Motorauslegung bei großem Doppeldecker 1:2 Fokker D VII

Hallo zusammen,

für einen großen Doppeldecker bin in gerade bei der Antriebspanung und komme nicht weiter, daher einfach mal die relevanten Daten:

Flieger wird am Ende gute 15kg haben, um Reserven zu haben, würde ich hier gerne mit 17-18kg planen.
Der Propeller wird wohl (um in etwa Scale zu sein) ca nen Durchmeseer von 1Meter bis 1,1m haben > CNC-Eigenproduktion. Die Steigung muss noch gefräst werden, da bin ich also flexibel.
Die Maschine soll scale bewegt werden, muss also nicht senkrecht gehen. (Flugspeed um die 65-70kmh als Spitze)
Der Antrieb MUSS elektrisch werden und sollte so ausgelegt sein, dass er mit einem vielfachen von 4 oder 6S betrieben wird. (also 6S oder 8S oder 12S)
Ob Getriebe oder nicht überlasse ich Euch...

Viele Grüße
Thorsten
 

MSch

User
Dicker Außenläufer

Dicker Außenläufer

Moin Thorsten,

um Spitzenwirkungsgrade zu erhalten, kommst du bei einem solchen langsamlaufenden Riesenlöffel kaum um ein Getriebe herum,

Aber grundsätzlich wird das Ganze auch mit einem großen Hacker-Außenläufer funktionieren. Ich habe mal hiermit grob kalkuliert: http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm . Wenn du mit 6S (als 6000er-2P kommen brauchbare Flugzeiten heraus) auf einen Hacker A150-10 (KV133) mit einer Luftschraube von 40x20Zoll gehst, kommen brauchbare Werte heraus. Du hättest laut Kalkulation folgende Ergebnisse: Max Drehzahl knapp 2400U/min. Pitch-Geschw. runde 70km/h, max. rund 150 Ampere und einen max. Schub von rund 18kg. Teilgas reicht also locker zum scalemäßigen Fliegen.

Mein Vorschlag: Vollziehe das Ganze mal mit dem Programm nach und rufe dann bei Hacker an. Dort wirst du erfahren, ob diese Lösung realistisch und sinnvoll ist.

mfg
Martin
 
Was Serienmäßiges an Brushles wird es auf dem Markt nicht geben.
hacker und auch andere Bauen aber auf Kundenwunsch.
Anzustreben währe eine möglichst niederige Voltzahl.
Ein Getriebe ist da unumgänglich.
Lieber am Motor etwas mehr an Drehzahl, dadurch aber weniger Ampeere.

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten