Cad Program gesucht / Trennebene

Namor

User
Ich suche ein cad programm womit ich eine Urform für ein f3b Modell zeichnen kann.
Wichtig ist das ich nur eine hälfte der Urform fräsen will und somit sollte man digital die Trennebene einfügen können. Hoffe ihr versteht was ich meine :D

Hat jemand einen Tip welches prog. für einen neuling gut zu erlernen ist?
 
Ich suche ein cad programm womit ich eine Urform für ein f3b Modell zeichnen kann.
Wichtig ist das ich nur eine hälfte der Urform fräsen will und somit sollte man digital die Trennebene einfügen können. ...

Hallo Namor (Roman?), das kann eigentlich jedes "erwachsenene" 3D-CAD-Programm. Was hast du denn an CAD-Erfahrungen?
Es gibt nicht allzuviel vernünftiges für kleines oder gar kein Geld.
Ich würde mir mal BLENDER anschauen. Das ist zwar primär ein 3D-Modellierer für Animationen, aber die vorhandenen Werkzeuge sind nicht schlecht. Zumal es nix kostet.
Es hat auch eine Menge Schnittstellen (=Exportformate) an Bord, so daß das mit dem Fräsen möglich sein sollte.

Roman
 

Namor

User
Hallo Roman

Ja genau Namor ist von Roman abgeleitet ;)
Also cad erfahrungen habe ich noch keine.
Was wäre da geeignet um anzufangen, aber wirklich brauchbare ergebnisse zu erzielen?

Blender schau ich mir mal genauer an Danke
 
Wenns was kosten darf:
Creo Modeling/direct von PTC. Ist sicherlich einfacher zu lernen als die parametrischen/historienbasierten Modellierer (Solid Works, Inventor, Solid Edge, ...). Kann alle relevanten Schnittstellen und gibt es auch als kostenlose Personal-Edition (allerdings dann ohne Schnittstellen) zum Üben/Kennenlernen.
Leider nicht ganz billig :( (Gutes hat manchmal seinen Preis :) )

Roman
 

Namor

User
was kostet denn so eine Lizenz con Creo Modeling? hab auf der unübersichtlichen Page leider nichts gefunden...
 
Naja,

es gibt auch eine Home-Version von Pro/Wildfire bzw. Creo Elements. Kostete zuletzt unter 200€.
Wurde wie die Studentenversion von den üblichen Händlern vertrieben.

Grüße
Philipp
 

Gast_22053

User gesperrt
Hallo Meinst du so etwas
ist in Inventor minutensache und dieses nur zur anschauung

Norbert
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    191,8 KB · Aufrufe: 65
  • rumpf.JPG
    rumpf.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 30
  • Rumpf hälfte 2.JPG
    Rumpf hälfte 2.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 27

DaHias

User
Alte Software-Versionen

Alte Software-Versionen

Hallo,

versuch doch eine alte Version eines gängigen CAD-Programms zu bekommen.
Nach einem oder zwei Jahren, wenn eine neue Version auf den Markt kommt, werden alte Versionen zum Schleuderpreis verkauft.
Probieren kannst Du es mal mit Allibre, Turbo CAD pro, etc. da bekommst Du einigermassen aktuelle Versionen für 100€ bis 200€.

Grüße,
Matthias
 
Aber ob Du ohne CAD-Erfahrung ein Modell mit Freiformflächen vernünftig hinbekommst ?
 
Aber ob Du ohne CAD-Erfahrung ein Modell mit Freiformflächen vernünftig hinbekommst ?

Ja das bezweifele ich auch. Man kann sich in viele Programme zwar mit Geduld einarbeiten, aber die effizientesten Modellierungstechniken bleiben einem oft verborgen, allein weil man nicht die richtigen Suchworte kennt.

Roman
 

vanquish

User
Hy,

Also ich hab mit genau NULL Erfahrung allein mit der Testversion von Rhino, ein bissi google und der Hilfe von ein paar Usern aus dem Forum (siehe den verlinken Thread weiter oben) ein komplettes F3f-Modell gezeichnet und die Zeichnung funzt auch. Gefräst wird demnächst.

Also ja, man kann schon von null auf ein fertiges Modell zeichnen, auch wenn man zwischendurch kurzzeitig am verzweifeln sein wird...

LG,
Mario
 
naja...ich hab gut 2 Jahre gebraucht...um in einem der besten CADs den Umgang mit Freiformflächen zu erlernen....mit Büchern und sehr viel Schweiß.

Klar bekommt man das auch so irdendwie hin...aber wenn es dann auch noch parametrisch änderbar sein soll ( einige wenige wichtige Parameter) und der Strukturbaum sauber sein muss....dann geht so etwas eben nicht in 3 Wochen.

Sven
 

Namor

User
Danke für die vielen Tips.
Ich bin mir auch im klaren das beim erlernen sehr viel arbeit dahinter steckt.

Was denkt ihr ist den nun von den drei Programmen am einfachsten zu erlernen was den Modellbau betrifft: Solidworks, Creo elements, oder Inventor?
 
Ich finde SW 09 /10 sehr intuitiv . Ich habe einen Kurs bei der IHK gemacht...nur so als Zeitvertreib...und hab nach 3 Tagen in SW all das konstruieren können...was ich auch in einem anderen CAD konnte. Als unbelasteter solltest du mit so nem 5 Tage Kurs gut dabei sein
 
...
Was denkt ihr ist den nun von den drei Programmen am einfachsten zu erlernen was den Modellbau betrifft: Solidworks, Creo elements, oder Inventor?

He, das ist ein Aufruf zum Glaubenskrieg ;)
Ne, war nur Spaß :p

Du musst bedenken: Die Leute, die professionell CAD einsetzen, werden zu 99,9% das ihnen vertraute System als leicht erlernbar anpreisen.
Über den Tellerrand blicken nicht viele, kann man auch nur schwer, da die Systempreise doch recht hoch sind und die Einarbeitungszeit lang, bzw. Schulungen teuer sind.
Daher kommst du wohl nicht darum herum dir die einzelnen System genau anzuschauen.
Das macht man bei der CAD-Auswahl in Firmen genauso.

Ich empfehle, wie schon oben gesagt, die CoCreate/PTC-Lösung CREO-direct, da hier die Parametrik nicht dabei ist. (Parametrik ist geil, wenn mans kann!). Bei dem Direktmodellierer schnitzt du an deinem Teil rum wie an einem Stück Seife und es kommt immer ein gültiges 3D-Teil heraus.

Ciao
Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten