Reisenauer Klemmmittelteil oder Freudenthaler CFK Spinner mit Mittelteil

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl bezüglich des Mittelteils/Spinners für einen Hotliner:
1. Reisenauer Klemm-Mittelteil mit Reisenauer Kunststoffspinner
2. Freudenthaler CFK Spinner mit eingeklebtem Mittelteil

Die Preise sind nicht so grundverschieden, dass das ausschlaggebend wäre. Reisenauer besteht aus zwei Teilen, die man gegebenenfalls getrennt (günstig) austauschen kann.

Anwendung:
Mit (erstmal) einer 13x7,5 Klappluftschraube bei geschätzt 12000 upm und 1400 W in einem Hotliner. Etwas größerer Propeller und mehr Leistung sind langfristig geplant ...

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank.
Gruß
Bernd
 

GC

User
Andy reisenauer verkauft beide! Rufe ihn mal an, dann erklärt der Dir sicherlich die Vor- und Nachteile und Du kannst dann entscheiden.

@Andreas: So ein gekröpftes Mittelteil nimmt man nicht nur bei Hotlinern. Auch bei Seglern iost das sinnvoll!
 
Hallo,

ich dürft zwei Sachen nicht durcheinander bringen! Beim Freudenthaler gibt es versetzte Spinner mit 0 Grad für fast jede Luftschraube, da ich die Steigung nicht veränder.
Zweitens gibt es versetzt und verdreht speziell für Hotliner mit 2,5,7 und 9 Grad, diese nutzen wir bei unseren F5B oder F5f Modellen. Somit können wir je nach Antriebsstrang sauber abstimmen. Nehme ich z.B. eine 17x18 am 5 Grad Spinner habe ich auch eine 17x18, bei einem 7 Grad Spinner sind es bei gleicher Luftschraube 17x20,5.

Ab einer 16x17 breit benötigt man einen versetzten und verdrehten Spinner!

Gruß,

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Stimmt so Thorsten,

ich habe auch von gekröpft gesprochen und nicht von verdreht. ;)

@Andreas: Manchmal passen auch mehrere Blätter auf so ein gekröpftes Mittelteil, jedoch ist ein abgestimmter Satz natürlich optimal.
 
Hallo,

danke für die Anworten.

Freudenthaler gibt es versetzt und verdreht - brauche ich aber bei meiner kleinen 13x7,5" Latte nicht. Es wäre also ein ganz normales Mittelstück.

Hauptunterschiede:
Freudenthaler:
- Motorwelle wird angeschliffen und Madenschraube auf den Anschliff gedreht (wie bei Ritzeln)
- (leichter?) CFK-Spinner, der zentriert :-) fest :-( mit dem Mittelstück verklebt ist

Reisenauer:
- Mittelstück klemmt wie das HM-Leichtsystem (oder ist es der Nachfolger??) einmal komplett um die Welle
- Spinner ist aus Kunststoff :-( aber günstig tauschbar :-)

Gruß
Bernd
 
HM-System

HM-System

Hallo Bernd,
warum nimmt das von dir angesprochene HM-System. Helmut Meyer verkauft immer noch die Systeme. Habe erst dieser Tage wieder was geordert. Prompte und problemlose Lieferung;).
 

GC

User
Also Spinner auf allen Fälle von Andy Reisenauer, der paßt auch bei HM (4 Bohrungen) und ist wesentlich stabiler.

Mittelteil würde ich klemmbar nehmen. Gibt es bei Andy und HM. Madenschrauben haben bei mir schon mal gefressen und ich habe das Mittelteil nur durch Durchsägen abbekommen.
 
Hallo,

an HM hatte ich jetzt irgendwie nicht gedacht. Hätte das einen Vorteil gegenüber dem ähnlichen Reisenauer-System?

In der Wettbewerbsszene scheint das Freudenthalersystem mehr verwendet zu werden? Hat das einen Grund?

Gruß
Bernd
 
Hallo Bernd,

du wirst keinen F5B/F Teilnehmer mit einem Reisenauer oder HM System finden! Warum! Die Freudenthaler Spinner haben einen sehr präzisen Rundlauf und sind um einiges leichter!
Ebenso gibt es sie wie schon geschrieben verdreht und versetzt was für unsere Belange sehr wichtig ist. Befestigung per Madenschrauben ist für unsere Anwendungen perfekt, solange eine Seite der Motorwelle abgeflacht ist.

Gruß,

Torsten
 
Hallo Torsten und alle anderen,

danke für Deinen Beitrag.

Gerade mit einseitiger Klemmung mit einer Madenschraube hätte ich eigentlich Bedenken, dass die Rundlaufgenauigkeit nicht so gut ist. Schön, wenn es andere Erfahungen gibt.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten