Unterschied zw. Sebart Angel / Wind (50e) und zw. Sebart Angel / EF Vanquish (30e)

sfluck

User
Hallo zusammen

Ich hoffe ich verwirre mit diesem Threadtitel nicht allzu sehr ;)
Ich habe mit einer fremden Sebart Su29 30e den genauen klassischen F3A-Kunstflug für mich entdeckt. Nun habe ich im Internet mal ein bisschen nach solchen Modellen ausschau gehalten, dabei sind mir vor allem die Modelle in der

- 50er Grösse: Angel 50e von Sebart oder Wind S 50e von Sebart
- 30er Grösse: Angel 30e von Sebart oder Vanquish Mk2 von Extremeflight

besonders aufgefallen, diversen Berichten zufolge seien sie ja alle super gut.


- Nun meine erste Frage, fliegen die grösseren Maschinen viel besser (Windanfälligkeit,...) als die kleineren 30e Maschinen? Worin liegen die Vorteile? Ich habe ungefähr 8x 3s 2200er Lipos zur Verfügung (und je 2x 5s und 6s 5000er), aber bei uns windet es leider am Wochenende immer, es ist beinahe wie ein Fluch.:(

- Je nach dem welche Grösse ihr empfehlen würdet, zwischen welchem Modell würdet ihr entscheiden? Ist bei der 50e Grösse der Wind S vorzuziehen weil er neuer und eher einem richtigen F3A-Modell entspricht? Ist bei der 30e Grösse der Vanquish Mk2 vorzuziehen weil er leichter ist als die Angel?

Etwas was mich generell interessiert: Ist Flachtrudeln mit den oben genannten Modellen machbar?


Vielen Dank für eure Hilfe, wer die Wahl hat hat die Qual :)

Gruss
Stefan
 
Klassischer F3A-Kunstflug

Klassischer F3A-Kunstflug

Hallo Stefan.

Ich werde mal versuchen deine Fragen nach besten Wissen zu beantworten! ;)

1. Die Modelle der 50er Klassen fliegen wesentlich ruhiger als die kleinen der 30er Klasse. Gerade bei stärkerem Wind lassen diese sich nicht so leicht "aus der Bahn werfen". Das ist der größeren Masse geschuldet.

2. In der 50er Klasse ist die Wind auf jeden Fall vorzuziehen, allein auf Grund der Tatsache das die Angel ein Auslaufmodell ist und man in nächster Zeit Probleme bekommen wird Ersatzteile kaufen zu können!

3. Je nach Ruderausschlägen und eingestelltem Schwerpunkt ist Flachtrudeln mit der SebArt Modellen überhaupt kein Problem! (Ich nehme an bei der EF Vanquish auch, habe aber da keine Erfahrungen)

Ich empfehle dir die Wind S50 von SebArt mit dem empfohlenen Hackerantriebset! Da hast du dann ein super Modell um dem F3A-Kunstflug zu trainieren!
 

sfluck

User
Hallo Christoph, vielen Dank für deine Antworten! :) Dann werde ich mich wohl zwischen der Grösse entscheiden müssen, für die Kleinen hätte ich viele Akkus, für die Grossen hätte ich zwar weniger Akkus, aber häufigeres fliegen wäre angesagt. Übermorgen gehts in die Berge zum Segeln, da werde ich mal die schose durch den Kopf gehen lassen. ;)
 
Hallo Christoph, vielen Dank für deine Antworten! :) Dann werde ich mich wohl zwischen der Grösse entscheiden müssen, für die Kleinen hätte ich viele Akkus, für die Grossen hätte ich zwar weniger Akkus, aber häufigeres fliegen wäre angesagt. Übermorgen gehts in die Berge zum Segeln, da werde ich mal die schose durch den Kopf gehen lassen. ;)

Ich würde da zu weniger Akku´s aber häufigerem fliegen tendieren! ;) (Akku´s kann man ja nach und nach zulegen!)
Viel Spass beim segeln! :)
 

max-1969

User
2S2P

2S2P

Ich hatte die Angel S50 über 200 Flüge im Einsatz und war begeistert vom Modell. Die Wind habe ich selbst nicht geflogen, aber die soll noch besser gehen ... von daher würde auch ich zur Wind greifen ...

noch ein Tipp bezüglich Akkus ... die Wind würde ich an Deiner Stelle für 6S auslegen ... dann hast Du zum einen Deine 6S 5000 er und kannst am Anfang aus Deinen 8Stück 3S 2200 zwei Akkus mit 6S 4400 machen (2S2P). Ist zwar sicher beim Laden und Anstecken nicht ganz so toll, aber wenn Du schon mit 4 Akkus starten kannst ist das schon machbar und Du brauchst am Anfang keine neuen kaufen.
 
Ich hatte die Angel S50 über 200 Flüge im Einsatz und war begeistert vom Modell. Die Wind habe ich selbst nicht geflogen, aber die soll noch besser gehen ... von daher würde auch ich zur Wind greifen ...

noch ein Tipp bezüglich Akkus ... die Wind würde ich an Deiner Stelle für 6S auslegen ... dann hast Du zum einen Deine 6S 5000 er und kannst am Anfang aus Deinen 8Stück 3S 2200 zwei Akkus mit 6S 4400 machen (2S2P). Ist zwar sicher beim Laden und Anstecken nicht ganz so toll, aber wenn Du schon mit 4 Akkus starten kannst ist das schon machbar und Du brauchst am Anfang keine neuen kaufen.

Die Akku´s in Reihe und Parallel zu schalten hätte mir auch einfallen können! :D Gute Idee!

Was mir noch einfällt: Der Windrumpf ist im Gegensatz zur Angel wesentlich voluminöser und wirkt um einiges Größer! Auch sind die Flächen der Wind Vollbeplankt! Das war bei der Angel nicht der Fall!
 

max-1969

User

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
auch ich kann Dir den Wind S 50 E empfehlen. Wir fliegen ihn selber mit 6S und damit hat er ausreichent Dampf.
Absolut stressfreies fliegen.
Also ohne schlechtem Gewissen........nimm den 50er Wind
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI0964 [800x600].JPG
    DSCI0964 [800x600].JPG
    176 KB · Aufrufe: 292

MSch

User
Die 50er Wind ist Spitze !

Die 50er Wind ist Spitze !

Hallo,

kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die 50er Wind fliegt nicht nur gut, sondern nach exakter erflogener Feineinstellung sogar so gut, dass der Abstand zu den aufwändigen teuren F3A-Geräten erstaunlich gering ist. Ich selbst habe die 50er(mit 6s)- und die 110er Wind(mit 8s). Leistungsunterschiede sind mit meinen Steuerkünsten kaum feststellbar.

Der Rumpf ist wirklich geräumig, was günstig für deine Akkustöpseleien ist. Sie wirkt dadurch im Flugbild aber etwas wie eine dicke fette Hummel :D .

Deine 6s/5000er Akkus gehen natürlich, aber bei Nachkäufen würde ich aus Gewichtsgründen auf 4000er-Lipos optimieren.

Ich bin der Meinung, dass die 50er Wind für F3A-mäßiges Fliegen derzeit das Modell mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist.

mfg
Martin

Ps.:
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Wenn´s dir nicht auf das letzte bischen Performance ankommt, lasse die Grenzschichtzäune auf den Flächen weg. Die Dinger sind unpraktisch und empfindlich beim Transport. Ebenfalls montiere ich an den Seba-Fliegern die Balsa-Fahrwerksverkleidungen nicht mehr. Die Wirkung ist gering bis nicht vorhanden, aber beim Federn des Fahrwerks drücken sie dir mit den hinteren Spitzen den Rumpf ein.
 

Tillux

User
Auf jeden Fall

Auf jeden Fall

...die Wind S50e

Wenn Du mal auf die F3A Größe umsteigst gibts dann sogar das gleiche Modell in gross:

intro2-Wind-S-PRO.jpg
Quelle: Sebart

Ist sogar in Voll Gfk angekündigt (gibts die schon?).

Und mir gefällt die Wind super, ich habe bei meiner die Haube auch von innen lackiert (wie auf dem Bild).

L.G.
 

Mawhy

User
Moin,
bei dem 50er Wind kann man deine angesprochenen
Grenzschichtzäune
wenigsten noch recht fest montieren, da es in den Flächen passende Löcher gibt. Ich habe da kein Problem mit beim Transportieren und, toi toi toi, hatten wir auch noch keinen Stresse mit dem Fahrwerk. Geflogen hat das Modell schon recht viel aber am Rumpf sind noch keine Abdrücke zu sehen.
Ist natürlich auch ne Sache wie die Platzverhältnisse bzgl. Rasenlänge sind, wie fest man das Fahrwerk befestigt hat und nicht zuletzt .....wie man landet. :D duck und wech.
Den 110 er habe ich auch. Da habe ich die Leisten auf den Flächen auch weg gelassen, da ich keine festen Montierungspunkte gefunden habe. Und das ,,T,, auf´m Rumpf habe ich auch nicht montiert. Das wäre ab, bevor ich ihn verladen hätte. Auf Wettbewerben habe ich mal gesehen, das manche Piloten, die mit so einem ,,T,, fliegen, es montieren können.
Gruß
Math.
 

sfluck

User
Hallo miteinander, vielen Dank für eure Antworten! Da lässt sich bei euch ein eindeutiger Trend feststellen :D.

Ich würde da zu weniger Akku´s aber häufigerem fliegen tendieren! ;) (Akku´s kann man ja nach und nach zulegen!)
Viel Spass beim segeln! :)

Da hast du wirklich recht, es wird also etwas in der 1.5m Klasse!

Ich muss sagen, die Wind sieht wirklich toll aus! Ich werde mir neben der Wind auch noch die 60" Edge von Extremeflight (und später dann die Extra in 60" und MXS auch in 60") ein bisschen näher ansehen, der Vorteil der Edge wäre halt, dass ich die Möglichkeit zu 3D noch offen hätte, falls ich mal Lust darauf verspüren sollte, und klassischen Kunstflug macht sie anscheinend auch gut mit (natürlich nicht so gut wie die Wind, aber auch gut).

Fliegt ihr die Wind alle mit dem von Hacker empfohlenen Antriebsset?

Gruss Stefan
 

MSch

User
Hallo Stefan,

das hängt davon ab, was du investieren willst. Wenn´s möglichst preiswert sein soll, kannst du es durchaus mit dem Chinamann versuchen: http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/__7070__TGY_AerodriveXp_90_SK_Series_50_65_380Kv_1820w.html . Diesen Motor hatte ich zuerst drinn. FUNKTIONIERT ! Der Motor ist allerdings gewichtsmäßig an der oberen Grenze und zieht mit entsprechender Luftschraube sogar die Wind 110 durch alle Figuren. Ich habe dann später auf das originale Hacker-Rundumsorglospaket gewechselt. Das wird nicht umsonst für den Flieger empfohlen. Da passt dann alles ohne Wenn und Aber. Ein Kumpel verwendet einen AXI und ist auch glücklich.

Wenn du also keine speziellen Vorlieben für eine Marke hast und nicht mit Gewalt sparen willst, nimm dass was empfohlen wird und die Sache funktioniert.

Gruss
Martin
 
Hallo Stefan,

fliege selber die Angel 50 die Wind 50 und Miss Wind 50 von Sebart. Meiner Meinung nach fliegt die Miss Wind am besten, heißt sehr präzise ohne tendenz zum nachdrehen und rastet förmlich ein! Da die Miss Wind ein Doppeldecker ist, ist es Geschmackssache ob sie Dir gefällt. Paradediziplin ist der Messerflug, Messerfluglooping einfach Gigantisch mit welch geringen Seitenrudereinsatz.
Ich persönlich würde immer wieder die Miss Wind kaufen!
Flachtrudeln geht mit allen drei Modellen ohne Probleme bei genug Ruderausschlag.

Gruß,

Torsten
 

MSch

User
Moin,
..................................Geflogen hat das Modell schon recht viel aber am Rumpf sind noch keine Abdrücke zu sehen.
Ist natürlich auch ne Sache wie die Platzverhältnisse bzgl. Rasenlänge sind, wie fest man das Fahrwerk befestigt hat und nicht zuletzt .....wie man landet. :D duck und wech.
........................................................................
Gruß
Math.

:D :D Glaub mir, irgendwann sieht das auch bei dir so aus wie hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/278124-Sebart-Sukhoi-S50-flugfertig-bis-auf-Empfänger . Schau dir bei den Fotos mal dasjenige an, welches das Fahrwerk von unten zeigt. Dann ist klar was ich gemeint habe............... :cool: .............. und warum ich die albernen Fahrwerksverkleidungen weglasse.

mfg
Martin
 

Mawhy

User
Moin,
war nicht böse gemeint.
Recht haste natürlich auch. Auf Dauer kommt sowas.... oder kann sowas kommen.
Ich baue sie auf jeden Fall immer wieder dran, weil es für mich pers. einfach dazugehört und ich bei diesem Modellen noch keine Schwierigkeiten dbzgl. hatte. Als Tip OK und gute gemeint aber im Endeffekt muß es eh jeder für sich entscheiden.
Abgesehen davon, mag ich es sogar von der Optik her
Netter Gruß
Math.
 
Hi
Also ich hatte bis vor 1 Jahr eine Angel s 50e.
Da ich sie nach meiner Jugendmeisterschaft verloren hatte und da grade die Wind S 50e rausgekommen ist hab ich mir die weiterentwicklung gekauft.
Vom Bau her ist die Wind S einfacher und meiner Meinung nach auch besser verarbeitet.
Ich hatte mein altes Setup wieder genommen.
Da ich auf der Jugendmeisterschaft nur 5 Zellen Lipo fliegen darf hab ich das Setup:
Motor: Axi 4120/20
Regler: YGE 80
Servos: Quer/Höhe: Graupner Des 657 bb mg Seite: Graupner Des 804 bb mg
Accu : 5s Rockamp 4400mah
Luftschraube: Apc 16x8

Also ich finde mit diesem Setup geht die Wind s Wie "sau" :D
Fliege so auf Jugendmeisterschaften habe leider dieses jahr um 1 punkt Platz 3 verfehtl...

Mfg
Long_Fox
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten