5,20m ASW 24 KTW - Vorschläge für Motorisierung

Hallo,

nach langer Segler - abstinenz bin ich völlig fasziniert von der "heutigen" Technik, der Brushless-Motoren/Lipo's und sich daraus ergebenden Möglichkeiten, elegant und völlig Scale ein KTW zu verbauen.

Ich muss zugeben, durch die lange Abwesenheit vom Hobby und dem Wandel der Technik bin ich nicht ganz up to date was Motoren/Getriebe notwendige Leistung usw. anbelangt.

Ich habe mich schon über einige Dinge schlau gemacht, aber so die richtig "zündende" Idee zum möglichen KTW-Antrieb meiner 5,20m ASW24 mit 11KG hatte ich noch nicht.
Auch die lange Foren-Suche brachte mich zu keinem Ergebniss :-(

Hat jemand einen konkreten Vorschlag für eine gute Motorisierung?

Ich poste jetzt einfach mal alles was ich mir an Wissen bislang verschafft habe und vllt. kann das ja jemand sinnig erweitern bzw. einen konkreten Vorschlag machen? Wär echt nett!

Danke!

Modell = ASW24 mit 5,20m Spanweite und 11KG Gewicht (davon sind ca. 1KG Blei+redundanter Empfängerakku --> ggfs. durch Antriebsakku+BEC+Stützakku ersetzbar? gute Idee?)

Beim KTW hatte ich an das K15 von JK KTW gedacht.
Dann liegt die maximale "Latten"größe bei 17"?
JK hat eine Reisenauer-Strecker Kombo vorgeschlagen, jedoch keinen konkrete der vielen Motor/Getriebekombos. Als Luftschraube wurde eine 17x13" vorgeschlagen.
Ich würde 6s 4500mah anstreben (wenn das reicht für ca. 3 Steigflüge)?

Diverse Berechnungen bringen mich irgendwie auch nicht auf eine gute Idee.
Eine 17x13" zeigt mir "möglicher Strömungsabriss"... ist das eine zu hohe Steigung bzw. ungünstige Größe?
Egal wie ich Motoren/Getriebe/Latten kombiniere komme ich auf nicht viel mehr als 1000W Eingangsleistung. Reicht das?
Theoretisch schon (100W pro KG?), wie gut ist die Startsteigleistung/Rollweg?

Bin für jede Anregung dankbar welche die Ideen zum sprudeln bringen!
Das hier hab ich als favorisierte Kombo ausfindig gemacht.. könnte die was taugen?
Scorpion 3026-1900 mit 6:1 SuperChief, 6s 4500, 17x11" Aeronaut und 100A Regler = 1050W Eingangsleistung.

Ganz verrückte idee (aber die leistung reicht vermutlich bei weitem nicht): Ich habe hier noch einen arbeitslosen Kora 25-14 rumliegen. Direkt an 6s bringt der mit einer 16x8 rechnerisch ca. 850W.... aber das kann ich vermutlich gleich vergessen bei 11KG...
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten