Hotel Edelweiss in berwang...wer war schon dort und wie ist es???

Maggi

User
Mich würde interessieren wer schon mal im Edelweiss (Berwang) war und wie es dort ist....
Vorallem Flugbedingungen wären mir wichtig...

Also welche Windrichtung sein muss, wie Start und Landebedingungen usw.

Gruß
Markus
 

silence211

User gesperrt
Die Fachzeitschrift Modell hat das Edelweiß als modellfliegerfreundliches Hotel ausgezeichnet und auch einen ausführlichen Bericht veröffentlicht. Müsste letztes Jahr gewesen sein. Ruf doch da mal an.
Grüßle vom windigen Bodensee.
 
hallo zusammen,

ich war vor drei wochen übers wochenende dort und finde es klasse.
das hotel ist ok, hat einen neuen wellnessbereich (für die mädels ;) ), das essen ist sehr lecker (4-gänge menu), modellaufbewahrung/ werkstatt und gute flugmöglichkeiten.

außerhalb von berwang gibt es einen segelflughang (Ost-West-Ausrichtung) und quasi daneben weiter unten einen modellflugplatz. dort ist elektromotorflug aber auch sehr gut elektrosegeln möglich. hat man die ersten meter überwunden gehts ab, das talsystem mit lokaler thermik interessiert sich nicht wirklich für die großwindlage. kollegen haben nachmittags von dort flitschenstarts gemacht. als gast kann man mit dem auto bis daran hin fahren.
die umliegenden berge bieten für´s wandern mit und ohne flieger viele möglichkeiten. schlußendlich ist der moosberg in weissenbach und der hahnenmoos für einen ausflug auch nicht weit. unter slople.com gibts auch noch ein paar tips.

die wirte, senior wie junior sind wahnsinnige. die fliegen beide auch manntragend und haben eine stampe sowie einen komplett selbst entwickelten und in der garage gebauten kunstflieger. auch modelle haben sie viele selber entwickelt und gebaut.

ich werde da noch öfters hin fahren!

gruß marcus
 

Maggi

User
Danke Marcus für deine Schilderung...
Dann werde ich mal nen Tag da runter fahren...ist ja von mir aus nicht all zu weit :-))
 
...................... für tagesgäste ohne übernachtung musst du ein ticket für 5€ lösen und eine versicherung vorweisen können. ich könnte mir aber gut vorstellen, daß ein essen im restaurant (lohnt sich) das ganze erübrigt. beim moosberg ist eine reservierung im lamm in weissenbach übringens auch zwingend aber kein problem (naturschutzgebiet.......blabla....rest spar ich mir).

viel spaß!!!
 
übrigens: etwas weiter oben imTal wohnt der Nuripapst R.S...;)
in der Nähe von der Geier-Wally...
 
.................besagter guru wohnt in weissenbach und das lamm wird von nahen verwandten geführt. deshalb regeln/bündeln die dort auch den flugbetrieb ;) damit im "naturschutzgebiet" nichts anbrennt.
auch im lamm sind sie absolut nett und hilfsbereit. ich bin auf dem heimweg extra am moosberg vorbei, weil ich ihn auch noch testen wollte. leider war an dem tag wahnsinnsgewitter, das dann doch schneller das tal runter kam...........also flieger wieder eingepackt und nix wie runter vom buckel! dabei wollte ich meinem zorro nur mal die heimat zeigen......
 
Zuletzt bearbeitet:

STB

User
Servus,

kann man zzt. eigentlich in Berwang am Hang fliegen? Hat das schon einmal jemand bei Schnee versucht?

LG, Stefan
 

Börny

User
schlußendlich ist der moosberg in weissenbach und der hahnenmoos für einen ausflug auch nicht weit.
...also zum Hahnenmoos sind es von Berwang ca. 450km, aber gut. Oder was genau meinst Du ?
Was anderes: Kann man in Berwang auch Großsegler fliegen ? Das was ich auf dem Video gesehen habe, finde ich jetzt nicht so prickelnd. Einzig den Hönig Grat finde ich recht interessant. Aber soweit ich weiß, ist der nicht so ohne weiteres, vorallem mit dem richtigen Hangfluggerät im Gepäck, zu erreichen.
 

Thermike

User
Ich glaub

Ich glaub

er meint den Hahnenkamm, bei Reute. Dort geht eine Bahn hoch, geht bei West und Ost - eine Bahn geht bis zum Gipfel, einfach mal bei paragliding 365 suchen.

Grueße, Michl
 
Hahnenkamm bei Reutte

Hahnenkamm bei Reutte

Hallo,

Großmodelle sind am Hahnenkamm nicht so angesagt Lademöglichkeiten bis max 3m und sehr viele Paragleiter.

Achtung am Moosberg Pilotenbegrenzung nur noch gegen Anmeldung.

Gruß
Wolfgang
 

STB

User
So, nun bin ich schlauer: ich habe mich direkt erkundigt.

Hangfliegen oder fliegen im allgemeinen ist dort von Mitte Mai bis Mitte Oktober möglich. Darüber hinaus ist der Hang bei Schnee Lawinengefährdet.

LG, Stefan
 
Hallo zusammen, natürlich meinte ich den Hahnenkamm. Der andere "Gockel" ist wirklich zu weit weg. Im Winter wird dort mangels Thermik leider nichts gehen. Die Gegend ist aber ein schönes Skitourengebiet, da kann man sich schon mal potentielle Flughänge aussuchen.;)
 
Bilder vom Hahnenkamm

Bilder vom Hahnenkamm

Hallo,

ein bar Bilder vom Hahnenkamm.

LG Wolfgang
 

Anhänge

  • CIMG7168.JPG
    CIMG7168.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 257
  • CIMG7159.JPG
    CIMG7159.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 214
  • CIMG7162.JPG
    CIMG7162.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 265
  • CIMG7166.JPG
    CIMG7166.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 237
Berwang - eine Reise wert

Berwang - eine Reise wert

Hallo,

wir waren Ende September 2013 in Berwang im Hotel Edelweiß. Das Wetter war super und die Bedingungen am Haushang auch. Die Wirtsleute Sprenger, die das Hotel Edelweiß sehr familiär führen, sind super nett und standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Das Essen ist ausgezeichnet. In der Tiefgarage des Hotels ist ausreichend Platz, um am Abend kleinere Reparaturen durchführen zu können, oder einfach die Akkus nachzuladen. Die Gespräche und das Fachsimpeln im Keller ging oft ziemlich lang. :)
Zwei Modellflugkollegen von uns hatten ihre Frauen mit dabei, die begeistert waren von der tollen Wellness Oase im Hotel (das Salzwasseraquarium ist eine Wucht). So konnten die Männer tagsüber ihrem Hobby frönen und die Damen sich pflegen lassen. :D Frau Sprenger ist ausgebildete Physiotherapeutin.

Das Hotel Edelweiß betreibt neben dem Haushang einen eigenen Modellflugplatz, der im nächsten Jahr weiter vergrößert werden soll. Die Start und Landebahn ist ausschließlich für Elektroflugzeuge (oder auch Drehflügler ;) mit Elektromotor) und war aktuell nicht besonders gut geeignet für Landungen mit größeren Modellen. Aber das soll ja ab Mai 2014 besser werden :) Die Startbahn hat dann ca. 60 Meter. An dem "öffentlichen Modellflugplatz" des lokalen Vereins war ich nicht.

Das Hangfliegen am Haushang bei Ostwind war sehr gut. Die F3J Modelle hatten kein Problem einen Thermikbart zu erwischen. Höchste Flughöhe eines Schweizer Modellflugkollegen war 650 Meter über dem Startplatz. Das war schon sensationell.

Der Junior Chef des Hotels fliegt selber leidenschaftlich (sowohl manntragend, als auch Modelle) und ist gerne bereit die Gäste auf den Hönig-Grat zur Extremhangsegeln zu führen.

Ich werde sicher nächstes Jahr wieder ein verlängertes Wochenende oder vielleicht sogar eine Woche nach Berwang fahren. Vielleicht sogar mit Frau. :cool:

Vielen Dank an die Familie Sprenger für den tollen und erholsamen Modellflugurlaub.



Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossegler in Berwang möglich

Grossegler in Berwang möglich

Hallo zusammen

Ich hol den Treat wieder mal hervor.
Vom 26.-29.06. gehen wir mit unseer Gruppe nach Berwang ins Hottel Edelweiss Modellfliegen.
Nun konnte ich noch nicht wirklich ausfindig machen bis zu welcher Modellgrösse ein durchschnittlicher Hangflugpilot dort oben am Hang sein Modell noch sicher landen kann. Auf den Videos Sieht man ja meistens Schaum oder Zweckmodelle F3... Meine 4meter ASW wird sicherlich kein Problem sein jedoch habe ich noch eine 6meter ASG-29 von Tangent und einen 5330mm Arcus von EMS. Können die dort am Hang oder Elektroplatz noch sicher geflogen respektive gelandet werden?

Gruss Sascha
 

PatrickS

User
Hallo

@Sascha: Ich war letztes Jahr in Berwang, und dieses Jahr bin ich kurz vor dir dort(12.6.-19.6.).
Ich kann nachher, wenn ich am heimischen PC bin, mal nach Fotos vom Gelände schauen. Vielleicht hilft dir das.
Selbst bin ich am Platz nur meinen Strong XL(3,2m) und am Hang meinen MiniVision(2,2m) geflogen, was problemlos möglich ist.
Am Elektroplatz hast du eine, wenn ich mich nicht täusche, 80m lange Grasfläche.
Hoffentlich klappt dieses mal alles ohne Schnee.
 
Gelände

Gelände

Hallo Patrick

@ PatrickFotos vom Hang würden sicher weiter helfen.
Betreffend Schnee.... Ich hab mich oben im Monat vertan, wir fahren schon in 8 Tagen am 26.05. los.
Zur Zeit hat es noch Schnee, der sollte aber bis dahin weggeschmolzen sein.
 

PatrickS

User
Hallo,

dann drücke ich euch schonmal die Daumen für gutes Wetter. Letztes Jahr Mitte-Ende Mai hatten wir nur drei Tage gutes Wetter(sonne und komplett Schneefreie Berge), den Rest dann wieder Schnee.
Melde mich später wieder.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten