Lift off xxs

Hallo Leute!
Ich hab mir einen Lift off xxs zugelegt. Da drin ist jetzt der 480er BB mit Getriebe von Simprop und 8x500 mmA Akku.
Derzeit habe ich eine 10/8 Klappluftschraube drauf. So weit so schön. Ich möchte allderdings etwas mehr Speed ohne gleich einen Brushless kaufen zu müssen.
Jetzt meine Frage an euch:
Kann ich bei dieser Motoriesierung eine 11/10er Luftschraube draufmachen ohne daß mir der Motor abfackelt? Oder weiß jemand ob ich diesen Motor auch mit 10 Zellen betreiben kann. Die würden nämlich noch reinpassen.
Ich bin dankbar für alle Tips da ich mich mit Elektro nicht wirklich auskenne und lieber Verbrenner fliege doch im Winter hat es auch mich dazu getrieben eine E-Gurke zu kaufen.
:confused:
 

booma

User
Welches Getriebe ist es denn genau?
3:1
4:1
4,5:1
??????

Letzteres hatte ich an einer 11x8" Latte bei 10 Zellen - Test der Antriebskombination in der FMT (Winter01/02). Hat für nen Bürstenantrieb schon jede Menge Spaß gemacht - Mit meinem jetzigen Axi 2820/10 aber kein Vergleich :D
 

booma

User
Die Belastung der Akkus ist zwar sehr hoch, aber hotlinertypisch meist nur auf kurze Zeiten beschränkt, wenn es halt aufwärts geht.

In einem anderen Flieger (kein Hotliner) belaste ich die 500AR (unselektiert) bis auf 18A - ging bislang auch immer gut.

Mit der guten Kühlung gebe ich Dir vollkommen recht - Lüftungsschlitze weit ausfräsen und am besten einen Turbospinner montieren.
 
Ich hab ein 3,8 zu 1 Inlinegetriebe drin. Mit der Zellenanzahl kann ich nicht raufgehen denn der Motor hält nur 8 Zellen aus. Auf dem Regler steht 25 A.
Man hat mir geraten ich soll den Strom messen. Ist die Frage wieviel Ampere hält der 480er BB von Simprop aus?
nochmals danke für eure Antworten
lg aus Österreich
 

booma

User
Hi,

3,8:1 ist natürlich für ne 11x8 ein wenig zu flott drehend - Strom geht bei 10 Zellen zu hoch.

Wo steht denn, dass der 480bb nur 8 Zellen darf? :confused: Meistens sind SubC Zellen damit gemeint, die sich durch den Stromkonsum eines 480er nicht sehr beeindrucken lassen. Die 500AR reduzieren bei den angestrebten Strömen automatisch ihre effektive Zellenanzahl durch Spannungseinbrüche.

Ein Vergleich: Bei meinem Getriebeantrieb (s.o.) verhielten sich in der Spannungslage 8 Zellen TS1700AUP wie 12 Zellen 500AR. Dann kannst Du gar nicht schnell genug den Kohlestaub aus dem Rumpf wischen, bis der Motor stirbt. :eek:
 
Tschuldigung wenn ich das jetzt nicht ganz kapier was du mir geschrieben hast. Ich hab ja nur 8 Zellen drin. Ich dachte mir wenn die Latte zu steil ist dreht sich der Motor einfach langsamer. (und dabei könnte er dan abbrennen)
Also ist eher der Akku das Problem, weniger der Motor?
Mein Bruder kann den Strom messen, wieviel Ampere hält der 480er denn so im Schnitt aus?
 

booma

User
Hi,

mit "flott drehend" meinte ich natürlich die Leerlaufdrehzahl an der LS-Aufnahme - Ist bei einem 3,8:1 Getriebe im Vergleich zum 4,5:1 Getriebe bei identischer Spannung dementsprechend höher.
Dafür entwickelt das 4,5:1 Getriebe mehr Drehmoment. Für das 3,8:1 Getriebe empfiehlt sich also eine etwas kleinere oder weniger steilere Luftschraube als beim 4,5:1.
 
Hallo!

Meine Empfehlung: Graupner Speed 480 (kein Race, BB oder Jamara usw.) 10!! Zellen 700 AR, oder besser gepuschte TS 1700 AUP und dazu einen 4,7 x 4,7 Cam Prop (muß im Blattwurzelberich ein bißchen nachgefeilt werden wegen dem 34 Spinner). Ist halt ein anderes Fliegen und nur kurz am Stück belastbar (ca. 20 sec.) Geht natürlich nicht senkrecht, wird aber sehr flott für einen "Billigantrieb". Hatte das mal im Peppo drin. Leider hat es mich den schönen Flieger gekostet. Fläche ist im leichten Bahnneigungsflug in der Mitte auseinander gebrochen.

Gruß e-flyer
 
Ist schon klar, ich hab vorhin bei Simprop angerufen. Die haben mir gesagt max 8 Zellen und max 15 Ampere. Siehst fast so aus als ob ich das mit der größeren LS wieder vergessen sollte.
 
;) Hi Michael,

ich habe gleich ein paar von diesen Geräten, habe Ihn Anfangs mit dem gleichen Antrieb wie Du geflogen. Jedoch von den Akkus bin ich ganz schnell abgekommen, da die nur unmittelbar nach dem laden halbwegs belastbar sind. Umgestellt auf 8 x 5/4 Sub-C Zellen sahs gleich viel besser aus, superlange Flugzeit, aber durchs höhere Gewicht keine bessere Steigleistung. Später habe ich dann auf einen Kontronik Fun 400-23 umgerüstet. LS weiss ich leider nicht mehr, da was dann schon 70 Grad steigen drin. Meinen letzten, kannst du auf unserer HP Torcmanmit allen Daten begutachten, ist allerdings etwas extrem, den kannst du auch im senkrechten Steigflug langsam machen und dann wieder beschleunigen.
Ein sehr gutes Ergebnis mit deinem aktuellen Antriebssystem kannst du durch den Einsatz der TS 1700 AUP p&m Zellen oder eben leichter die 1100 er Hecell p&m beide Typen by Hopf erreichen.

Klaus

[ 08. Februar 2003, 20:12: Beitrag editiert von: Torcman ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten