Umbau Segelflugzeug

Hallöchen Zusammen !


Werde mir die Tage nen kleinen gebrauchten Segelflieger holen und beabsichtige diverse Umbauarbeiten, für die ich gerne ein paar Tipps von Erfahrenen Bastlern hätte !

Es geht um folgendes Modell :
attachment.php



Nachrüsten möchte ich Querruder in den Tragflächen sowie einen "Rucksack"-Antrieb, damit das gute Stück handstart-fähig wird.

Technische Daten?

Flügel sind Rippenbauweise, Rumpf ist aus Holz

Spannweite etwa 1,80m,

Gewicht ~1,2 Kilo (mit Elektronik)


Habt ihr mir paar Ideen wie ich am besten vorgehen soll?

Würde damit Anfangen die Querruder in den Tragflächen nachzurüsten... Entsprechenden Ausschnitt vornehmen, evtl. mit 3mm Sperrholz verstärken, Querruder selbst aus entsprechend dickem Balsaholz.


Für den Rucksack-Antrieb würde ich wie beim Multiplex Easystar nen Druckantrieb machen, Ne kleine Motorgonden aus Sperrholz und die hinter der Kabinenhaube montieren...


Was für ne Motorisierung würdet ihr nehmen? Würdet ihr etwas anders machen?

Bevorzugter Akku, weil bereits mehrfach vorhanden : Lipo, 3S 2000mAh

Das gute Stück ist als Urlaubsflieger geplant..


Grüße !
 
Hallo Chris,
Querruder kannst du dir sparen,so ein Flieger braucht das nicht, deshalb hat er auch keine...
Das ist ein Thermikschleicher, wenn du eine Hangfräse willst, kaufe was anderes, oder gleich einen Easy Glider. Zum EG gibts hier eine Menge Tipps...
 

Bijei

User
Lass das!

Lass das!

Hallöchen Zusammen !

Werde mir die Tage nen kleinen gebrauchten Segelflieger holen und beabsichtige diverse Umbauarbeiten, für die ich gerne ein paar Tipps von Erfahrenen Bastlern hätte !

Das ist ein sehr schöner, offenbar sorgfältig gebauter Flieger, der durch die geplanten Änderungen seinen Charakter völlig verlieren würde!

Allein die Ausstattung mit Querrudern ist ebenso kompliziert, wie unnötig!

Mein Tipp ist also: lass das und freue dich an dem Flieger so wie er ist, an einem sanften Hang, oder in der Ebene mit Hochstart!

Ahja, ich schliesse mich den Tipps von Hänschen an!


lG, BiJei
 
Ergänzung:
die Flächen sind nichtbeplankt, es ist kein Holm sichtbar (Rohrholm?), ich wäre da auch sehr vorsichtig mit zusätzlichem Gewicht, würde den Flieger wirklich lassen wie er ist.
Besser einen neuen bauen, der dann für deine Vorstellungen geeignet ist, schau mal beim Höllein, der hat einige...
 
Versteht mich bitte nicht falsch, über die Fixen Antworten freu ich mich ! Aber wenn ich Kommentare über die Auswahl meines Flieger's hätte haben wollen, hätte ich danach gefragt.

Wissen wollte ich, wie ich die Umbauten am besten umsetzen kann...



Kann geschlossen werden, habe zwangsweise umdisponiert.
 
da bin ich aber froh ...

da bin ich aber froh ...

... wenn dieses schöne Stück Handwerkskunst so bleibt wie es ist. Ich fänds auch schade, wenn daran herumgebaut werden würde.
 
hi Chris,

falls umdisponiert heisst, dass Du das Modell erwirbst, aber nicht umbaust:

Mir scheint das V der Tragfläche relativ wenig ausgeprägt. Wenn Du das Modell kaum um die Ecke bekommst, müsstest Du den Winkel erhöhen (Steckung biegen oder Ohren steiler stellen)
Auf dem Foto kann man das aber nur grob abschätzen. Bei Problemen poste mal den Winkel (mit Angabe, ob je Seite oder insgesamt) oder ein Bild direkt von vorne.

Bertram
 
Entschuldigung das ich helfen wollte, vielleicht solltest du zukünftig anders formulieren, wollte dir nur Arbeit und Entäuschung ersparen...:cry:
Ich hatte den Eindruck es wäre dein erster Flieger...
 
Umdisponiert heißt in dem Fall, der Flieger ging leider an nen anderen Glücklichen Piloten... ^^


Und nochmals danke für die fixen antworten =)

Hänschen? Wäre Modell Nummero 13 in meinem Hangar... aber "Umgebaut" hab ich davon noch keine... Darum ->WILL<- ich mir ja die Arbeit machen, evtl auch paar enttäuschungen kassieren... aus fehlern lernt man ^^


Grüßle
 
Hallo Chris, meine Glaskugel ist leider etwas verstaubt, deshalb konnte ich es nicht erkennen, bitte nochmals um Entschuldigung...;)
Leider wird hier bei Fragen oft mit Info´s gegeizt, das führt dann gerne zu falschen Antworten und Irritationen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten