Wanten beim Swingrigg

Adiden

User
Hallo

Ich will bei meinem M Boot Mast Wanten in der Art hier machen im Falle sich der Mast zu sehr zur Seite biegt. Kann mir jemand sagen in welcher Höhe die Wanten oben angeschlagen werden ?? sollen ?? werden, dürfen ?? Vielecht in der Höhe der Fockbefestigung ??
Unten ist mir die Sachen schon klar aber für oben finde ich keinerlei Bilder oder Infos.
Hoffe ich darf dieses Bild als Beispiel verwenden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arjan

User
Andy,

da hast du das Boot von Ger61hard, wieso schreibst du Gerhard nicht eine PN oder Mail.
mir hat er immer freundlich geantwortet, wenn ich was wissen wollte.
 

Adiden

User
Hab ich auch gemacht.
Vieleicht gibt es aber noch andere Anregungen für Swingriggwanten.
 

ger61

User
Also, hier meine Antwort auf diesem Weg:
Ich schlage beim M-Boot die Wanten oben am Befestigungspunkt der Fock an. Warum? Weil ein Kohlemast an Bohrstellen unbedingt verstärkt werden muss (Rovings mit Harz drum rum oder rechtzeitig eine Alu-hülse an die Stelle). So habe ich für Fockanschlag und Wanten nur eine "Verdickung" am Mast. Bei max. 2160mm Großsegelhöhe von Deck aus, ist der Fockansatz bei 2160 x 0,8 = 1728mm.
Das Foto zeigt eine Saling recht weit unten, weiter oben ist eine zweite. Das ist alte französische Schule. Mit modernen Kohlerohren (nicht R+G o.ä.) reicht eine Saling in etwa der Mitte auch aus. Bei Verwendung einer Dirk an der Fock, ist die Dirk mit einem Gummizug zu versehen, um ein Verhängen an der Saling zu vermeiden.-

Alles klar?

GER61hard
 

Adiden

User
Vieln Dank für die Antwort.

Hat alles Beantwortet.
Habe auch seit heute Morgen ein "altes Französchische Schule" Rig bei mir und da ist das genau so wie du sagst. Habe es auch schon gemacht und es ist gelungen.

Danke

@ Admin.

Thadeus, nimm bitte das Bild raus um event. "Komplikationen" mit Urheberrecht zu vermeiden.
 

ger61

User
Vieln Dank für die Antwort.

Hat alles Beantwortet.
Habe auch seit heute Morgen ein "altes Französchische Schule" Rig bei mir und da ist das genau so wie du sagst. Habe es auch schon gemacht und es ist gelungen.

Danke

@ Admin.

Thadeus, nimm bitte das Bild raus um event. "Komplikationen" mit Urheberrecht zu vermeiden.

Warum Bild raus??? Fühle mich doch geehrt!

GER61hard
 

criri

User
Hirnrissig

Hirnrissig

Warum Bild raus??? Fühle mich doch geehrt!

GER61hard

Das Bildchen ist weg - mannomann - in welcher Welt leben wir eigentlich - wie weit hat sich die Politik (u.Gesellschaft) schon vom tatsächlichen Leben entfernt ? - so ein (technisches) völlig unverfängliches (und nicht sehr) informatives Bildchen kann man doch theoretisch 1000 fach im Intenet herunterladen - und der Urknipser hat/hätte nicht einmal was dagegen.
Muß es so weit kommen, daß in einem Fachforum die manchmal/meistens einzig plausible (in Kindersprache) verständliche Erklärung nicht mehr in Bildform sondern nur in erwiesenermassen sehr schwer verständlichen u. nachvollziehbaren textlichen Erläuterungen (ein Bild zählt mehr als 1000 Worte) präsentieren darf ?
Ist da nicht auch der Modi gefragt ? Warum macht er so etwas und würgt diese visuelle Info einfach kommentarlos weg ?
Man wird jetzt natürlich u. sicherlich über mich herfallen - aaaber gegen eine solche Willkür und einen solchen Idiotismus werde ich immer (so lange ich einigermaßen Herr meines Geistes bin) etwas entgegensetzen - und wenn´s auch nur zum Nachdenken anregen soll.
Wahrscheinlich wird dieser /mein Beitrag sowieso gleich ins Nirwana geschickt - aber die, die das tun werden,sollten vielleicht ein bisschen darüber nachdenken.
 

Adiden

User
Über Sinn und Unsinn dieser Aktion kann man glaube ich Seiten Diskutieren.

Mir wurde nahegelegt, vieleicht auch mit Recht, mich vorher über das " URHEBERRECHT DES FOTOGRAFEN/IN" zu Informieren.

Da ich dazu keinerlei Zeit und Bock drauf habe und das für Kindergarten halte, habe ICH Thadeus darum gebeten es zu entfernen.
Ich habe es nicht direckt Verlinkt sondern hochgeladen. Also Rechtlich i.O.

Ich finde immer noch BIlder sagen mehr als Tausend Worte. Wenn jemand seine Privat Bilder für "zu Wertvoll für diese Welt haltet" soll er sie ausdrucken, in einen Safe stecken und im Keller vergaben.
Und nicht ins Internet stellen. Meine Bescheidene Meinung

Habe keine Lust mir hier Feinde zu schaffen.



@ Christoph GANZ DEINER MEINUNG !!!!
 

ger61

User
Ja, ja, " `s Läba wird immer schwerer". Wenn ich das so lese und das, was Ralph in dem anderen thread so richtigerweise zum Thema Segelwinde aus Deutschland schreibt, von dem, was so in der Zeitung steht ganz abgesehen, dann denk`ich immer an die "Gnade der frühen Geburt"

GER61hard
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Ja, ja, (...) dann denk`ich immer an die "Gnade der frühen Geburt"

GER61hard
Moin Gerhard,

da wir diese "Gnade" beide beanspruchen können, könnten wir auch gemeinsam etwas absprechen. ;)

Ich vermute, dass Du über eine Digicam verfügst. Als Besitzer des Mastes des verschwundenen Bildes könntest Du doch eine oder mehrere Aufnahmen Deines Mastes machen und zur Demonstration hier einstellen - ich verspreche Dir auch, dass die Bilder dann nicht gelöscht werden. :rolleyes:

Bei Problemen bei der Bearbeitung oder Einstellen einfach die Bilder an mich schicken. ;)
 

Adiden

User
Also nur so mal wieder zurück zum meinem Thema.

MEIN MAST IST FERTIG UND FUNKTIONIER EINWANDFREI !!!!!!

Hätte ich gewußt daß die Frage "WANTEN BEIM SWINGRIGG" solche Kreise zieht hätte ich das gelassen.....:D
 

ger61

User
Hallo Andy, das freut mich riesig, dass Du mit der Arbeit zufrieden bist. Wenn ich Dir dabei etwas helfen konnte, dann hat es sich doch gelohnt. Also, nicht unterkriegen lassen.

Auf den Vorschlag von Konrad komme ich gerne zurück, im Interesse der M-Klasse, die im Forum doch recht zaghaft behandelt wird.

@Andy, wie hast Du denn die "Drehmechanik" im Mastkoker gemacht?

GER61hard
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Nur nicht abhalten lassen...

Nur nicht abhalten lassen...

Moin Andy,

Glückwunsch, dass Du es geschafft hast, nun lass' uns teilhaben und zeige Bilder. ;)

Und auch künftig sollst Du "Kreise ziehen lassen", solange es sich im Rahmen der Forenregeln bewegt, für diesen Fall die FR 1.8.
Keiner hat Schaden an Leib, Leben und Seele genommen... :cool:
 

Adiden

User
Hallo Andy, das freut mich riesig, dass Du mit der Arbeit zufrieden bist. Wenn ich Dir dabei etwas helfen konnte, dann hat es sich doch gelohnt. Also, nicht unterkriegen lassen.

Auf den Vorschlag von Konrad komme ich gerne zurück, im Interesse der M-Klasse, die im Forum doch recht zaghaft behandelt wird.

@Andy, wie hast Du denn die "Drehmechanik" im Mastkoker gemacht?

GER61hard

Ich habe eine Masttasche unten 13 oben 15mm Laminiert. Da kann ich die Neigung Verstellen. in der Masttasche ist ein Messingrohr. Innen 12 Aussen 13mm. In diesem Rohr steckt ein 8mm CFK Dorm auf dem zwei Kugelleager aufgezogen sind. Das Obere Kugellager hat einen Bund. Heißt also das der Dorn nicht unten Aufsteht sondern nur an diesm Bund Hängt. Reibungswiederstand ist somit nur an den Lagern und nicht auch noch am Mastfuß.




Alle Bilder gibt es hier

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php

scaled.php
 

Adiden

User
Danke :)

Warte nur noch auf das Segel das mein Schwager macht, dann ist Stapellauf. Bin ganz heiß drauf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten