Composite ARF Rookie II - Baubericht

DirkL

User
Servus Leute,

bin gerade dabei meinen Rookie auf die Beine zu stellen. Nun stellt sich beim Fahrwerk
folgende "Problematik". Die Mechanik ist schmäler als der Spant im Rumpf. Würdet ihr
das Fahrwerk mittig einbauen wie auf dem ersten Bild. So hätten die Schrauben
ausreichend Futter. Oder bündig mit dem Spant und den Spalt (ca. 5mm) mit Sperrholz
auffüllen?

IMG_9217.JPG

IMG_9216.JPG


Merci und Gruß
Dirk
 

Kraftei

User
Hi :)

Mittig einbauen, und das was zu schmal ist, mit Leisten auffüttern, so dass die Mechanik eben doch wieder "saugend" passt.
Damit ist eine optimale, flächige Krafteinleitung in den Spant gewährleistet, und nicht nur über die 4 Schrauben.

:) Holgi
 
Ich würde die Kulisse schon mit Sperrholz o.ä. etwas auffüttern. Wie Holgi schon sagte, sonst geht die Kraft der Fahrwerksschläge nur über die 4 Schrauben in das Holz.
Der nächste Thread, in 3-5 Monaten, wäre dann wie bekomme ich diese Schrauben richtig fest ;)

Gruß
Volkmar
 
und welche Schrauben sollten verwendet werden

und welche Schrauben sollten verwendet werden

Hallo,

und die Frage nach der zu verwendenden Schraube taucht auf.
Ich als Maschinenbauer steh natürlich auf metrisches Gewinde mit Einschlagmutter.
Aber warum nicht eine Holzschraube ( Spax), wenn mann die Einschlagmutter nicht mehr montieren kann.;)
Fragen über Fragen

Grüße

Frank
 

DRit

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Dirk,
ich mache mir in so einem Fall 2 ca. 5mm dicke Alu-Leisten in die ich die Gewinde für die Fahrwerksbefestigung einschneide. Dadurch erhalte ich wesentlich mehr Auflagefäche als mit einzelnen Muttern. Auffüttern würde ich nix, mittig einbauen.
Gruß
Dieter
 

DirkL

User
Aber warum nicht eine Holzschraube ( Spax), wenn mann die Einschlagmutter nicht mehr montieren kann.;)

Weils schei** aussieht :rolleyes: Dann lieber die Variante mit der Aluleiste. Allerdings
muss ich zugegeben, dass die Spax Geschichte bzw. Blechschrauben auch erst meine
erste Idee war. Allerdings haben die im Vergleich zu einer M4 Schraube einen doch
wesentlich kleineren Kerndurchmesser. Werd mal schauen was besser passt. Aluleiste
oder Einschlagmuttern, mir ging es im wesentlichen um die Position mittig oder bündig ;)
und ums Futterthema ...


Gruß
Dirk
 

toitom

User
Fahrwerkbefestigung

Fahrwerkbefestigung

Die einfachste Lösung:

Löcher Vorbohren, dann mit Gewindeschneider M4 Gewi einschneiden,
dann an die Schrauben gut Holzleim angeben und rein damit.
Hält........

Gruß
 

Kraftei

User
Hi :)

Ich möchte niemanden missionieren, aber man muss kein Maschinenbauingenieur sein, um sich vorzustellen, dass eine Auffütterung nicht nur der Befestigung des Fahrwerks als Ganzes nutzt, sondern dass die beiden Aluwinkel der Mechanik ebenfalls eine Abstüzung erfahren würden.
Die auftretenden Kräfte (genau in 90° zum Einfahrwinkel!) müssen ohne Abstützung ganz alleine von den Winkeln mit dem entsprechenden Verzug aufgefangen werden.
Eine Zunahme des Spiels (ein paar Zehntel mm an der Mechanik ergeben durch die Hebellänge einige mm am Rad!) wäre m.E. sehr wahrscheinlich.Um Volkmars Vermutung fortzuführen, könte der Beitrag dann auch heißen "Wieso schlägt meine Mechanik ständig aus :D "
Ich wüsste auf jeden Fall nicht, was, ausser vielleicht max. 10 min Zeitaufwand für 2 kleine Leistchen, denn gegen eine Auffütterung spricht ?

Wie sagt ein Sprichwort: "Komischerweise hat man nie die Zeit, es beim ersten mal gleich richtig , aber anscheinend immer die Zeit alles zweimal zu machen" :D

Aber wie gesagt, jeder so, wie er mag.

:) Holgi
 

DirkL

User
Composite ARF Rookie II - Baubericht

So ist drin :) Hab das ganze mit der Aluleiste gelöst, diese wurde bündig mit der
Mechanik eingebaut (roter Kreis). Was meint ihr reicht das oder den Spalt
noch auffüllen?

001_1.jpg

002_1.jpg

003_1.jpg

004_1.jpg


Gruß
Dirk

PS: Gibts ne Möglichkeit das Threadthema in "Composite ARF Rookie II - Baubericht" zu ändern? :)
 

DirkL

User
Hallo Leute,

bin zur Zeit am Schubrohr einbauen. Habe die Halterungen soweit verklebt, nun wollte
ich das Röhrchen einbauen. Nun muss ich das Ding so zusammendrücken, dass es
nicht mehr rund sondern im Bereich des Einlaufs Oval ist. Von den ca. 90mm Durchmesser
bleiben noch 65mm übrig, allerdings hat die längere Seite dann 110mm ... Ist das Normal?
Die Spannung ist doch auf Dauer auch nicht gut für die Schweißpunkte oder?


Gruß
Dirk
 
Hallo Leute,

bin zur Zeit am Schubrohr einbauen. Habe die Halterungen soweit verklebt, nun wollte
ich das Röhrchen einbauen. Nun muss ich das Ding so zusammendrücken, dass es
nicht mehr rund sondern im Bereich des Einlaufs Oval ist. Von den ca. 90mm Durchmesser
bleiben noch 65mm übrig, allerdings hat die längere Seite dann 110mm ... Ist das Normal?
Die Spannung ist doch auf Dauer auch nicht gut für die Schweißpunkte oder?


Gruß
Dirk

ist ok so , wird oval. hält bei mir.
 

DirkL

User
Also so würde das dan von innen aussehen.
002.jpg

Der Auslass ist auch leicht Oval und das Rohr
ziemlich stramm in der Lagerung. Hält bestimmt
auch ohne Schrauben :D

Abstand Turibine - Schubrohr hätte ich dann
so wie im Bild ca. 5mm ... passt, oder?
001.jpg


Gruß
Dirk
 
Hallo, das mit dem Ovalem Rohr war bei meinem Harpoon 2 genau so. Mich hat es dermaßen gestört das ich die Aluhalterungen R/L abgedreht habe . Abstand Biene/Rohr passt .
 
Hi Dirk,

hab grad erst gesehen, dass Du diesen Thread aufgemacht hast. Das mit dem Fahrwerk hast Du super gelöst. Man könnte jetzt zwar meinen, dass zu Stabil auch nicht das Wahre ist, da hier im Falle eines Falles das komplette Fahrwerksbrett rausgerissen wird, aber ich denke die Angst ist unbegründet. Ich hatte grad am Anfang einige kriminelle Landungen gezaubert, die Fahrwerksbretter habens immer weggesteckt. Im zweifelsfall wirds halt ein Bein verbiegen, aber damit kann man sicher leben...

Meine P120SE war auch einige mm im Rohr drinnen und das Rohr war auch bei mir Oval gebogen. Die Schweißnähte habens gut ausgehalten, da passiert nichts.

Gruß, Tim
 

DirkL

User
bei mir steht die booster ca. 5mm im rohr.

Hab mir mal das PDF angeschaut, kannte ich noch nicht ;) Dann schieb ich
sie mit dem äußeren Konus auch ca. 5mm ins Rohr.

@Tim
Also, wenn das Fahrwerk nicht hält, dann weiß ich auch nicht :D ich habe
irgendwie die Angewohnheit die erste Landung satt zu setzen ... zieht sich
schon fast 10 Jahre das Thema :rolleyes:

Bezüglich des Rohres, dass habe ich nun original verbaut. Also wurde es
oval ;) Sah erst etwas komisch aus, hab aber an der ein oder anderen Stelle
nachgebogen nun sieht es wenigstens symetrisch aus.

Morgen werde ich die Dose mal reinschrauben und die Anlenkung für den
Vector erstellen. Mach dann mal Bilder von meiner Arbeit.


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten