RC-Segeln (fast) ohne Steuermann - World Robotic Sailing Championship 2011 in Lübeck

Moin moin,

da ich momentan in dieser Richtung auch involviert bin, ist mir (reichlich spät) dieser Hinweis ins Postfach geflattert:


Im Prinzip ist für jede Welt- und Größenanschauung was dabei, und wer demnächst seiner MM beim Segeln auf dem Pool genüsslich zusehen möchte, ohne selbst noch Hand anlegen zu müssen, kann sich dort garantiert mit KnowHow en masse eindecken...
Ich für meinen Teil werde wohl weiterhin das Daumenwackeln bevorzugen, aber gucken kann man ja mal...

Involviert heißt für mich, dass ich für ein Schülerprojekt der HTWK Leipzig das segelnde Equipment fertigen werde.
Am vergangenen WE konnte der Prototyp auf der Havel seine ersten Runden drehen - seht selbst:

DSCF9028a.jpg

DSCF9034a.jpg

DSCF9038a.jpg

Die zu bauenden Boote sollen auch in Leipzig irgendwann regattafähig sein, deshalb erschien es mir wenig sinnvoll, das Ganze einfach einer unserer "Rennziegen-Klassen" aufzubürden, denn ohne den reaktiven Daumen fehlt unseren Booten am Ende doch ein ganzes Stück Gutmütigkeit, auf dass es sich selbst überlassen heil um den Kurs kommen kann.
Einige namhafte Segler hatten ja vor einiger Zeit schon den Gedanken, die IOM-Riggs und -Anhänge in eine weitere, im Verhältnis relativ unreglementierte Klasse zu übernehmen und somit quasi für fast jeden was zu schaffen, wo er sich ausleben kann, ohne dass gleich alles nochmal erfunden werden muß.
PHIGIT heißt das Ganze - es gab auch schon einen Beitrag dazu hier im RCN.
Der Prototyp-Rumpf ist in dem Falle der meines alten M-Bootes - ein wenig volumenreduziert, aber immer noch und vor allem mit reichlich Reserven im Vorschiff, Gewicht geplant bei mindestens den für die PHIGIT angedachten min. 4250g.
Aussehen tut´s tatsächlich wie ein kleiner Tenrater, und er segelt einfach genial... kein Abtauchen, keine Zicken auf der Kreuz, gut (wenn auch etwas träger als gewohnt) zu wenden und.... tja, schneller und höher als eine gut getrimmte IOM - trotz mehr Gewicht, nicht vorhandenem Oberflächenfinisch und einem noch nicht perfekt stehenden Rigg...
Unterm Strich genau das, was es für das Projekt braucht, und noch eine ganze Menge mehr... na mal sehen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten