: Graupner C341

Was haltet ihr von der vorgeschlagenen Ausstattung?

Ich wäre über eine kleinen Flug-/Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Grüße

Christoph
 

f3d

Vereinsmitglied
Das Modell ist schon als gutmütig zu bezeichnen.

Ich halte die Akkuwahl für nicht optimal.

10 X 3300 NiHm bringen da mehr Leistung und viel längere Motorlaufzeiten. Das Mehrgewicht kann man vergessen, wenn man die Vorteile bedenkt.

Wenn man viel Geld hat wäre auch an LiPos zu denken und hat Motorlaufzeiten ohne Ende.

MFG Michael
 
Hallo Christoph

>>Bilder Spiro hier<<

Akkubeladung bei 10 Zellen am besten von vorne. Das vereinfacht das Handling anz erheblich.

Der Spiro ist ein erstklassiges Modell mit Hotlinereigenschaften und relativ gutmütigen Langsamflugeigenschaften. Spiro spricht auch auf Thermik an, so dass lange Flugzeiten möglich sind.
Landungen mit hochgestellten Querrudern werden zielgenau und in jeder Phase beherschbar.
Mit leicht nach oben gestellten Querrudern marschiert das Modell sehr gut.
In der Luft ist der Spiro nicht zu zerstören.
Mit 10 Zellen ist ab 30 A ein imposantes Steigen möglich. Die von dir vorgeschlagene Ausstattung ist völlig in Ordnung. Auf Höhe eventuell ein Metallgetriebeservo, z.B: C 351; HS 81MG od. 85MG.
BEC mit den von dir beschriebenen Servos und 10 Zellen bei deinem Reglervorschlag ist völlig unproblematisch. Die 4/5 Zellen gehen auch, am besten gepusht. Sie haben den Vorteil, dass sie recht robust und leicht sind. Das verbessert die Langsamflugeigenschaften.
Fliege mit 4/5 und GP 3300er Zellen. Die 4/5 sind mir beim Spiro persönlich lieber.
Mit größeren Zellen fliegt man ewig und das wird irgendwnn langweilig.

Spiro ein ganz hervorragendes Modell.

>>Spiro; CHK<<
 
Zur Einhaltung des Schwerpunktes bei 10 Zellen ist die lange Rumpfnase (19 cm lang) notwendig.Beim einteiligen Rumpf und 10 Zellen kann der SP nur mit Bleizugabe eingehalten werden
 
Vielen Dank,

Michael und Gerhard,

Eure Beiträge haben mich in meiner Kaufabsicht bekräftigt! Ich werde die Version mit der langen Rumpfnase nehmen.

Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten