Diablotin elektrisch

andi-s

User
Für interessierte Diablotin-Fans,

habe heute meinen Diablotin (1,55 m Spannweite/einteilige Fläche) von Verbrenner- auf Elektroantrieb umgestellt.

Elektro-Komponenten:

Noname-Combo C5055 / 400 kv mit 100A-Regler
Akku: Zippy 6S / 2800 mAh
Luftschraube: 15x6

Abfluggewicht inkl. Akku: 2724 gr.

Umbau war weitestgehend problemlos. Platz für Akku und Regler wurde in der Flugzeugnase (anstatt des Tanks) mit leichten Holzarbeiten realisiert (zweistöckig - Regler unten, Akku oben). Schwerpunkt ist ganz leicht hecklastig, fliegerisch aber kein Problem. Soll ja beim Hovern hilfreich sein :)

Die Flugleistungen sind einfach nur phantastisch. Habe vom Erstflug nach Umbau immer noch das :D im Gesicht. Hovern ist kein Problem. Bei Vollgas geht es aus dem Hovern beschleunigend senkrecht.

Mit anderen Luftschrauben muß ich noch Tests machen. Aber mit der 15x6 geht´s schon mal sehr gut. Leistungsmessungen muß ich noch machen. Aber mit dem o.g. Setup wurde weder Motor, Regler noch Akku nennenswert warm.

Wenn jemand Infos möchte, bitte PN oder Mail.

VG, Andreas
 

Anhänge

  • SAM_0815.JPG
    SAM_0815.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 66

andi-s

User
Vielen Dank für den Hinweis auf den ja wirklich superausführlichen Thread. Ist mir glatt entgangen.

Wollte auch mit diesem Thread hier nur kurz anzeigen, dass der Diablotin noch nicht tot ist und ein Umbau von Verbrenner- auf Elektroantrieb auch äußerst einfach, schnell und preisgünstig zu machen ist.

Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Modell geht wie die Hölle (auch mit dem höheren Gewicht) und macht sagenhaften Spaß.

Viele Grüße, Andreas
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ihr sprecht von 2 verschiedenen varianten des diablotin :)

andi-s hat so wie es mir scheint die verbrenner version des diablotin elektrifiziert. da dieser sehr schwer ist im vergleich kommt er nur auf 27xxgr.

andreas meinte in dem e-sd thread den super diablotin. dieser hat die gleiche größe, ist aber extrem leicht und für elektro super gut geeignet. hatte meinen damals mit einem 7,5er zerknalltreibling recht gut motorisiert. der umbau auf elektro macht einfach nur spass! 1850 gr hat meiner gewogen. ist momentan im zwischenlager und nicht flugfertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten