Fun 500-48-5,2:1 FAI/600

bonito

User
Hallo an alle,

ich fliege momentan einen Colt2 mit dem Fun 500-48-5,2:1. Mit zehn Zellen und einer Freudentaler 13x10 steigt der Colt mit 12m/s senkrecht. Der Strom dürfte bei etwa 65A liegen. Jetzt möchte ich gerne die maximale Steigleistung aus der Kiste herausholen(mit 10 Zellen). Welche Luftschraubengrösse ist am besten geeignet für den Colt(Abfluggewicht 1900g) und den Antrieb?
Dafür wollte ich mir auch neue Akkus kaufen. Welche Zellen soll ich kaufen?
GP3300 von Hopf?
Wie sieht das da mit der Lebensdauer aus? Ich strebe natürlich eine lange Lebensdauer an.
Wie oft darf man dann die Zellen am Tag benutzen?
Und wie hoch sollte der Ladestrom sein?

MfG Bonito
 
Wie sieht das da mit der Lebensdauer aus? Ich strebe natürlich eine lange Lebensdauer an.
Maximale Steigleistung und Hotliner fliegen einerseits und lange Akku-Lebensdauer andererseits :confused: Das beißt sich ! Du hast jetzt ein Vernunft-Setup, wenn du mehr Leistung willst, kriegen die Akku´s halt was auf die Ohren - und das wiederum vergessen sie dir nicht. Je nach Belastung kannst du damit immer noch ein, zwei- oder drei Saisons Spaß haben, aber dann gilt: neue Besen kehren gut. Willst du lange Lebensdauer deiner Akkus, dann reduziere den Strom auf 35 Ampere. Fliegen wird der Colt 2 damit (noch). Spaß macht´s natürlich keinen. Also nimm´s mir nicht übel, aber wenn du Leistung satt haben willst, dann mußt du dafür immer auf die ein- oder andere Art bezahlen. Als Akkus eignen sich die 3300er NiMH sehr gut (auf jeden Fall pushed). Ich persönlich finde auch die RC2400 sehr gut, aber damit stehe ich inzwischen wohl ziemlich alleine da. Verwendung: Akkus nach Einsatz erst abkühlen lassen. Mit der Luftschraube und der Zellen-Anzahl steuerst du die aufgenommene Leistung, so daß die Frage erstmal geklärt werden muß, wieviel Ampere dein Regler denn ab kann - und danach kann man die Luftschraube wählen.

Gruß,
Peter

P.S.: wenn jetzt so ein Typ postet, dass du mit Kinderspielzeug rummachst und Hotliner nur Modelle mit mehr als 180 Ampere Stromaufnahme so heißen dürfen - einfach nicht beachten. Es gibt hier (oder war´s im Nachbaruniversum) so ein gestörtes Ego ;)
 

bonito

User
Hallo Peter,

mit langer Lebensdauer meine ich die von dir angesprochenen 2-3 Saisons. Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit den GP-Zellen sammeln können. Wenn ich die Zellen aber nur 50-60 mal fliegen kann, bis sie spürbar an Leistung verlieren, ist das für mich unbefriedigend. In meinen Hotlinern (FAI "grosse Klasse") fliege ich immer noch mit 24 CP1700 bei Strömen um die 100-120 Ampere. Das machen die Zellen bisher klaglos mit.
Der Regler kann 130A ab. Der Antrieb sollte also nicht das Limit sein. Die Frage ist doch, ob der Colt mit einer 16x16 schmal deutlich schneller steigt als z.b. mit einer 15,5x10.

MfG Bonito
 

Snoopy

User
16x16" bringt glaube ich bei dem Gewicht nichts, einen Versuch wert wäre eine 16x13" Aeronaut CC. Ich habe meinen Lift Off von 15x13" sogar auf 16x10" umgestellt (der wog ziemlich genau 2kg), da die 16x10" besser senkrecht ging.
Damit habe ich durch einen KBM39-28 100A an 10xGP3300 P&M gejagt, mehr als einmal am Tag/Akku fliegen haben die Zellen aber mit sabbern beantwortet. Und dabei habe ich die Zellen nie leer geflogen.
 

matt

User
hallo zusammen,

als erstes kann ich dir die GP 3300 von hopf nur empfehlen, wenn du diese zellen nur einmal pro tag belastest, halten die schon ziemlich lange...was natürlich eine relative aussage ist. was die wenigsten wissen ist dass heiße zellen, welche in einem akkucooler gekühlt werden und sich kalt anfassen noch lange nicht kalt sind. im inneren ist die temperatur noch ziemlich hoch.
ach ja und was die 180 ampere angeht so kann ich nur sagen dass hotliner fliegen geld kostet, das ist nun mal so. also entweder du willst mit deinen akkus 5 jahre fliegen oder du willst spaß haben, das muss jeder für sich entscheiden. sicher gibt es hier viele leute welche einen 200A hotliner als statussymbol betrachten, es ist jedoch keines mehr weil man alles im stinknormalen modellbaugeschäft kaufen kann und mit vier schrauben am stirnspant befestigen kann...
 
Hallo!

Ich fliege den o.g. Antrieb in einem Aktivist von Wildflug. Als Akku verwende ich 10 GP3300 von Hopf. Ich fliege die Akkus bis zu zwei mal täglich. Allerdings achte ich darauf das ich sie erstens immer nur so weit entleere bis der erste Leistungsabfall spürbar wird und zweitens lasse ich sie vor dem nächsten laden immer abkühlen. Nach ca. 35 Zyklen pro Akku behaupte ich, dass sie noch so gut sind wie am Anfang. Am Anfang habe ich eine 13x11 ACC verwendet, momentan hab ich eine 14x12 drauf (45mm Mittelstück). Mehr kann der Regler (Beat 80A) nicht ab. Bin aber mit dem Setup (momentan) höchst zufrieden. Strom dürfte grob geschätzt so um die 100A liegen.

Gruß Andreas
 
Gibts eigentlich irgendwelche Software die aus den Modelldaten näherungsweise die Steiggeschwindigkeit ermitteln kann? Oder was gibts sonst noch für Möglichkeiten die Steigleistung mit einfachen Mitteln zu messen?

Gruß Andi
 
also wenn ich mal davon ausgehe, dass ein 1900gr Hotti flott senkrecht hoch befördert werden soll, und ich da nur mal ganz sachte 500W/kg annehme, wass noch nciht allzu viel ist, dann hab ich schon 1kW rund für den Flieger, was bei 10 Zellen schon 100A im EIngang wären..... das ist dann auch nur noch bedingt alltagstauglich ... s.o. bei snoopy.
wie wärs denn mit zwei-sechs Zellen mehr ? ich glaub dann fühlt sihc der 500er ohnehin vom Eta her wohler.... (14 scheinen optimal zu sein)
 
die einfachste Möglichkeit ist angewandte Physik.

http://www.rgreissel.homepage.t-online.de/Antriebsberechnung.xls

ist zwar nur grob, da Luftwiderstand gar nicht und andere Dinge nur zum Teil berücksichtigt werden, aber besser als gar nix.

Ansonsten fällt mir motocalc ein. Die Daten weiter oben sind damit gerechnet. Ist zwar auch nicht sehr genau, aber besser als... die Motordaten stimmen oft nicht mit der Praxis. Für die FUN-Motoren passt das aber ganz gut.

Die reine Steigleistung zu messen > siehe Datenlogger auf der HP. Thommy vertreibt den Höhenlogger.

[ 29. November 2004, 20:01: Beitrag editiert von: Robert G. ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten