Lärmproblem Da 100 in einer CARF Yak 55 SP 2,6 m

Hallo,
ich habe ein "kleines" Lärmproblem mit o.g. Flieger.
Bei uns auf dem Platz ist maximal erlaubt 78 db in 25 m Entfernung.
Mit welchem Setup (Prop.....) bleibt man unter o.g. Lärmgrenze.
3D Fliegen sollte jedoch noch möglich sein.
Für eure Tipps im voraus besten Dank.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

ich habe auch die 2,60m Yak 55SP von CARF.
Lärmtechnisch habe ich das gleiche "Problem" wie Du.
Bin mit der momentanen Ausstattung (DA100, 2x MTW TD-75K und 26x12 3 Blatt) für unseren Platz auch über dem zulässigen Wert für die 25m Messung.
Ich muss mir also auch etwas einfallen lassen.

Da der Voluminöse Rumpf der Yak ja prinzipiell ein einziger Resonanzkörper ist, hatte ich schon daran gedacht, ob es etwas bringen würde in den hinteren Breich Spanten aus Wabenplatte zu setzten, die dem ganzen etwas mehr Steifigkeit verleihen.
Im Motorbreich werde ich im Herbst die Dämmmatte von MTM (Mark Maibom) verbauen. Mit dieser habe ich super Erfahrungen in einem anderen Modell gemacht. Das sollte in jedem Fall schon mal einen Fortschritt bringen.

Viele Grüße, Christoph
 
Hallo Frank,
ich fliege die Yak mit folgendem Setup: Motor DLA112, MTW Dämpfer TD 75 K, Eigenbau-Ansaugkrümmer und Zwangsluftführung auf die Zylinderköpfe. Der Bereich der Motorhaube ist komplett mit MTM Dämmatte ausgekleidet. Haube, Flächen- und Leitwerkübergänge sind mit Klebefilz entklappert. Zusätzlich habe ich in den Rumpfrücken noch ein Stück Dämmatte ca. 30x40cm eingeklebt.
Werte mit Seyer 25x12 3 Blatt =76,9dB bei 6100U/min und Engel Super Silence 25x12 3 Blatt=77,7dB bei 6400U/min

Grüße Krümel
 

PW

User gesperrt
Hallo Krümel,

dann wird es aber mit der Dreiblatt beim Gewicht der YAK (um die 13 kg) für 3D aber mehr als eng....; oder sehe ich das falsch ?


Gruss zum Baumkuchen-Platz

PW
 
Moin Peter,
Mit einer 3 Blatt muss man schon Kompromisse eingehen können. Obwohl die Engellatte schon ganz schön Zug hat. Zum Rumhampeln hab ich ne 28x12x2 Mejzlik, die knallt natürlich gewaltig. Die hat sich Heino noch nicht getraut einzumessen.;) Mitlerweile macht mir der klassische Kunstflug aber viel mehr Spaß, als das 3D-Gezappel.

Grüße Krümel

P.S. Dein Baumkuchen ist schon bestellt!
 
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Yak eine 3W 106 mit Müller 25x12,5. Die Kombination passt was Geräusch zu Leistung angeht sehr gut. Damit ist 3D noch Problemlos möglich. Der 3W hat zwar mehr Leistung wie der DA 100 allerdings ist meine Yak auch komplett lackiert und dadurch kein Leichtgewicht. Für den DA würde ich allerdings dann die 25x12 von Müller nehmen. Lärmtechnisch gemessen habe ich sie bisher nicht, da auf unserem Platz kein Lärmpass verlangt wird. Ich habe allerdings die Flächen Leitwerke und Kabinenhaube mit Filz entklappert, was subjektiv schon einiges gebracht hat. Was hauptsächlich jetzt noch zu hören ist, ist das Flatterventil im Vergaser. Hier ist auf jedenfall noch Potenzial mit Matten zu arbeiten.

Gruß Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten