3Bein-Einziehfahrwerk für 2kg Do 328

Hallo,
gestern kam endlich meine heiß ersehnte Do 328 Jet von Simprop! Das Modell soll fertig ca. 1,8 kg wiegen. Da das Modell so schön ist und meiner Meinung nach die Startmethode per Bungee nicht wirklich zu einem Verkehrsflugzeug passt, wächst natürlich auch der Wunsch ein Fahrwerk zu verbauenen. Naja, und wenn schon Semiscale dann richtig! Also zum Einziehen. Jetzt bräuchte ich ein extrem leichtes 3-Bein EZFW für Modelle bis ca. 2Kg - am besten mechanisch. Bei meiner Recherche bin ich leider nur auf das kleine GWS Fahrwerk (bis 900g und auch nur 2-Bein) oder ein sündhaft teures Robart Fahrwerk bis 5Kg gestoßen. Kennt jemand von euch noch eine günstige Variante? Oder kann man sowas notfalls auch selber bauen? Wenn ja, wie?
Danke für eure Tips!

Stefan
 

olli1

User
Hallo Stefan,

ich baue auch gerade die 328, allerdings von Rödel als Propversion! Bei mir soll auch ein EZFW rein, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das Heckfahrwerk da reinknerbeln soll :rolleyes: .
Guckst Du hier, ich denke hier findet sich was: Einziehfahrwerk .
Wäre super, wenn Du hier postest oder mir mailst, wie´s bei Dir weitergeht!!!

Gruss

olli
 
Hallo Olli,
danke für Deine Antwort! Die Fahrwerke bei einziehfahrwerke.de habe ich auch schon gesehen. Allerdings denke ich, dass sie - zumindest für meine Zwecke - zu groß und schwer sind (außerdem auch nicht unbedingt ein Schnäppchen!). Hast Du Dir schon Gedanken gemacht wie Du das mit den Fahrwerksklappen machen willst? Oder schneidest Du die einfach ganz raus? Wie weit bist Du mit dem bau? Meine Do ist erst vorgestern gekommen. Ich glaube auch nicht, dass ich zeitnah mit dem Bau beginnen werde, da ich noch ein anderes Projekt erst fertigstellen möchte.
Kennt denn sonst niemand ein geeignetes Fahrwerk?

Schöne Grüße
Stefan
 

olli1

User
Hallo Stefan,

uups ist das die "kleine" von Simprop? Ich dachte es würde die von Simprop in zwei Größen geben. Die Rödel-DO hat 1,80 cm. Spannweite und somit auch im Rumpf riesig viel Platz für die Fahrwerke. Das mit den Einziehfahrwerken (für diese Größe) ist wirklich nicht so einfach, da gebe ich Dir recht! Entweder viel zu teuer, oder man findet nichts, was so richtig dazu passt. Erschwerend kommt bei der Do hinzu, dass die Heckfahrwerke im Rumpf sind und da weiß ich noch ned so recht, wie ich es hinbekommen soll. Hier sieht man bei der Echten, wie die Fahrwerke im Rumpf ausfahren:

1101461979.gif


Ich bin auch noch nicht soweit, wie Du sehen kannst (Habe mir auch noch keine Gedanken wegen der Fahrwerksklappen gemacht). Ich bin auch noch an einem anderen Projekt ( F18 von RBC-KITS) dran, die vorher fertig werden soll.

1101462525.jpg


Hast Du Dir schon mal Gedanken über die Motorisierung/Impeller gemacht? Ich denke, wenn Du Bodenstartfähig sein willst, wird Du mit der „Serie“ nicht hinkommen. Bei 1,8 kg, wirst Du um BL und evtl. Lipos nicht herumkommen. Aber Du schaffst das schon ! Ein wirklich interessantes Projekt hast Du da! Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß

olli
;)
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

wenn es erstmal um den reinen Einklappmechanismus geht, wird eine Menge auf dem Markt angeboten, EZ, Gr, Jamara, viel freie Importeure usw. Die Qualitaet der Mechaniken ist stark preisabhaengig.
Nach meiner Meinung sind die besten und leichtesten von EZ (gibts z.B. bei Pichler)

Wenn es noch besser werden soll kommst du um www.EZFW.de fast nicht herum.
Das kaufst Du auch nur einmal, denn es wird so manches Modell ueberleben. Vor allem, weil es Ersatzteile gibt.
Und was den Rest angeht und wenn Du es einigermassen schoen machen willst....selberbauen.

Auf den Bildern siehst Du die Rohbauten eines Fahrwerkes fuer eine Marchetti. Klappmimik von EZFW, der Rest ist Eigenbau. Voll gefedert und so.
Bau sowas mal selber, counte die Mannstunden (Materialwert ist dabei Nebensache), dann weisst Du warum Fahrwerke, die nicht nur aus einem umgekloppten Stahldraht bestehen, ihren gerechtfertigten Preis haben.

1101462541.JPG


1101462611.JPG
 
Hallo nochmal,

Als Triebwerke nehme ich die vorgesehenen Mini Fan 480 von Wemotec. Motortechnisch habe ich gehört, dass die normalen 480 BB race eigentlich ausreichen sollen (gibt auch nen Test auf der FMT-Seite im Archiv). Ich werde aber 2 HP 200/20/6 verwenden. Die Motoren liegen ohnehin noch bei mir rum und sind arbeitslos. Fraglich ist noch was ich für Zellen verwenden werde! Derzeit tendiere ich zu 3S3P Lipoly 1550HDHE (4,65 Ah; bis 46,5A belastbar; 200g; für rund 165 Euronen). vielleicht nehme ich aber für die ersten Flüge auch einen 3S4P MamoIon 1400er Pack. Der wäre nämlich auch noch vorhanden.
Mein Problem ist aber immernoch das Fahrwerk an sich! Ich werde heute oder morgen mal meinen Modellbauhändler knechten (befürchte nur, dass der mir dann ne Eisenbahn andrehen will :rolleyes: )! Um so ein bisserl Eigeninitiative werde ich ja leider ohnehin nicht rumkommen - schließlich sind das ja Doppelreifen unten dran...
Um den Klappmechanismus mach ich mir erst im Anschluss daran Sorgen. Ich denke mal, dass das das kleinere Problem werden wird. (Wow soviele das(s) in einem Satz!)
Wenn jemand noch einen tollen Einfall hat - nur her damit.

Ach ja, das GWS-Fahrwerk wird wohl zu schwach sein - oder?

Grüße
Stefan
 
P.S.

Wegen Lackierung noch ein paar Vorschläge:
187306.jpg


206489.jpg


319030.jpg


habt ihr noch gute Ideen?
Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten