Big Excel?

Timo

User
Kann jemand was über den Big Excel sagen?
Es wird zwar vieles über den kleinen Bruder EC3 berichtet, aber über den Big Excel habe ich noch nichts gefunden.
Wie schaut es mit der Festigkeit aus?
Ist das ein reiner Thermikschleicher oder kann man auch Kunstflug damit machen?

Würde mich freuen ein paar Berichte zu lesen

Danke

Grüsse

Timo
 
Hallo Timo,

da ich beide Modelle besitze habe ich den direkten Vergleich zwischen EC3 und BE.

Kurz und bündig der BE besitzt die besseren Thermik- und Segelflugeigenschaften. Dagegen ist der EC3 spritziger und dynamischer zu fliegen. Der BE ist mehr Segler der EC3 mehr Hotliner. Der EC3 hat gefühlsmässig Aufgrund der kleineren Spannweite mehr Festigkeitsreserven. Soweit ich aber deine Anforderungen verstehe reicht der BE vollkommen aus. Du kannst sämtliche gängigen Kunstflugfiguren mit ihm machen ohne dass er strukturell an seine Grenzen kommt. Aus 400 Metern senkrecht und dann einen 10 Meter Rechtecklooping ist aber nicht sein Terrain. Nach meinem Geschmack lässt sich der BE im Kunstflug präziser steuern wie der EC3 da dieser etwas nervös um die Hochachse (Neigung zum Aufschaukeln und Pendeln) ist.

Da du beim BE die ARF Version favorisierst (stand in Timo´s E-Mail an mich) kommt noch ein weiterer Punkt hinzu - die Landeeigenschaften. Ein klares Plus für den BE. Mit Butterfly lässt er sich auf engstem Raum mit sehr niedriger Geschwindikeit landen. Mein EC3 hat eine höhere Landegeschwindigkeit und braucht einen längeren Landeanflug um Höhe abzubauen oder die Geschwindigkeit zu reduzieren.
 

Timo

User
Danke für die Antwort, noch dazu von jemanden der beide Modelle hat :)
Ich denke dann werde ich auf meinen Wunschzettel den BE schreiben :)
Als Motorisierung wird ein vorhandener FUN 500/27, 5,2:1 verbaut an einer 17x10 mit LiPo Zellen.

Bis dahin wird aber erst mal noch ein wenig gespart, der Modellbau Etat für 2004 ist alle :(

Grüsse

Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten