Klappluftschraubegrösse an 2s und 3s Lipo ?

Hallo,

hab mal eine allgemeine Frage an die Wissenden.Wie ändert sich die Luftschraubengrösse wenn ich von einem 3s Setup auf eins mit 2s umsteige ?

Beispiel: Meinen Axi 2212/20 fliege ich an 3s mit einer 9x5" Latte (Nuri,170cm Spw.,500gr.)
Wenn ich nun selbigen an 2s fliegen möchte wie sollte ich dann die Latte bezügl.
Durchmesser und Steigung anpassen ?

Eher größer mit weniger Steigung,oder in die andere Richtung ??:confused:

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

Gruß,Christian
 
10/6 wenn es vom Gewicht her passt und die Blätter schön anklappen können;-)).
Wenn du auf 2s Lifepo (tüten) gehst ist wieder etwas größer angebracht. so ca. 10/8:confused:
 

hul

User
naeherungsweise kann man das so berechnen:
wegen der 33% geringeren Spannung wird auch die Drehzahl etwa 33% geringer sein. Die Steigung muss daher um etwa 1.5 mal hoeher sein, damit sich die gleiche Strahlgeschwindigkeit ergibt, also etwa 8 Zoll.
Durchmesser muss auch groesser sein und zwar um etwa Wurzel aus 1.5 damit wieder die gleiche Leistung aufgenommen wird.
Aus dem 9x5 an 3s wird also etwa ein 11x8 fuer 2s. Die Stromaufnahme wird hoeher sein, eventuell unzulaessig hoch. In diesem Fall muesste der Durchmesser reduziert werden.

Drievcalc hilft in solchen Faellen auch....

Gruss, Hans
 
Hallo Almo,

ja drivecalc ist bekannt und eine Wissenschaft für sich hab ich den Eindruck.Zumindest als Vergleich hat es mir schonmal geholfen.Es gibt einfach zuviele Motoren die noch nicht gelistet sind.Aber als Anhaltspunkt ist es ok und danke für den Tipp ;)
Ich dachte bei meiner Frage auch eher an eine Art Faustformel damit man keinen groben Fehler macht.Die optimale Latte muß dann wohl letztendlich erflogen werden in Abhängigkeit von meinen Vorstellungen (Flugtyp/stil ,Gewicht,usw.)

Gruß,Christian
 

GC

User
Auf alle Fälle kannst Du mit 3S mehr Leistung aus dem Motor holen, bei gleichzeitig höherem Wirkungsgrad. Wenn Du mit 2S die gleiche Leistung haben willst, so muß der Strom entsprechend steigen und Du könntest über den maximal zulässigen Strom des Motor kommen.

Warrum möchtest Du denn überhaupt auf 2S gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten