HK 450 erste Hüpfer

Hallo!

War soeben draussen und hab die ersten zaghaften Hüpfer mit dem HK450 gemacht. Ich muss sagen, dass ich wohl die Einstellungen nicht so schlecht erwischt habe.

Das Ding liegt in der Luft wie angenagelt. Boah, sowas kenne ich von meinem Walkera 35 nicht. Da geht vor allem Roll sehr zäh.

Unglaublich präzise Reaktion auf Roll und Nick. Keine Vibrationen und Blattspurlauf scheint auch sehr gut zu passen! ;)

Einzig der Heckrotor zeigt wenig Wirkung bei voll rechs. Da hab ich wohl etwas falsch eingestellt. Das Heck steht aber ruhig wenn er schwebt.

Vermute ein Gyro Einstellungsproblem.

Also im Moment bin ich begeistert von dem Teil! Hätte ich mir echt nicht gedacht.

LG
Daniel
 

frido_

User
Nabend Daniel

Glückwunsch....ja der fliegt einfach sauber.

Hast du an deinem Gyro einen "Limiter" dran?
Wenn er ansonsten gut steht und auch "nachregelt"
dann könnte eventuell dein Weg auf der Heckrotorachse durch den Limiter begrenzt sein.

Hauptrotor dreht rechtsherum....also wird das Chassis durch den Drehmoment nach links gedreht......dann muß der Heckrotor den Heli schon etwas nach rechts vorhalten.
Dies geht dem Weg auf der Heckrotorachse verloren.
Mit einem Limiter kannst du den Weg nach beiden Seiten verändern.
Aber nur soweit bis er mechan. anschlägt.

hüpfende Grüße
Frido
 
Moin Daniel,

auch meinen Glückwunsch zu den 1ten Hüpfern.

Kurz zum Heck.

Was für eine Heckkombi und was für einen Sender benutzt Du?

Am Sender macht es häufig Sinn in den Gyroeinstellungen zu überprüfen ob eine Zumischung auf Pitch besteht. Wenn ja, sollte die für den Heading Look Modus entfernt werden.

Das Motorritzel darf nicht auf das HZR drücken.

Das Servohorn des Heckservos muss genau im 90° Winkel zur Anlenkung stehen.

Das Heck darf im HL Modus nicht am Sender getrimmt werden (Bzw. es darf keine Trimmung vorliegen).

Die Hecksteuerbrücke darf beidseitig nicht anschlagen. Gegebenenfalls die Heckanlenkung weiter innen am Servohorn einhängen (ist sowieso meist das innerste Loch um den Servoweg so gut wie möglich auszunutzen).

Als Grundeinstellung sollte die Hecksteuerbrücke so stehen, dass die Heckrotorblätter etwa 2-3° zur Arbeitsseite zeigen (nach Außen/ gegen die Hauptrotor-Laufrichtung).

Zur Feineinstellung das Heck am besten im Gyro/Normal-Modus mechanisch so trimmen, dass das Heck nicht mehr wegdreht.
 
Hallo zusammen!

Das Heckservo ist ein corona ds 919mg. Der Gyro ist irgend ein 08/15 Ding (http://www.modellbau-shop.at/index.php?a=482). Den hab ich nicht hier im Moment. Sender hab ich ne Futaba T6EX.

Ich habe versucht, per Limit Poti am Gyro den Servoweg so einzustellen, dass weder bei vollausschlag links noch rechts die Hecksteuerbrücke anschlägt. Das hat überhaupt keine Auswirkungen auf den Servoweg gehabt. Vielleicht ist der Poti auch für etwas andres (es steht aber Limit angeschrieben).

Ich hab das dann per Servoweg (expo) im Sender so eingestellt, dass das Servo nicht ans Limit kommt. Wahrscheinlich keine gute Idee?

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass der Heckrotor quasi den maximalen weg gehen kann und trotz Vollausschlag (am Steureknüppel nach rechts) die Nase gaaaanz langsam rechts dreht.

Ich muss mir das heute nochmal anschauen. Vorher muss ich aber unbedingt noch die Blatthalterverschraubung begutachten.

Nochwas zum gestrigen Flug: Die Rotordrehzahl klingt wirklich ähm "furchteinflößend"...

LG
Daniel
 
Expo (30-50%) am Sender ist gut, hat aber keinen Einfluß auf den Servoweg des Heckservo. Stelle es Dir einfach so vor. Du steuerst den Gyro und der Gyro den Heckservo. Du kannst also das Ansprechverhalten des Gyros durch den Sender beeinflussen, jedoch nicht die Servowege.

Wenn es am Podi nicht funzt, dann mechanisch reduzieren. Wie geschrieben ist es sowieso der bessere Weg. Abgesehen von der Kraft/Belastung. Je größer der Servoweg ist desto feiner ist die Auflösung des Servos.

Der Gyro sollte reichen. Ein Corona Servo als Heckservo zu benutzen halte ich persönlich für nicht so ideal. Aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.
 
Hallo Wendy!

Ehrlich gesagt kannte ich diese Marke bislang überhaupt nicht (Corona) Werd wohl -wie bei meinem Walkera 35- in ein Futaba Servo investerien, dass teuerer war wie die 4 Corona des HK zusammen: *grins*

LG
 
..na ja, es sollte auch preiswerter gehen..

..ein gutes Beispiel ist das Savöx sh-1257mg Link Google Shopping


..zumindest haben wir gute Erfahrungen mit dem Servo gemacht. Selber haben wir das Futaba 9257 auf dem 450pro Heck. Allerdings nur weil es beim Heli bei war (Heli ist gebraucht aus Bucht, mit vielen dort nicht genannten Macken).

Wenn es noch günstiger sein soll biete sich das Graupner DES 477 BB mit Adapter oder direkt am Heckrohr als gute Alternative an.
 
Hallo nochmals....
die Freude wart nur kurz denn beim 3tten heutigen Flug hat sich beim Start das Hauptzahnrad verabschiedet (Karies). Allerdings ohne Feindeinwirkung, während des hochfahrens :-( Wie das zustande kam, kann ich mir nicht erklären.

Nunja, jedenfalls ist das Hauptzahnrad hinüber. Ist das so minderwertiges Plastik, dass sowas schonmal passieren kann?

Hab mir jetzt das HAUPTGETRIEBE SET T-REX 450 SE V2 bestellt. Dieses Hauptzahnrad soll (hoffentlich) identisch sein mit dem des t-rex 450 Pro und passt somit hoffentlich auch für meinen Nachbau.

Hier das letzte Video vor dem Kariesanfall des Hauptzahnrades :-) https://www.youtube.com/watch?v=NxygW_1m1YY&feature=player_embedded#at=278

LG
Daniel
 

frido_

User
Hallo Daniel

mcdaniels schrieb:
....hat sich beim Start das Hauptzahnrad verabschiedet (Karies)

Was mir so auf die Schnelle einfällt:

1. .....mögliche schlechte Qualität vom Material
2. .....keine Ebenheit des HZR, dadurch schnellere Abnutzung der Zähne.
3. .....schlechter Rundlauf des HZR....also einmal engen Zahnspalt/spiel und einmal größeren.
entweder ovales HZR oder nicht mittige Lagerung
4. ....hast du Sanftanlauf oder ähnliches im Regler programmiert?

@ Schrottflyer und all:
Ja verstecken muß sich die Qualität wirklich nicht ;)
Habe beim letzten Aufbau eines HK450 für nen Kumpel ein klitzekleines Hemmnis beim "mit der Handdrehen" verspürt,
das aber nach der ersten Minute selbstständigem Drehen schon verschwunden war.

dentale Grüße
Frido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten