Delta o. ähnliches......bauen

hallo,
Meine Prima von Jamara ist vor kurzem abgestürzt, jetzt möchte ich ein neues Modell bauen ich habe folgende Rc-Komponenten: Speed 600 mit Regler und Graupner 11-7" Latte, Standardservos, Empfänger(StandarDgröße) akku: 8x Sanyo 2400. Das Modell soll ein sehr kostengünstiger Eigenbau werden (kein Bausatz). Ich dachte schon an ein Delta wie der Pibros nur mit ca 1.40 Spannweite...den Speed 600 vorne an die Nase und hinten 2x Quer durch Differenzierbaustein(hab keine digitale Fernsteuerung) und ein Höhenruder in der Mitte.Es soll kein Hochleisungsmodell werden, sondern ein gutmütig fliegendes modell. Als Material dachte ich Styrodur und depron (oder ähnliches).
Hat jemand schon was vergleichbares gebaut?? Bauplan?? eventuell auch verbrenner?? Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

da ich selber einen Pibros mit 1,25 (komplett aus 6mm Depron gebaut, mit original plattenanzahl) hatte, würde ich dir so einen empfehlen. Fliegt sehr gutmütig, ja nahezu langweilig ;) Würde mit aber keinen Diff-baustein holen, sondern gleich einen Deltamischer, gibts bei Graupner oder billiger bei Conrad (zum selberlöten nur 10€ oder so). Der geht einwandfrei.

Die 11*7" müsste für den Anfang gehen, besser wäre wohl eine 10*8" Klapplatte (bei den Lattengrößen vermute ich mal, dass der 600er nen Getriebe dran hat, oder?). Genial ist auch ein kleines Fahrwerk unter dem Pibros, sieht klasse aus, und je nach Startbahn und Antriebsleistung geht damit problemlos Bodenstart. Als Halter vom Hauptfahrwerk einfach ein Stück 6mm Sperrholz in die 2Lage einsetzen und die unterste Platte etwas kleiner als das Sperrholz ist ausschneiden. Fürs Bugfahrwerk einfach ein Sperrholzbrettchen senkrecht reinkleben.
Schau mal auf meiner Seite im Hangar unter Pibros!
 
1,4m ist viel zu gross..

hier mein "Pibros":

90cm, 16 Zellen, 1800g, 37A Standstrom

http://www.pibros.de/pibr16.htm

mit Bauplan und Bericht..

ich würd - mit speed 600 - nicht grösser bauen..
Zellen: wennst noch keine hast,
8 1700AUP
Strom am speed600 so - über Latte - einstellen, dass nicht mehr als 20A rauskommen (ca. 180Watt Input)

warum die 1700AUP:
die wiegen (8 Stück) nur 270g !!

somit ist ein Abfluggewicht von unter 900g möglich = gute Leistung !!

zum Vergleich: ein "echter" pibros mit
Speed400
bringt ca. 60-80Watt eingangsleistung bei 450g Abfluggewicht

sprich: deine Speed600-Variante sollte NICHT schlechter fliegen
 

sd

User
Hallo,

ich hab mir ein Delta gebaut um verschiedene Impeller für mein aktuelles Projekt zu testen. 1,2 m 40dm2 vollsymetrisch. Bauweise: Styro mit Balsabeplankung 1,5mm. Fliegt sehr gut - gutmütig und schnelle Rollen gehen auch sehr gut.
Leergewicht mit Servos ca. 550g Abfluggewicht wie Bild sind 1310g. Ich werd jetzt nach dem die Tests abgeschlossen sind einen ordentlichen Brocken mit Prop anbauen und das ganze an 16 Z betreiben. Gewicht dann 1850g. Ich denke dann geht das Teil wie Sau :D

1067355686.jpg


1067355817.jpg


Grüße
Stefan

PS: ich glaub die Bilder sind zu groß... kann die mal jemand für mich auf ein normales maß bringen? (ich habs nicht so mit Bildbearbeitungsprog.)

[ 28. Oktober 2003, 16:49: Beitrag editiert von: sd ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten