Passen Graupner Fernsteuerung C4-X und Hitec-Servo zusammen?

Hallo,
ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch neu in der Materie. Daher eine vermutlich sehr einfach zu beantwortende Frage:

Ich benötige ein Segelverstellservo für ein Segelboot (robbe Comtesse), das ich geschenkt bekommen habe. Im Internet habe ich das Hitec HS-765HB gesehen, das mir geeignet erscheint. Allerdings weiß ich nicht - da ich in diesen Dingen Anfänger bin - ob dieses Servo zu einer Graupner-Fernsteuerung passt, die ich früher einmal für ein Segelflugmodell bekommen habe (C4-X) und die ich gerne für die Steuerung des Boots verwenden würde. Denn in der Beschreibung zu der Graupner-Fernsteuerung steht, dass das bei dieser Fernsteuerung vorhandene "BEC-System" nur begrenzt belastet werden kann:
Zitat:
"Bei Antriebsbatterien mit 4,8 ... 6V (4 ... 5 NiCd- oder NiMH-Zellen) maximal 1Ampere Bei Antriebsbatterien mit 7,2V (6 NiCd- oder NiMH-Zellen) maximal 0,7Ampere.
Dies entspricht in etwa der Belastung die durch zwei Standard-Servos z. B. C507, C508, C512 oder C 577 hervorgerufen wird.
Bei Verwendung von stärkeren Servos mit höherer Stromaufnahme darf das BEC-System nicht mehr verwendet werden, da eine Überlastung zur sofortigen Zerstörung des Empfängers und der daran angeschlossenen Servos führt.
Kommen stärkere Servos zum Einsatz, so ist eine separate Empfängerbatterie erforderlich."

Meine Frage also: Kann das Hitec-Servo überhaupt an diese Anlage angeschlossen werden? Wenn ja, geht das - so sehe ich das - vermutlich nur mit einer separaten Empfängerbatterie (und nicht mit der bei der Fernsteuerung mitgelieferten Stromversorgung, die aus vier einfachen AA-Zellen besteht)!??

Und: Kann ich einen der Servos, die dem Graupner-Fernsteuerungsset beiliegen (C512 und C509), als Lenkservo für das Segelboot einsetzen?

Vielen Dank vorweg!

krbastian
 

Börny

User
'n Abend,

grundsätzlich kann man Hitec-Servos an Graupner-Empfänger anschließen und anders herum.

Bei uns wird ebenfalls eine C4-X zum Steuern von einem Rennboot und 1:10 Elektroautos zwischendurch verwendet. Es ist gut möglich, daß der beiliegende Empfänger (B4 ?)ein integriertes BEC hat. Dieses kommt aber nur zum Einsatz, wenn tatsächlich von Beispielsweise einem mechanischen Fahrtenregler die Antriebsakkuspannung von 6V parallel zum Antrieb direkt in den Empfänger geleitet wird.
In unserem Fall versorgt der elektronische Fahrtenregler mit integriertem BEC den Empfänger mit Strom. Bei Deinem Segelboot kommt vermutlich ein extra Empfängerakku zum Einsatz, daher ist der Betrieb der von Dir genannten Servos überhaupt kein Problem.

Ein C512 oder C509 geht als Lenkservo für Dein Segelboot völlig in Ordnung.
 
Hallo, Börny,

danke zunächst für die schnelle Reaktion. Ja, der Empfänger ist ein B4 mit integriertem BEC und er wird von einem separaten Akku (eigentlich nur eine Halterung für vier AA-Batterien oder Akkus) mit Strom versorgt. Das Hitec-Segelverstell-Servo wird aber wohl eine andere (stärkere) Stromversorgung benötigen. In der Bedienungsanleitung der C4-X-SSM-Fernsteuerung heißt es ja schon: "Kommen stärkere Servos zum Einsatz, so ist eine separate Empfängerbatterie erforderlich." Auf diese separate Empfängerbatterie ist das Anschlussbeispiel 3 der Anleitung bezogen. Dort werden Servo und Stromversorgung mit einem V-Kabel an die separate Empfängerbatterie angeschlossen (siehe hier:
www.graupner.de/fileadmin/.../anleitungen/20070228124531_3145.pdf ). So werde ich es also machen.

Nochmals danke!

krbastian
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten