Flächenkreisel ...

Hallo Modellfluggemeinde. Ich habe vor einiger Zeit mal einen Flächenkreisel, noch den einfachen von ACT also den Fuzzy, erworben und heute ausprobiert. Ich weiß nicht mal ob das hier im Impellerforum schon mal diskutiert wurde, aber es gab so viele, die der Meinung waren, wenn man fliegen kann, brauchts das nicht.
Ich muß schließlich vieles auch mal testen und mir selber eine Meinung bilden. So wurde das Gerät in eine segelnde, mit E-Thermik bestückte Schaumwaffel gesteckt. Mein erster Eindruck war eher so na ja.
Ich kanns irgendwie nicht richtig erklären, aber das Ding das meinen kleinen Segler nochmals, mit Kabeln und so um ca 30gr schwerer macht, kann auch keine Wunder verrichten. Aber nicht immer ist der erste Eindruck stimmig. Also flog ich heute was das zeug hielt und probierte immer wieder. Mal hatte ich die Fuzzy auf 100% mal nur auf 50% und mal gar nicht arbeiten lassen, aber dann wurde ich meines eigenen Denkfehlers bewußt. Der Fuzzy hat ja kein Heading Lock hält also von alleine nicht die Flächen die ganze Zeit waagerecht, sondern gleicht eben nur die kleineren Böen aus. Mit dem neuen Wissen, bin ich dann nochmal ein paar mal in der Luft gewesen und habe dann festgestellt, kleinere Windböen, und damit einhergehnde Wackler, gleicht der Flächengyro besser aus, als ich es könnte. Aber drückt nur wenig und gleichmäßiger Wind unter die Flügel, so muß ich das aussteuern. Beachtet man das, finde ich, ist so eine Hilfe, gerade bei Segelflugzeugen beim Landen und Starten doch eine nette Erfindung und erspart einem so, auch mal die unangehme Situation mit einer Flügelspitze hängen zu bleiben. Ich bin also der Meinung, entgegen vieler anderer Meinungen, dass es für viele Modelle eine lohnende Investition sein kann.
 

Flunz

User
Hi Michael,

brauchen, oder nicht!? keine Ahnung. Brauchen tut mans nicht, aber es ist nett wenn mans hat ;-)
Was ich eigentlich schreiben wollte; Teste den Kreisel mal in einem "richtigen" Modell. Also ein Motormodell, welches AGIL und PRÄZISE um die Längachse gesteuert werden kann; hier wirst du den Kreisel richtig erleben können.
Der ganze Schaumkrempel - und gerade Schaumsegler - fliegen doch auf dem Querruder wie ein nasser Schwamm, da hat der Kreisel gar nicht die Möglichkeit seinen Reaktionsvorteil (gegenüber dem Piloten) ausnutzen zu können. Und nur diesen Vorteil hat der Kreisel, wenn er kein Heading Hold hat. Wichtig dabei: Spielfreie Anlenkung und gutes/schnelles Servo - dann liegt dein Flieger wie ein Brett!

Jonas
 
Servus Jonas ...

Servus Jonas ...

... und danke für Deine Antwort. Ich seh das auch so wie Du, und der Fuzzy war ja nur zu Testzwecken in dem Schäumling. Im prinzip dachte ich da als richtigen Einsatzort, im kommenden Jahr in meiner 4m ASH 26. Denn ich habe schon bei Modellpiloten die es noch viel länger als ich können, gesehen wie Flächenspitzen plötzlich einhaken, weil eine kleine Böe den Segler erwischt hat. Und wenn das schon beim Landen und starten beim Schäumling klappt, wird es dann, wie Du es ja auch meinst, in einem "vernünftigen" Modell erst recht funktionieren.
 
Der Fuzzy hat ja kein Heading Lock
Kann man mehr oder weniger eigenstabil fliegende Schaumstoffflieger überhaupt im Heading Lock-Modus fliegen? Das muss sich doch sehr komisch anfühlen. Man steuert ja im Heading Lock-Modus nicht die Querneigung der Flächen, sondern deren Drehrate, und die Eigenstabilität des Fliegers kämpft dagegen. Geht da nicht vermutlich der Normalmodus vom Gyro besser?
 

HFK

User
Man braucht ihn nicht, aber er nimmt Dir etwa 2 Windstärken :D

Gerade bei bockigem, heftigen Querwind wenn bei uns die Leute schon eingepackt haben kann ich noch locker fliegen ohne Risiko. Wir haben es mal bis Windstärke 6 getestet.
 
wir hatten gestern "leider" nur ganz kurz mal eine bockige vier, das war als ich dann schon verstanden habe, was abgeht und da ist die Landung angenehm ruhig verlaufen.
Mußte natürlich erstmal mit Gewalt runter um den kurzen Luftzug, vermutlich durch eine Ablösung verursacht, auszunutzen.
 

Börny

User
...yeee-haaa :D , da ist sie wieder, die allseits beliebte Kreiseldiskussion :D Alle Jahre wieder...

Aber gut: Ich habe seiner Zeit einen Fuzzy-Kreisel im guten alten Soarmaster eingesetzt und kann sagen, daß gerade durch bockige Leewalzen das Anfliegen zur Landung deutlich ruhiger und angenehmer war als ohne. Auch beim Fliegen in der Thermik war die Unterstützung durch den Kreisel sehr angenehm: Die aufsteigende Warmluft drückte unter eine der Tragflächen und der Kreisel steuerte sofort dagen und es konnte eingekreist und gestiegen werden. Die Empfindlichkeit hatte ich mit einem Schieberegler gesteuert und so eingestellt, wie es mir gerade angenehm erschien.

Der Robbe / Rippin Fox mit 2m Spannweite wie auch der RoWi Fox mit ca. 2,8m Spannweite fliegen mit dem Fuzzy-Kreisel wie wenn sie jeweils einen halben Meter mehr Spannweite hätten und auch die Mehrzeitenrollen rasten richtig sauber ein. Den Vorteil beim Landen hatten wir ja schon.

Mag sich bitte jeder sein eigenes Bild zur Verwendung des "Flächenkreisels" machen, aber bitte jeden so fliegen lassen, wie er es mag. Natürlich kann man ohne den Fuzzy fliegen, man kann ja auch ohne Servolenkung Auto fahren...;)
 
die Mehrzeitenrollen rasten richtig sauber ein.
Das heißt, ihr fliegt die Querruder-Kreisel im Heading Lock-Modus?

Weil ich kenn Gyros nur von Helicopters und vom Hovercraft, deshalb frag ich. Und Letzteres fährt man nämlich im Normalmodus, also ich find es anders zumindest sehr strange.
Im Simulator fliegen sich die Flächenflieger im Heading Lock Modus auch genauso komisch.
 

HB-752

User
Du fliegst Kreisel Börny???
-->jetzt enttäuschst Du mich ;)

Ich kenne ein paar Leute, die Ihre etwas größeren Schlepper verkreiselt haben, weil die Landung im Lee erfolgt! (Hinter einer Waldkante)
Die Wettbewerbsmaschinen fliegen natürlich OHNE!

Der Bully der MFG-Wächtersberg besitzt auch einen Kreisel, wird aber seltenst -nie gebraucht ;)

LG
Robert
 
mein Auto hat Servolenkung, dann könnte ich also auch in den alten Soarmaster den (ebenso alten?) Fuzzy einbauen...
Ich hab den damals, in irgendeinem Thermikgeier dringehabt, und enttäuscht wieder entfernt, aber vielleicht war das auch der falsche Flieger?
mal sehn...beim Soarmaster hätte ich schon Verbesserungsbedarf;)
 

Börny

User
..die Ihre etwas größeren Schlepper verkreiselt haben..
...das heißt nicht "verkreiselt", sondern "vergeigt" :D .

hänschen schrieb:
mein Auto hat Servolenkung, dann könnte ich also auch in den alten Soarmaster den (ebenso alten?) Fuzzy einbauen...
...wenn Dein Wagen dann auch noch eben so alte elektrische Fensterheber hat und Zentralverriegelung steht dem Einbau nichts mehr im Wege :D .
 
Ich muß gestehen ...

Ich muß gestehen ...

... dass ich sehr übergerascht bin. Es gibt ja kaum negatives hier. Gibt es denn jemand der evtl einen Flächenkreisel neuerer Generation benutzt und wie liegen da die Erfahrungen?
ACT verpricht ja bei seinen neuen Kreiseln dass sie noch besser sind und und und.
 
@ Michael,

schlimm genug, dass du Dich bemüßigt siehst, angenehm überrascht zu sein. Es wirft ein leider sehr richtiges Schlaglicht auf viele Diskussionen hier in den(!) Foren(!).

Du hast alles richtig gemacht. Den Kreisel ausprobiert, Dein Gehirn eingeschaltet ;-), überlegt und nochmal probiert und einen rationalen Schluß aus Deinen Erfahrungen gezogen - und glücklicherweise haben die obigen Antworten diesen Tonfall aufgenommen!

Wenn es denn immer so wäre .... ;-)))

Diese Kreisel sind im Allgemeinen reine Wendekreisel bzw. "rate gyros", die eine Winkelbeschleunigung messen aus der man eine kompensierende Steuerbewegung ableiten kann. Sie sind keine Kreisel im Sinne eines Trägheitsnavigationssystems, denn dazu müsste das Kreiselsignal zweimal über die Zeit integriert werden (was nur bei extrem empfindlichem Kreiselverhalten Sinn macht).
Beim "heading lock" wird letzteres für die Richtung gemacht, was im Hinblick auf die erwartete Genauigkeit und die relativ kurze Flugdauer eines Hubschraubers offensichtlich Sinn macht. Als "Flächenkreisel" für die Längsachse macht das m.E. keinen Sinn.

Gruss
Herbert Eberbach
 
...wenn Dein Wagen dann auch noch eben so alte elektrische Fensterheber hat und Zentralverriegelung steht dem Einbau nichts mehr im Wege :D .

Fensterheber noch von Hand, aber Zentralverriegelung ist beim ollen Schweden echt uralt...;)
Darf ich dann doch...?:confused:;)
@Herbert: wir sind doch grosse Jungs, die anderen sind in Urlaub...;)
 

haschenk

User †
Hallo Herbert,

...denn dazu müsste das Kreiselsignal zweimal über die Zeit integriert werden...

Nur einmal.
Der "Kreisel" misst, wie du richtig sagst, die Drehrate (Winkelgeschwindigkeit). Deren Integral ist dann der (Lage-)Winkel.

Gruß,
Helmut
 

Börny

User
Fensterheber noch von Hand, aber Zentralverriegelung ist beim ollen Schweden echt uralt...;) Darf ich dann doch...?:confused:;)
...na meinetwegen, Du darfst ;) .

Aber Integral ? Trallala ? Was für'n Ding ? Hoppsassa ? Ist doch egal, Hauptsache der Kreisel funktioniert und macht das was er soll :D . Strom kommt ja auch schließlich aus der Steckdose oder 'nem Akku :D :D . Aber das mit der kurzen Flugzeit für Hubschrauber gefällt mir sehr gut...:D Lässt sich daraus schließen: Je mehr Kreisel im Hubschrauber, desto länger bleibt er am Boden ? Rennen so manche Hubschrauberfernlenker erst 'ne halbe Stunde mit dem Laptop um's Modell um die Drehrate zu messen und den passenden Integral auszurechnen ? :D

Wie auch immer, für mich hat ein ACT-Fuzzy-Kreisel durchaus seine Berechtigung in ein Flugzeugmodell eingebaut zu werden.
 
Beim "heading lock" wird letzteres für die Richtung gemacht, was im Hinblick auf die erwartete Genauigkeit und die relativ kurze Flugdauer eines Hubschraubers offensichtlich Sinn macht. Als "Flächenkreisel" für die Längsachse macht das m.E. keinen Sinn.
Heading Lock-Kreisel merken sich aber nicht die Fluglage vom Start!
Die "relativ kurze Flugdauer" hat daher keine Relevanz!
 

BZFrank

User
Diese Kreisel sind im Allgemeinen reine Wendekreisel bzw. "rate gyros", die eine Winkelbeschleunigung messen aus der man eine kompensierende Steuerbewegung ableiten kann. Sie sind keine Kreisel im Sinne eines Trägheitsnavigationssystems, denn dazu müsste das Kreiselsignal zweimal über die Zeit integriert werden (was nur bei extrem empfindlichem Kreiselverhalten Sinn macht).

Das war mal, inzwischen gibts wesentlich ausgefuchstere Systeme als den Fuzzy & Co.

Z.b.

Gyrobot 900 Wing: http://www.lf-technik.de/shop/product_info.php/info/p4326_GyroBot-900-Wing.html

FY-20A: http://www.immersionsflug.de/FY-20A-Fluglage-Stabilisierung-3-Achs

Beim "heading lock" wird letzteres für die Richtung gemacht, was im Hinblick auf die erwartete Genauigkeit und die relativ kurze Flugdauer eines Hubschraubers offensichtlich Sinn macht. Als "Flächenkreisel" für die Längsachse macht das m.E. keinen Sinn.

Was soll die "Flugdauer" mit Heading Lock zu tun haben, bitte?

Grüße

Frank
 

egge

User
Also bei Windböhen find ich die Dinger auch goil.

Statt Kreisel/Gyro nenn ich das halt mal "Dämpfer" - mehr machts ja eigentlich auch nicht.

Türlich "braucht" man(n) sowas, weil dann auch kleine Modelle bei Wind so satt liegen als würden sie richtig Masse haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten