Sebach 342 30E Combo von Staufenbiel

miclic

User
Servus zusammen,

fliegt von Euch jemand diese Maschine mit dem Motor, oder hat jemand den Motor in
einem ähnlichen Modell verbaut. Ich würde Sie dann an 4S betreiben. Wie ist die Qualität
der Motoren? Oder kauft man da letztendlich zweimal? :

http://www.modellhobby.de/Sonderang...ticle&ProdNr=058SEB342YC&t=1907&c=1907&p=1907

Noch ne Frage zum Flieger: Braucht man sehr viel Seitenruder zum Messern (der Rumpf ist ja nicht soo hoch) und sind die Mischanteile dabei noch zu verschmerzen?

Sonstige Erfahrungen zu den Flugeigenschaften sind natürlich sehr willkommen;)!

Gruß Michi
 

Gast_32808

User gesperrt
Hallo

ich fliege seit 2 Tagen genau diese Combo von Staufenbiel und bin sehr zufrieden damit.

Ich habe mir die Sebach mit dem Dymond 3650 vor einer Woche gekauft und hatte am Dienstag meinen Erstflug damit. Die Maschine geht wirklich super , Leistung ist genügend vorhanden. Die Sebach fliegt wirklich spitze und die Qualität ist Top .

Der Dymond motor ist wirklich ausreichend für das Modell wobei der dazugeliferte Dymond E-Prop einfach weniger Leistung liefert als eine APC Latte.
Ich fliege den passenden hacker Motor in meiner Katana s30 und der einzige Unterscheid zum Dymond motor ist die Lautstärke da der dymond Motor deutlich lauter als der hacker motor ist.
Meine sebach fliege ich mit einem 3s Lipo 2200 mAh und die Leistung reicht zum Torquen aus . Im 3D Flug geht die Sebach hammermäßig ;) Die Flugeigenschaften sind echt TOP und absolut vergleichbar mit Katana oder sukhoi der 30er Klasse.
Man braucht das seitenruder beim messern nur leicht und die Mischanteile halten sich in Grenzen .

Ich fliege die Combo an einem Dymond Smart 60 regler und bin sehr zufrieden ;)

Gruß Daniel
 

miclic

User
Servus,

Daniel es freut mich, dass die Combo bei Dir gut funktioniert. So hab ich mir das Teil jetzt
einfach mal bestellt!:cool:
Vielleicht probiere ich Ihn auch erst mal an 3S aus,
Als Servos kommen vier HS65 MG rein. Für Höhe und Seite hoffentlich noch ausreichend kräftig. Die Reglerfrage hab ich noch nicht geklärt. Vorübergehend werde ich einen Multiplex
55A S-BEC Regler einsetzen.
Daniel, hast Du die Probleme mit dem Dymond Smart 60 in den Griff bekommen?

Auf alle Fälle freue ich mich wahnsinnig auf das Teil;)!

Gruß Michi
 

Gast_32808

User gesperrt
Servus Michi,

ja 3s funktioniert für den Anfang . Am wochenende probiere ich mal einen 4s Lipo aus :D


Die Probleme mit dem Smart 60 hab ich in den Griff bekommen nach langer Einstellung ;)

Gruß Daniel
 

miclic

User
Servus,

so, der Flieger wär jetzt flugfertig, doch der Wind bläst schon den ganzen Tag lang und morgen solls noch windiger werden:cry:

Ich werd den Flieger auf alle Fälle an 3S betreiben (müssen), da mir beim Bau aufgefallen ist,
dass der Motor mit seinen 177g 900 Umdrehungen pro Volt macht. Im Staufenbiel-Katalog ist also ein Druckfehler, da er hier mit 700 U/V angegeben ist:rolleyes: (Ich hab das erst beim Einbau des Motors bemerkt, da der Wert auf der Glocke abgedruckt ist.)

Der Bausatz ist insgesamt top (ist mein erster Silvestri-Flieger). Super Folienfinish und schön passgenau. Doch ein paar Kritikpunkte hab ich dann doch anzumerken. Der Spinner eiert, die Radschuhe sehen zwar sehr schön aus, sind aber ganz schön schwer und der mittlere Schwerpunkt von 110mm ist bei mir mit einem 3S 2200mAh Akku (185g) nur mit 80 g Blei einzustellen (ohne den Akkuschacht umzubauen und selbst dann nicht ohne Blei). Das Seitenruderservo hätt ich wohl besser im Rumpf eingebaut:o
Der mitgelieferte Dymond-Prop 13x8E ist nicht gerade das Gelbe vom Ei. Hatte noch nie einen Prop
mit soviel (statischer) Unwucht. Der wird vor dem Erstflug noch durch eine APC ersetzt.
Werd mir mal eine 14x7E zulegen.

Der Standstrom beträgt mit der Dymond 13x8E etwa 46A. Das ergibt bei meinen Akkus
(2200mAh,2500mAh und 2800mAh) "Vollgaslaufzeiten" von etwa 2:20min, 2:40min und eben 3min (bei 80% Kapazitätsentnahme). Bin mal gespannt wie lang ich mit den Akkus bei gemischtem Gaseinsatz in der Luft bin? Vielleicht 5,6 bzw. 7 Minuten? Was sind Deine (Eure) Erfahrungen, Daniel? Hast Du die Maschine mit 4S probiert? Mit welchem Prop?

Ach ja, das Gesamtgewicht beläuft sich mit 3S 2500mAh momentan bei 1630g. Ganz schön
schwer geworden die Kleine...! Für 3D wirds wohl sehr eng werden!
Ich freu mich trotzdem unglaublich auf den Erstflug. Abspecken wär ja immer noch gut möglich.

Ich meld mich wieder wenn das Teil geflogen ist.

Bis dann,

Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten