Mini-Ellipse mit Brushless

klausk

User gesperrt
Ich hab mir letztes Jahr eine Mini-Elli samt E-Rumpf gekauft. Nun wärs an der Zeit, den Rumpf zu elektrifizieren. Ich dachte da an eine Hacker B20 mit Getriebe und 8 Zellen. Hat/kennt jemand die Ellie mit Hacker-brushless? Wenn ja,

-welchen Hacker genau
-welches Getriebe
-welche Latte
-welche Zellen
-wieviel Strom
-welches Gesamtgewicht

hat denn der Flieger? Zwar fand ich hier im Forum einige Sachen über die Ele-Ellie, aber nix mit Hacker.

Also, dann schreibt mal, wenn ihr was wisst.

Klaus
 

zetcad

User
Hallo Klaus,

ich hab die Mini-Elli mit nem Torcman 280-15 ausgerüstet und fliege mit 8 Zellen TS1700AUP.
Mein absolutes Lieblingsfliegerle !

Mehr siehe unter www.torcman.de - Faszination - Praxisbeispiele ...

Gruss Jochen
 
Hei Klaus,
ich fliege das Teil mit 8 1600er 4/5 Zellen müssen aber geteilt in den Rumpf. Servos gaaaanz nach hinten . Eine 12,5x9,5 Latte wird durch ein1:3,7 Getriebe bepowert, Angetrieben von einem Bittner HB-Motor ( Bürstenlos) .Das geht echt super, Steigen bei Akku voll ca. 13m/s. und zm Ende hin noch immer mit ca. 10 M/s. Für einen guten Steigflug benötige ich im Mittel ca. 10-15 Sek. Die Gesammtvollgaslaufzeit liegt bei !!! 3,5 Min. Noch ne Frage ? Dann bitte anrufen 0608142670. Ach ja die Elipse is mein letzter Leitwerkler ,der geht .
 
Es reicht ein S 400 mit Getriebe und 8 Zellen. Ich habe einen Mega 16.15.4 mit Reisenauer 3,5:1 u. 12x8. Eine 13-Zoll-Luftschraube schlägt an die Tragflächen, evtl. geht auch eine 12,5.
Ich würde mal die neue He-Cell probieren, 1100er Zelle exakt so groß und schwer wie eine 500er. Gibt´s gepusht bei Hopf.
 
Da kann ich nur den Mega 16/15/3 mit Cosmotec 4.5er Getriebe empfehlen (www.strat.at). Mit 7 Hecells und einer 12x9 gehts dann ordentlich und sehr lang ab. Falls eine 12.5x7 oder 12.5x8 draufgeht wäre das noch etwas besser. Dieser Antrieb hat den Vorteil, dass man ihn auch noch an einem grösseren Modell verwenden könnte mit mehr Zellen, da der 16/15/3 auch Ströme über 20 A gut verträgt.
 

Stöps

User
Ich fliege mit Lehner 1020 und Reisenauergetriebe mit 8x700 AR, das gibt dann ein Gewicht von ca 870g. Ich finde, man sollte unbedingt auf´s Gewicht achten, es gibt bessere Hotliner als die Mini Ellipse, sie sollte noch einigermaßen segeln können. Da ist meiner Meinung nach ab 900g die Schmerzgrenze erreicht. Die Hecell wäre sicher interessant, im Elektroforum wird die in der "Schweden SU" mit 20A belastet und soll ganz gut funktionieren,. Ich hab übrigens mittlerweile abgerüstet und fliege mit Seglerrumpf (560g)und starte mit einem Gummi (das Variometer ersetzt den Motor), nicht wiederzuerkennen das Fliegerchen, geht viel besser als die Cadmiumbomberversion, Thermik allerdings vorrausgesetzt. Ist natürlich Ansichtssache.
 

Stephan2

User
Hallo Stöps,
ich fliege die ME auch in der Seglerversion,
meine wiegt allderdings so schon 625gr. nach
ein paar Reparaturen :( .

Fliegt aber immer sehr gut. :)

Wo bekommst du das Vario unter? Und welches?

Gruss Stephan

[ 04. Februar 2003, 12:58: Beitrag editiert von: archer ]
 
Hei Jungs mein Modell wiegt ca. 1100 g. und lässt sich auch noch superlangsam fliegen , alles eine Sache des Schwerpunktes. Natürlich bleibt ein Segler länger oben , aber das muß ein E.- Modell auch nicht unbedingt, die Stärken liegen hier woanders!!Außerdem erreiche ich mit 10 Sek. rund 4 Minuten abfliegen und das mit ca. 20 Steigflügen im Akku ?? !! Sonst noch was ??
 

Stöps

User
Hab das Picolario drin, ganz vorne neben dem Akku (4x500AR Z-förmig). Geht grad so rein. Hab das Vario sogar in den E-Rumpf reinbekommen, da wird´s dann aber wirklich mal eng!
Ich wollte sicher nicht die E-Version schlechtmachen, mir persönlich gefällt sie "nackig" eben besser, da ich gerne Bärte mit dem Vario auskurble, Seitenruder ist da natürlich Pflicht!
Stöps
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Jochen!

Wie schwer ist denn Deine Mini-Elli mit dem TM 280-15?

Gruß, Oliver.

[ 04. Februar 2003, 18:04: Beitrag editiert von: Oliver Kluth ]
 

zetcad

User
Original erstellt von Oliver Kluth:
Hallo Jochen!

Wie schwer ist denn Deine Mini-Elli mit dem TM 280-15?

Gruß, Oliver.
Die Elli wiegt bei mir so knapp 900g mit TS1700AUP NiMh-Akkus. Da ist auch ohne Thermik locker 20 bis 30 Minuten Flugzeit drin - je nach Heizeinlagen (mr' kanns halt net lassa ...).

@Dominik :
Die Mini-Ellipse ist von Euromodell - mehr Infos siehe Link bei meinem Posting weiter oben ...

Gruss Jochen
 

Birki

User
Moin,

Kontronik Drive 200 (Fun400-42 mit 4,4:1) an 8x 1700AUP und ner 12x8. 4min Laufzeit, senkrecht in 10-15 sec. auf Höhe, runter etwas schneller...
Gewicht um 900gr. Der Immerdabeihabenundschnellrausfeierabendflieger!
 

Stöps

User
Nachdem ich gestern gesehen hab, was die Hecell alles können (über 11 Minuten Flugzeit in einem Zappo Funflyer mit Hacker B20, netürlich mit viel Halbgas) werde ich mir für meine Mini Ellipse ganz sicher auch welche kaufen! Das Gewicht sollte dann im Vergleich zu den 700AR so um ca 90g abnemen und das bei mehr Kapazität!
Stöps
 

Gunter

User
Hallo Klaus,

zu Deiner anfangs gestellten Frage bekommst Du auf meiner Homepage sicherlich ne Antwort.

Guggst Du z. B. hier: Mini-Elli el.

Heute werde ich mal 8 der neuen, von Hopf gepushten Hecell 1100 testen. Mal sehen.

Übrigens: Der Antrieb ist bestens geeignet für z. B. die Alliance von Ripmax, oder die Eigenbau-Modelle aus Depron usw.

Gruß,

Gunter
P.S.: Gästebucheintrag nicht vergessen.........
 
Ich fliege die Mini-Elli (mit Lehner 1020 und Schulze 25be) in 3 verschiedenen Varianten:

- reine Seglerversion mit 4x N500AR- 580gr
- mit 8x N800AR für die Thermiksuche - 783gr
- mit 8x TS1700AU für die Gaudi zwischendurch, mind. 30min Flugzeit wenn nix geht - 850gr

8 Hecell 1100 liegen schon für den nächsten Versuch bereit.

Seitenruder habe ich natürlich angesteuert, ist ja kein Hotliner.

Andreas
 

klausk

User gesperrt
So!

Heute war Ele-Elli-Erstflug:

Hab mir den Torcman 280er geleistet, mit Hacker-Regler und 8 Zellen (1100er p+m, von Conzelmann), letztendlich kommen die TS1700 von Hopf rein, eine 11x8er Aeronaut CamCarbon, zwei Dymond D60 Servos im Rumpf, zwei D60 in den Flächen, einen ACT DSQ8 hinten im Rumpf, 35 Gramm Blei zwischen Motor und Akku im vorderen Teil. Das ergibt:

843 Gramm Fluggewicht
16 Ampere Strom (Akku wird dabei nicht mal warm)
8 Steigflüge á 150 Meter (dann sind 700 mAh verbraucht)
gutes Gleiten wegen geringem Gewicht
für mich ausreichend Speed beim Anstechen

Letztendlich: VOLL GEIL DAS TEIL!!!!!!!!!!!!!

@Jochen: Danke für deinen Tip, hat sich gelohnt - ich bin begeistert!!!

Klaus
 

Gunter

User
Hallo Klaus,

ich hatte die E-Mini-Elli mit dem Allround-Motor Hacker B 20-15 L, Getr. 4,4:1, 8 x TS 1700 AUP (Hopf), Prop. 12 x 6,5. Ging damit echt super bei 6,5 min Laufzeit.

Bis letzte Woche.
da habe ich dann den Torcman 280-15 Pro inkl. Verlängerung mit zusätzlichem Lager (gibt´s bei Torcman speziell für die Mini-Elli.
Prop 12 x 8, gleicher Akku: Laufzeit 3,5 min (derzeit bei Temp. um die 0 Grad).

Regler: Hacker Master 30

Das Teil echt flott nach oben, ich denke im Sommer bei guten Akkubedingungen gehts damit senkkrecht, aber locker.

Und dann runterheizen...... geil, fast wie meine Ariane V 10 (grins)

Also: Super Flieger, super Antrieb.

Macht Laune ohne Ende.

Mehr Infos auf meiner HP.

Gruß, Gunter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten