Nickel Zink Zellen in AA und AAA größe bei Conrad Elektronik

Hi,
bei Conrad gibt es die Zellen seit kurzen .Sie haben eine höhere Spannung mit 1,6 Volt und eignen sich dadurch für alle Geräte die ehr für Batterien mit 1,5 Volt ausgelegt wurden .Leerlaufspannung habe ich mit 1,8 Volt nach dem Laden gemessen . Vielleicht kann ja einer der Akkugurus hier ein paar Messungen unter Last machen und auf das Ladeverfahren eingehen . http://blog.conrad.de/nickel-zink-akkus-die-neue-alternative-zu-batterien/20133/ .
 

FamZim

User
Moin

Ich habe 3 " Kabellose " bei uns im Haus verteilt, die angeblich 10 Std halten, und 100 St lumliegen dürfen !!
Das tun sie aber nicht , sonder schalten wegen " Batterie lehr " einfach nach 10 bis 50 min ab , na toll.
Selbst alleraller neuste Akkus nützen nichts.
Also Akkus raus und an einen Entlader -- und-- über 80 % sind noch drin ???????
Ich denke die Elektronik , die ich natürlich nicht verstellen kann, macht bei 1,35 V schon dicht. (könnte ich mal messen).
Die Nickel Zink Zellen könnten da doch helfen oder ???

?? Gruß Aloys. ??
 
Das steht ja schon in #1.

eignen sich dadurch für alle Geräte, die eher für Batterien mit 1,5 Volt ausgelegt wurden

Allerdings könntest du da die altbewährten Eneloops auch nehmen, die haben ja auch eine höhere Spannung als herkömmliche NiMh.
Was ist denn übrigens ein "Kabellos"?
 

FamZim

User
Hi

Eneloops hab ich ja drinn , immer das selbe , Akku lehr ???????????? AUS :D
Kabellos ? = Verstnetz mit 3 Stationen zum Rumlaufen bis 150 mtr !

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
könnte genau Dein Problem lösen .In vielen Geräten reicht die niedrige Spannung der NiMh nicht für einen ausreichenden Betrieb aus .Bissel mehr Volt machts dann gehend. mWh sind zu Enelop gleich mit 2400 -2500 mWh .

Die alten Enelops haben mehr Kapazität wie die neuen Enelop light .Hat nix mit der Spannung zu tun ,die liegt wie bei NiCd bei 1,24 Volt
 

FamZim

User
Hi

Ja die Spannung :D , von der Kapazität nutze ich E nur unter 10 % .
Selbst mit halber K hätte ich 500 % mehr !!!!
Bei Conrad finde ich aber NIX , würde sofort 9 bestellen !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hm

Doch was gefunden aber nur die AA größe -- brauche aber AAA :D
Wie ist da den die Ladekarakteristik ? NC oder Lipo ?

Gruß Aloys.
 

roewe

User
oh, CCCV Ladeverfahren. Das sieht ja gut aus. Ab ins LipoProgramm. ;) Bzw einen Lader, mit einstellbarer Ladeschlußspannung/Labornetzteil.
Interessant wäre die Hochstromfähigkeit Dann könnte man sogar als Empfängerakku eine Zelle einsparen.

Kannst du da evtl. was ausmessen? Kapaziät bei 1, 2 & 3A Entladestrom? Oder gar 5A? :)

http://www.produktinfo.conrad.com/d...n-CONRAD_ENERGY_MIGNON_NIZN_AKKU_1_6V_4ER.pdf

Komisch, hier ist oft von 1500mah die Rede?! Komisch...hftl ein Tipfehler
 
Hi ,




nein die 1500 mAh Kapazität stimmen schon .Nur die geben etwas Verwirrend die mWh an. Die Enelop haben mit 2000 mAh x 1,2 Volt = 2400 mWh und die Nickel Zink haben mit 1500 mAh x 1,6 Volt auch 2400 mWh . Enelop höhere Kapazität x kleinere Spannung = Nickel Zink mit kleinerer Kapazität x höhere Spannung.
Ich schau mal ob ich Zeit habe und ein paar Messungen bei den Strömen mache. Silber Zink Zellen konnten sau hohe Ströme ,die Nickel Zink sollen ähnlich sein.
 

FamZim

User
Hi

Es sind nun 8 Zellen AAA bei mir eingetroffen und ich versuche meine inteligenten Lade-Endladegeräte zu motivieren mit ihnen zu arbeiten.
Die Spannung liegt ja vollkommen daneben, aber mit 1 A Entladung hab ich es auf über 700 mAh gebracht.
Es wird immer wieder abgeschaltet oder wegen Minderspannung oder falscher Zellenzahl eingegriffen :D
Am besten ich versuche mal mit 3 Zellen und einem 4 Zellen Program weiter zu kommen.
Hat die sonst schon Jemand ?

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hei

Ich habe die AAA Zellenjetzt 1 Monat im Einsatz ohne Probleme.
In den Telefonen je eine NIMH und eine NIZink Zelle , gemessene Kapazität ~ 530 mAh (900 mWh).
Die 700 mAh waren eine Fehlmessung, denn der Endlader zeigt und zählt, bei nur einer Zelle, nicht den tatsächlichen Endladestrom .
In einem Digitalthermometer, ist das Anzeigefeld aus allen Richtungen besser ablesbar durch die höhere Spannung, ich kann dafür diese Zelle nur empfehlen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten