JU 52

danih

User
Hallo Zusammen

Ich habe mir einen Plan von einer JU52/3m von Pavel Bosák mit einer Spannweite von 1.81m gekauft. Bald mache ich mich ans bauen.
Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt?
 
Hallo "Danih", (...ein Vorname wäre nett)

das Modell habe ich 1990 gebaut, seinerzeit mit drei Speed 600 7,2V. Ein Manko des Modells war/ist das Gewicht (...die genaue Angabe ist mir entfallen). Dadurch flog die Ju zu schnell und war auch im Start- und Landeverhalten ziemlich kritisch. Deshalb: Bau so leicht wie möglich! Mit drei Außenläufern und LiPo-Akkus solltest Du das Gewicht aber deutlich weiter runter bringen können, als ich seinerzeit mit den Bürstenmotoren und NiCd-Akkus. Mein Tipp geht so in Richtung 3 kg maximal!


Viel Erfolg!


Viele Grüße

PHILIPP GARDEMIN
 

danih

User
Hallo Philipp

Ich danke Dir für deinen Kommentar :)
Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob ich mich da bei diesem Flieger als 1.Modell übernommen habe. Die schriftliche Anleitung hat mich nicht ganz überzeugt. Aber, als gelernter Schreiner werde ich das hoffentlich schon hinkriegen.

Grüsse Dani
 
Hallo Dani,

ist es dein erstes Modell im Modellflug generell? Oder dein erstes Modell, das Du selber bauen willst? Diese "Ju-52" ist definitiv ein Modell für den erfahrenen Modellflieger, der Erfahrung mit querrudergesteuerten Tiefdeckern hat. Zum Fliegenlernen ist das Modell definitiv nicht geeignet.


Viele Grüße

PHILIPP
(...auch glernter Schreiner; aber schon 1988 ;) )
 

danih

User
Ja, eigentlich ist es mein allererstes Modell. Was für ein Modell würdest Du dann vorziehen?
Falls ich dann mal mit der JU zum fliegen kommen würde, würde ich selbstverständlich ein anderes Modell als Bausatz kaufen, um etwas zu üben. Nicht dass es nur 3 Flüge (der erste, einzige und letzte) mit der JU geben wird............
 
Anfänger

Anfänger

Hallo,
also ein Easygliger von Multiplex wäre ein super Anfängermodell, leicht zu bauen(Fertigmodell), und leicht zu fliegen, sehr easy zu reparieren. Also alles Easy.

Und dann ab in einen Verein deiner Wahl wo Kollegen helfen können in technischer wie fliegerischen Fragen!


Holm und Rippenbruch

Alois
 

danih

User
Und Holz? Gibts da auch Anfängermodelle?
Ich dachte schon auch zuerst mal einen Multiplex zumfliegenlernen. Aber nichts desto troz möchte ich ein Holzmodell bauen. ..........nur mal schon um des Bauenswillen.........
 
Hallo Dani,

aus Holz gibt es diverse Trainermodelle, Hochdecker mit oder ohne Querruder und 1m - 1,40m Spannweite. Ich selbst habe mit einer Graupner Amateur 2 mit 2,5 ccm angefangen, als Schreiner dürfte dich so ein Schnellbaukasten aber fast unterfordern. Als erstes Modell tut man sich Holz sowieso nicht unbedingt einen gefallen. Anfangs verbingt man 10 mal so viel Zeit mit reparieren wie auf dem Flugplatz. Wenn du dir den Bau zutraust, kannst du die Ju ja schonal bauen und solange mit irgendeinem Elapor Modell (Parzone Trojan wegen Tiefdecker und Querrudern vielleicht?) üben. Den Erstflug der Ju lässt du dann einen erfahreneren Piloten machen, eventuell auch noch ein paar Flüge mit Lehrer Schüler zur Sicherheit oder so. Einen Absturz würde ich mich so einem Modell auf keinen fall riskieren wollen.

Gruß,
Gabriel
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn du gerne mit Holz baust, da bieten einige Händler tolle
Anfängerbukästen an.
Die Libelle, der Tercel , oder gar der Raiser 100, Libelle A380,
oder der kleine Climaxx von Höllein sind schon legendär.
Da finden sich hier im Forum so einige Threads.

Was ich dir aber ans Herz legen mag sind ein paar lesenswerte Berichte,
von Maisi gesammelt und schmackhaft gemacht.


Hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/121161-Anfänger-Beginner-Einsteiger-Link-Sammel-Liste

Für E-Segler da sage ich den Jugendlichen ab 1,60 besser 2m und
mit 2 - 3 S -Lipo zu fliegen, um die Kosten im Auge zu behalten.

Höllein, Staufenbiel, Hobbyshop, ... alle bieten etwas vernünftiges an.
Segler, denn wer segeln kann, kann auch mit nem Motormodell fliegen
und wenns brennt auch ohne Motor landen. ;)

Gruß
Andreas
 
Anfängermodell aus Holz

Anfängermodell aus Holz

Hallo,

wenn Du Schreiner bist, dann kann es doch nur ein EON 600 werden, oder? Der ist einem Schaummodell in Gutmütigkeit mindestens ebenbürtig. Wenn Du den leicht baust (meiner wiegt 800 gr bei 2,3M Spannweite) fliegt der gutmütiger als ein Easyglider. Jemand der Dich beim Erstflug fachmännisch begleitet sollte selbstverständlich sein (egal für welches Modell Du Dich entscheidest). Der EON 600 ist leicht zum bauen und leicht zu fliegen.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten