Speed XS von Horizonhobby

Hallo,

ich habe am Montag 25.7. meine Speed XS erhalten und sie innerhalb von 20 Minuten zusammengebaut. Heute Mittag war der Erstflug. Es waren kaum Einstellungen notwendig. Ein wenig tief und ein wenig links getrimmt und schon flog das Teil optimal (denke ich). Nun ist ja auch der Motorträger verstellbar. Hat da schon jemand dran rumgespielt? Und wo liegt euer optimaler Schwerpunkt. Da ja keine Bedienungsanleitung dabei war (Frechheit!) habe ich ca. die Mitte von Abwurfmulde und Punkt dahinter angenommen. Als Akku habe ich einen 3S 2200 genommen.
Naja und als ich vom Platz fuhr ging das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Lieben Gruß

Jens
 

3dpi

User
Speed XS

Speed XS

Hallo Jens,

Hast du die 500 Watt Variante? Wie schauts mit dem Speed aus. Ist er vergleichbar mit einem Funjet?

Gruß Didi
 

schaumschlaeger

User gesperrt
Hallo,

ich habe am Montag 25.7. meine Speed XS erhalten und sie innerhalb von 20 Minuten zusammengebaut. Heute Mittag war der Erstflug. Es waren kaum Einstellungen notwendig. Ein wenig tief und ein wenig links getrimmt und schon flog das Teil optimal (denke ich). Nun ist ja auch der Motorträger verstellbar. Hat da schon jemand dran rumgespielt? Und wo liegt euer optimaler Schwerpunkt. Da ja keine Bedienungsanleitung dabei war (Frechheit!) habe ich ca. die Mitte von Abwurfmulde und Punkt dahinter angenommen. Als Akku habe ich einen 3S 2200 genommen.
Naja und als ich vom Platz fuhr ging das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.

Lieben Gruß

Jens

Gratuliere zum Erstflug! Wenn Du ein Video auf youtube stellst dürfstest Du der erste sein (und ich würde mich freuen) :-)
 
Ich habe mir den 500W zugelegt und das geht ab wie die Hölle. Gemessen habe ich die V-max nicht. Jedoch sieht es schneller aus, als der Funjet meines Vereinskollegen. Video dauert noch ein Weilchen. Bin erstmal zum Hangfliegen. Wenn ich eins in Youtube gestellt habe, dann gebe ich Bescheid.
 
Speed xs

Speed xs

Hallo,

welcher Motor ist denn bei der 500W Version verbaut? Und wie es aussieht ist baulich der Speed xs so konstruiert, dass beim Landen die Luftschraube nicht wie beim FunJet mit dem Boden direkten Kontakt aufnehmen kann. Lässt die Kufe am Rumpf auch eine 5x5 Luftschraube zu ohne darüber hinaus zu ragen?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.

Bernhardo
 
Video Speed XS

Video Speed XS

Hallo,

das erste Video von der Speed XS habe ich hochgeladen. Ihr findet es auf der Facebookseite von RC Hangar 15.
 
Video

Video

Hallo,

leider habe das Video selbst nicht auf meinem Rechner, sondern ein Freund hat es freundlicherweise für mich erstellt. Ich maile ihn mal an, ob er es bei Youtube reinstellen kann.
 
Video

Video

Einfach in Youtube Speed XS eingeben, dann solltet ihr das Video finden.
 
Zwischenstand

Zwischenstand

So langsam geht die Begeisterung aus dem Gesicht :-(

Nach ca. dem 10. Flug hat sich ein Motorlager verabschiedet und der Motor machte böse Geräusche.
Gestern Nachmittag ist beim Anstecken des Lipos (3S 2200 Akku ist OK!) einfach der Motorregler in Rauch aufgegangen. Dabei hatte ich den Motor noch nicht einmal in Betrieb. Wie kann das passieren? Der Motor hat nicht einmal gepiepst.
 
...wollte mich auch mal zu Wort melden...
hab den Speed XS auch seit ein paar Tagen und bin zufrieden!
Bau war in 30 min erledigt(leider auch ohne Anleitung für SP, Ruderausschläge usw).....hab den Propeller auch sofort gegen ne APC getauscht!
Geflogen wird mit 2200mAh 3s 30C ....ergibt leider nur Flugzeiten (Motorlaufzeiten) von 2:40min!
Das Teil ist schön schnell für ein Fertigmodell und lässt sich sehr schön wie auf Schienen großräumig (Jetlike) fliegen!
Start mit 3/4 Gas ist problemlos (auch selbst geworfen). Bei den Landung (auch weiträumig geflogen) ist der Speed XS handzahm und da der Prop keinen Bodenkontakt haben kann bleibt auch dieser heile!
Alles in allem bis jetzt nach 4 Flügen sehr zu Empfehlen!
Hoffe, dass meine Motorlager und mein Regler halten !
Gruß Stefan
 

3dpi

User
Speed xs

Speed xs

So habe meinen auch eingeflogen. Ich habe ihn selber ausgestattet. Motor No Name Heli Motor 3550 U/min. 76 g, Regler Irgendein China Billigteil, lag noch so rum, LS APC 4,75 x 4,75 (habe auch 4,5 x 4,1 probiert aber damit langsamer). Flugzeit mit 3s 2200 mah 45C knappe 3min (meistens vollgas). Beim 4, Flug habe ich dann mein Jeti MGPS unter die Kabinenhaube geklebt, Geschwindigkeit im Geradeausflug 187 km/h:cry: Mehrmals gemessen, nie schneller gewesen.
Gruß Didi
 

Steini63

User
Noch'n Video

Noch'n Video

Hallo Leute,

kann mich den Ausführungen meiner Vorredner nur anschließen; habe die 500W ARF-Version:

  • Bau einfach
  • beiliegende Luftschraube war nicht sauber auszuwuchten; mit APC 4.75x4,75 ersetzt
  • fliegt sehr ausgeglichen
  • laut meiner Dopplermessung 180 km/h
Als Tuningmaßnahme habe ich versucht, die Endleiste möglichst dünn auslaufen zu lassen. Im Bereich der Querruder durch anbappen eines 3mm Depronstreifens, (keilförmig, hinten dünngeschliffen und oben und unten getaped).
Ergebnis: Zweifelhaft; siehe Geschwindigkeitsmessung & Video

Grüße
Steini
 

3dpi

User
Hallo @all

Hallo @all

Wie habt ihr den Akku befestigt? Ich habe meinen zu wenig gesichert:(:( Bei einem schnellen negativen Richtungswechsel hat sich der Akku mitsamt Kabinenhaube, Rumpfabdeckung und beiden Seitenleitwerken vom Modell enfernt. Es hat ausgeschaut als schneie es Styropor.(5Teile) Der Speed xs und die restlichen Teile sind wie ein Blatt Papier zu Boden geflattert. Alles zusammengesucht und wieder zusammengeklebt. Akku natürlich nicht mehr gefunden:confused:nichts kapputt:)
Gruss Didi
 
Motorsturz bei Horizon Speed XS 500 Watt version

Motorsturz bei Horizon Speed XS 500 Watt version

Hallo,
kann mir jemand sagen wie der Motorsturz bei dem Speed XS 500 Watt Version ist?
Am besten gemessen unten an der Luftschraube zum Motorhalter unterste Kante (mm).
In Grad - Zahlen nützt mir nicht da ich keine geeignete Messmittel habe.
Und welche Latte original oder APC.
 

Anhänge

  • K800_000_0003.JPG
    K800_000_0003.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 56
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten