Spitfire 60, elektrisch ausrüsten

t33

User
Ich habe vor kurzem ein Warbird Spitfire 60 mit 1.64 m Spannweite und einem Leergewicht von 3.3kg erworben. Nun möchte ich diesen Flieger mit einem Kontronik Motor ausrüsten. Welchen Motortyp,welche Übersetzung, welche Anzahl Zellen (2400er)und welche Luftschraube würdet Ihr mir empfehlen? Für Eure wie immer sehr aufschlussreichen Antworten bin ich sehr dankbar.

Markus
 

Snoopy

User
Also 3,3kg leer ist schon nen heftiger Brocken.

Wenns denn 2400er sein müssen, dann 30 oder 32 Stück davon, ein Tango45-08 und ein passendes Getriebe, so das die gewünschte Luftschraubengröße rauskommt.

Wie groß soll/darf der Löffel denn werden?

Wie schwer wäre der Flieger als Verbrenner?
 
Hallo,
in Traunreut flog eine mit dem damaligen noch Prototypen des AXI 4130/weissnichtwieviel.
3,3 kg leer ist aber heavy, Akku und Motor rein, dann kommen 5 kg zusammen. Und dann noch Getriebeverluste, ich täte es mit einem LRK machen.
Vielleicht hat jemand die Daten der Spitty aus Traunreut noch im Kopf. Claus?
Oh nein, der ist ja segeln gegangen, das dauert, der hat ja kein Satellitentelefon dabei ;)
 
Schau auf alle Fälle, daß du rausreißt, was nicht unbedingt drin bleiben muß. Dicke, schön mit Harz und Glas versiegelte Motorspanten, Akku und Empfängerhalterungen, bleischwere Riesenservos und sonstige unnütze Teile können alle raus fliegen. Hab auch die Weise bei meiner Graupner Su26 ( 1,45 ) beim Umbau auf Verbrenner alleine 500 Gramm mal eben entsorgt... ;)
Dann wird's auch nicht mehr so übel die zu motorisieren. 24 Zellen dürften machbar sein, wenn du noch dementsprechend Abspecken kannst. Ansonsten passt Snoopys Auslegung. Kuck mal auf Kontronik.com - Downloads, Videos. Da ist was in der Klasse... :)
 

t33

User
Sorry, habe das Gewicht falsch angegeben. Das Fluggewicht mit einer Verbrennerversion (2T/10cc wird empfohlen)ist 3300g. Ich nehme an, dass ein Löffel von 13" bis 14" gehen sollte. Somit glaube ich, dass 20 Zellen genügen sollten. Was meint Ihr dazu?

Gruss Markus
 
Hallo Markus,
ich habe eine Mustang von MT (Spannweite 1,65 m) die ursprünglich als Verbrenner geflogen ist auf E-Antrieb umgerüstet. Vor allem habe ich - wie schon angesprochen - den gesamten unnötigen Ballast entfernt. Motorisiert war das Modell mit einem Lehner 1930/12, Reisenauer Motor Chief 6:1, Menz 16x10" und 21 Zellen. Fluggewicht weiss ich nicht mehr genau, war so um die 4,5 kg. Das Modell ist eigentlich ganz gut geflogen, nur habe ich den Antrieb dann in meiner Solution XL besser nutzen können :) .
Grüße Roman
 

Snoopy

User
Original erstellt von Voll GFK:
Hallo,
Und dann noch Getriebeverluste, ich täte es mit einem LRK machen.
Die Getriebeverluste sind vernachlässigbar, an einen Tango mit Getriebe kommt kein LRK ran. Ist aber egal, im motorflieger würde ich auch nen Direktantrieb nehmen, bei 3,3kg Fluggewicht reichen aber 20 Zellen locker.
Trotzdem geht das ganze sehr paasabel mit einem Kontronik Mambo (FUN600 mit Rippengehäuse) und zwar mit 1700 oder 1800Min/V und 4,2:1 oder 5,2:1 Getriebe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten