Turnigy Plush 60A BEC 3A

Cali30

User
Hallo,
eine Frage, ich bin zur Zeit am überlegen, meine Alpina 4001 von MPX auf Elektroantrieb umzubauen.
Vorhanden wäre ein Turnigy Plush 60A mit 3A BEC
Packt dieser 8 Servos älterer Generation von MPX oder soll ich auf jeden Fall mit Stützakku fliegen!?
Grüße
Ingo
 

simpit

User
In ne Alpina würde ich keinen Turnigy-Regler und schon gar nicht mit 60A (wie ist überhaupt das Gesamtsetup?) einbauen. Bei einer derart hochwertigen Kiste würde ich mir nen europäischen Markenregler (z.B. Hacker oder Jeti) leisten und ein gesondertes BEC (z.B. Dualsky 5 amp. müßte reichen) einsetzen.
 

Cali30

User
Hallo Hans Dieter,
vielen Dank für Deine Antwort.
Im Prinzip hast Du recht! Aber es handelt sich hierbei um eine ältere Alpina Contest Line in die ich nicht mehr viel Geld investieren möchte.
Mein (Wunsch)Setup schaut aktuell wie folgt aus:
Motor Dymond 5055
Regler Dymond 80 opto
Empfängerakku A123 2300mAh
Antriebsakku 2x3S 3600mAh
Grüße
Ingo
 

simpit

User
Hi Ingo,

hört sich schon wesentlich besser an. 80 Amp. ist das Minimum (für mich) bei einer 4m-Kiste. Du willst ja wohl auch mal dynamischer fliegen (einfachen Kunstflug).

Gute Erfahrung habe ich auch mit den Mystery-Reglern von ebay-Händler gomarket gemacht (ich meine die ohne BEC - aber vorsicht, sie haben keinen Überspannungsschutz, also nicht mehr als 6S!!!!). Dort bekommst du auch nen 100 A-Regler für ein paar Euro: gomarket
 

Cali30

User
Bin schon ein Schritt weiter!
Überlege mir den Jive 80+LV oder gar 100+LV von Kontronik mit den 5A BEC, dann aber ohne Stützakku...
 

simpit

User
Hört sich noch beser an, obwohl ich persönlich kein Kontronik-Fan bin (ist glaub ich auch eher im Heli-Berreich verbreitet). Trotzdem: Qualität! ;)
 
Auch Qualität, zuverlässig und etwas :D günstiger: YGE 80 oder 100
Wenns Kontronik sein soll, alternative ist der KOBY, aber die Progdisk ist arg teuer.
 
Ein Bekannter von mir fliegt einen Plush 80 mit Stützakku in seinem 3,7 Meter Volcano. Also durchaus vergleichbar!

Bei Elektroseglern ist diese Qualität absolut ausreichend, da der Regler ja meist durchgeschaltet wird. Somit weniger Belastung als im Teilbereich.

60A mag aber sicher seeehr knapp sein.

Die Dymond werden auch nichts anderes sein. Und sind im Test bei G.Giese gut weggekommen.

Gruß

Jürgen
 
Alpina - Elektro

Alpina - Elektro

Hallo Ingo,

benutze selbst TurnigyPlush-Regler in Elektromotormodellen, und der eingesetzte 80A Typ kommt mit 4 Digiservos mit einem 5s-LiPo Setup in einer Kunstflugkiste sehr gut klar.
In einem Elektrosegler mit 6 x Futaba 3150 setzte ich einen preiswerten Regler anderen Typs mit einem 3A-BEC ohne Stützakku ein, ohne Probleme.
Ein 3A-BEC ist für deinen Einsatzzweck meiner Meinung nach ausreichend, wenn alle Anlenkungen leichtgängig sind und - WICHTIG - vorher am Boden ausreichend testen, ob bei langdauerndem "wildem Rumrühren" an den Steuerknüppeln (vornehmer: simulierte Maximallast) eine BEC-Überlastung in Form übermäßiger Erwärmung eintritt.

Viele Grüße, Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten