jettaugliche Akkuweiche

hshb

User
Hallo,
bei meinem nächsten Jetprojekt möchte ich high voltage servos u. 2 zweizellige Lipos als Empfängerstromversorgung verwenden.bis jetzt habe ich nur diese Weiche gefunden die mir etwas unterdimensioniert scheint (vorletzte auf d. Seite):
http://shop.hepf.com/Akkuweichen:::727.html
ich weiss es gibt her Fernsteuerungstechnik aber vielleicht hat schon jemand einen Jet der in solcher Konfiguration flegt;ansonsten können die Modis das Thema auch verschieben
mfg Hermann
 
Was für einen Strom erwarten wir denn ?
 
Willst du nur eine Weiche, oder soll da auch ein Spannungsregler mit drin sein?
Die "Weiche" die du im Link hast ist ja nur ein Kabel mit zwei Dioden drin.
Wenn du z.B. das MaxBEC 2 auf deiner Seite nimmst, da kannst du zwei Akkus anstecken und hast noch einen Regler von 7,2V auf 6V für deine RC-Anlage.

Was hast du denn für ein Modell?
Ich habe in meinem Flieger zwei Regler mit je 8A drin, und das reicht nach meinen Erfahrungen/Messungen problemlos für ein Modell mit acht Servos, davon sechs Digitalservos.

Gruß

Dirk
 
Willst du nur eine Weiche, oder soll da auch ein Spannungsregler mit drin sein?

Wenn er wie er geschrieben hat HV- Servos verbauen will braucht er keinen Regler!

Bei HV Servos sind die zu erwartenden Ströme ja nichtmehr so hoch. Ich würde z.B. bei der Flächenverkabelung die Servos direkt vom Akku aus versorgen, also den Strom nicht über den Empfänger "jagen". Die Servos im Rumpf können ohne Probleme über den Empfänger versorgt werden!
Leider ist so die doppelte Sicherheit einer Versorgung aus 2 Akkus nicht gegeben!

Meiner Meinung nach ist derzeit noch eine Investition in eine ordendliche Akkuweiche mit Regler, dafür aber "normale" Servos sinnvoller.
 
Ich fliege einmal das MaxBec mit 2S LiFe und einmal das MaxBec2 mit 2x LiPos in meinen Turbinenhelis. In Verbindung mit Jeti Duplex hast Du beim MaxBec2D auch noch Telemetrie und die beiden Akkus werden überwacht.
 
Hi,

Ich verwende das MAXBEC 2 mit 2x 2S LiFe´s in meiner 1:6 F16 von JL.
Ich kenne Leute, die verwenden sogar die Turnigy Weichen in ihren Jets, bisher ohne jegliche
Probleme und das über viele Flüge.
In meinem Nano-Boomerang verwende ich eine Dualsky-Weiche, bisher etwa 100 Flüge und alles funktioniert einwandfrei.
Alle Weichen, die auch in großen Kunstflugmodellen (ab2,2m) verwendet werden, können
mit Sicherheit auch in jedem Jet-Modell eingesetzt werden, da hier die Strombelastung mit Sicherheit geringer ist.

lg
Andi
 
Ich habe doch glatt übersehen, dass Du Hochvoltservos einsetzen willst. In dem Fall würde ich gar keine Weiche mehr verwenden und einfach mit einem 2S LiFe Pack direkt in den Empfänger gehen. KIS Prinzip eben - so einfach wie möglich.

Ich bin bei einem meiner Helis übrigens von der Doppelstromversorgung wieder weg und verwende jetzt einfach einen 2S LiFePo 2.300er Pack ( diese Zellen ) . Beim zweiten stelle ich das auch noch um.

Der Grund dafür ist, dass LiPo's nicht gerne voll gelagert werden, was sich bei einem Empfängerakku aber nicht vermeiden lässt. Die LiPo's einer Doppelstromversorgung gezielt auf Lagerspannung entladen ist eigentlich keine Option - das halte ich jedenfalls nicht konsequent durch.

Mir sind deswegen im Jahresrythmus immer die Empfänger Packs kaputt gegangen, vor allem wenn im Betrieb nur einer der Akkus belastet wird ( je nach Weichenprinzip ) und der andere praktisch konstant voll geladen ist. Nach ca. 1 Jahr blähen sie sich und müssen ersetzt werden.
Ich hatte statt LiPo's auch mal ein Jahr lang LiMn Zellen eingesetzt. Die wurden auch dick und beim entsorgen habe ich festgestellt, dass sich an einem Kontakt die Tüte geöffnet hat war, Elektrolyt war ausgetreten und hat den Kontakt fast völlig weg gefressen. Von aussen war das durch den Schrumpfschlauch nicht sichtbar. Bei einem LiPo hätte sowas auch gut in einem Brand enden können.
Naja, und was nützt mir die Doppelstromversorgung, wenn ein LiPo defekt geht, sich erhitzt und den anderen gleich mit nimmt, weil man sie ja meistens so schön kompakt aufeinander liegend verbaut?
Bevor ich Zellen einsetze, bei denen mir jetzt mehrere Jahre Erfahrung sagt, dass sie sowieso nach ca. einem Jahr defekt sind, nehme ich lieber einen einfachen 2S LiFePo 2.300er Pack und schrumpfe den in klaren Schlauch, so dass ich jederzeit eine Sichtkontrolle der Kontakte durchführen kann.
Die inneren Werte überwacht die Telemetrie und das Ladegerät. Ich halte das aufgrund der Einfachheit für mindestens genauso sicher, wie eine Doppelstromversorgung mit LiPo's.

Und da der R14 eine MPX Buchse hat und den Strom auch die Servos verteilen kann, gibt's auch keinen Grund für teure externe Geräte mehr zur Stromverteilung.
 

edf-mike

User
lifepo

lifepo

Hallo
Ich verwende auch nur noch LiFePo Akkus direk am Empfänger.Bei meinen großen Modellen habe ich noch die alte "DPSI 2001 "drin welche die Spannung der Akkus direkt an die Servos gibt und nur die Spannung zum Empfänger auf 5v regelt.Als Akkus habe ich A123 2s/1100mah.Die ältesten sind jetst 4 Jahre und haben noch die Leistung wie am ersten Tag obwohl ich mir über die Lagerung keine Gedanken mache. Mit den Servos gab es bis jetst auch noch keine Probleme egal ob Heli oder Fläche,anal oder digi.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten