Unwucht Glocke und Mitnehmer - Scorpion 5030 - innerhalb Toleranz?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bez. Motorentoleranzen:
Nachdem ich den oben genannten Scorpion Motor im Modell verbaut habe, ist mir aufgefallen, dass der Spinner unrund läuft. Alles wieder auseinander genommen und neu zusammen montiert, Unwucht immer noch da, aber nicht mehr so extrem.
Daher bin ich zum Schluss gekommen, das der Motor zum einen ein Problem beim Klemmkonus des Propellermitnehmers hat. Zum anderen habe ich den Motor vermessen und folgende Unwucht festgestellt:

Glocke: 0.15mm
Welle (ca. 10mm vor dem Lager): 0.03mm
Mitnehmer radial: 0.12mm
Mitnehmer axial: 0.10mm
Spinner axial: 0.35mm (entspricht resultat vom Mitnehmer und nimmt, wie anzunehmen, proportional dem Radius zu)

Dies würde somit am Propellerende eine berechnete "Unwucht"/Versatz von ca. 2mm ergeben.

Da dies der erste E-Motor in dieser Grösse ist, habe ich keine Erfahrungswerte. Ist das so üblich? Oder weitab von "gut und bös"?

Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Welle lässt sich radial recht stark bewegen... Lagerspiel?

Besten Dank fürs geduldige durchlesen! Freue mich auf jede Antwort.

Beste Grüsse
Andi
 
Da dies der erste E-Motor in dieser Grösse ist, habe ich keine Erfahrungswerte. Ist das so üblich? Oder weitab von "gut und bös"?

Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Welle lässt sich radial recht stark bewegen... Lagerspiel?

Hi Andy,

Radial bewegen ist schlecht. Wenn du den Motor neu gekauft hast umtauschen. Auch axial bewegen macht dir in kurzer Zeit die Lager kaputt.
 
... ist mir aufgefallen, dass der Spinner unrund läuft. Alles wieder auseinander genommen und neu zusammen montiert, Unwucht immer noch da, aber nicht mehr so extrem.
Daher bin ich zum Schluss gekommen, das der Motor zum einen ein Problem beim Klemmkonus des Propellermitnehmers hat. Zum anderen habe ich den Motor vermessen und folgende Unwucht festgestellt:
Glocke: 0.15mm
Welle (ca. 10mm vor dem Lager): 0.03mm
Mitnehmer radial: 0.12mm
Mitnehmer axial: 0.10mm
Spinner axial: 0.35mm (entspricht resultat vom Mitnehmer und nimmt, wie anzunehmen, proportional dem Radius zu)

Hi,
ich möchte wirklich nicht besserwisserisch klingen, aber was du gemessen hast ist mit Sicherheit keine Unwucht, sondern die Rund- bzw. Planlaufgenauigkeit (wenn mit Messuhr gemessen) oder die Rundheit bzw. die Ebenheit.
Die Unwucht wird in gmm (Gramm-mmm) bezogen auf eine Drehzahl angegeben und lässt sich nicht mit der Messuhr vermessen.
Aus deinen Messwerten wird sich u.U. eine Unwucht ergeben, die von der Geometrie und der Masse der Bauteile abhängt. Die macht dir dann die Lager kaputt :)
Sieht so aus als ob die Lager nicht konzentrisch sitzen.

Roman
 
Hallo zusammen,

Besten Dank für die Antworten. Natürlich keine Unwucht, sondern Rundlaufgenauigkeit, eindeutig falsche Wortwahl aufgrund klemmender Zahnräder (hab noch ein mechanisches Gehrin:-) )
So jezt wieder ernst.

Ich werde den Motor zurückbringen und wahrscheindlich gegen eine ander Marke eintauschen.

Verständnisshalber: Hat jemand schon mal einen Motor in der Grössenordnung vermessen und sich grundsätzlich Gedanken über die Rundlaufgenauigkeit gemacht? Was erachtet ihr als tolerabel?

Besten Dank und nette Grüsse
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten