Bau des Stiegker von Paul Hucke, Eisenach 1941

matzito

User gesperrt
Am 27.Juli war Erstflug und das Modell ueberraschte mit guter Gleit- und Thermikleistung.

2011 02 13 Stiegker 001.jpg

Laubsaegearbeiten:

2011 02 26 Stiegker 001.jpg

2011 02 26 Stiegker 012.jpg

2011 03 02 Stiegker 015.jpg

2011 03 14 Stiegker 001.JPG

2011 07 28 Stiegker Erstflug 017.JPG

Zunaechst wurde am Gummiseil gestartet und spaeter im F-Schlepp...

2011 07 28 Stiegker Erstflug 032.JPG

2011 07 28 Stiegker Erstflug 033.JPG

Gluecklich nach dem Erstflug:

2011 07 28 Stiegker Erstflug 047.JPG

Insgesamt habe ich am Donnerstag bestimmt 10 Fluege gemacht und im F-Schlepp mit Stefans Big Lift waren aus 500m Hoehe thermikunterstuetzte Abgleiter von ueber 15 min drin.

2011 07 28 Stiegker Erstflug 062.JPG

2011 07 28 Stiegker Erstflug 063.JPG

2011 07 28 Stiegker Erstflug 064.JPG

Nach knappen 2h Flugzeit, ein wunderschoener Sommertag im sonst so herbstlichen deutschen Nordsommer ;-)

Danke an Michael und Stefan fuers Schleppen und die Unterstuetzung beim Erstflug und die vielen tollen Bilder.

Matzito
 
Hallo,

das ist mal ein richtig geniales Projekt!

Ich bin total begeistert! Es ist schön, das Du eine so tolle vorlage für einen Oldtimer gefunden hast, denn die Auslegung des Modells und die äußerst markante Flächengeometrie mit den Knicken ist wirklich einmalig schön!

Ich wünsche Dir viel Spaß und viele schöne Flüge mit diesem ganz besonderem Segelflugzeug!

Viele Grüße

Sven
 

matzito

User gesperrt
... ganz erstaunlich wie genau der Plan ist, so fiel mir nur ein einziger Fehler auf, der betraf die Bohrung in einem der Heck-Spanten, saß etwas zu tief und wurde entsprechend groesser gefraest, als der Gurt einen unbegruendeten Bogen schlug:

2011 03 02 Stiegker 007.jpg

Ja,ansonsten passt alles wirklich super zusammen.
 

Peer

User
Also, da sage ich auch: Hut ab - gut gemacht !!

Ein sehr schöner Segler ! Dazu auch noch händisch aufgebaut und
in schönen Retro-Farben. Ich bin beeindruckt !

Vielleicht sehen wir uns bei Schwachwind ja mal am Wiehen, das Gerät
würde ich mir gerne mal ansehen .....

Gruß
Peer
 
Wow---was´n affentittenturbogeiles Teil

Kannste nicht ein Bisschen Freizeit erübrigen, und damit bei uns aufkreuzen;)
 
stiegker

stiegker

hi
finde keine worte so toll !!!!
wird es vielleicht mal einen frässatz geben?
mfg micky
 

matzito

User gesperrt
Hi Peer,
am Wiehen bin ich damit bestimmt mal in Kuerze soll ja bald sued west geben und wenns nicht viel zu stark ist bin ich mit demStiegker dort.

Klaus,
wo genau ist denn Eurer Treffen? evtl. laesst es sich mit was anderem verbinden...

Mickey,
ein Fraesteilesatz wird es von mir nicht geben, ich saeg halt gerne. ;-))

Gruss Matze
 

stufra

User
Bin gerade beim Rohbau

Bin gerade beim Rohbau

Hallo!
Ich bin derzeit dabei ebenfalls dieses imposante Modell zu bauen. Die Holzarbeiten am Rohbau sind bald geschafft.
Nun hätte ich ein paar Fragen an Matze bezüglich der schönen Holzoptik und der Bespannung.

vG Franz
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin Moin,
ich habe einen Stiegker bekommen, der bis auf die RC Anlage fertig gebaut ist.Das Modell ist mit Seide bespannt.Bei Interesse bitte PN.

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

Anhänge

  • stieker1.jpg
    stieker1.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 202
  • stieker2.jpg
    stieker2.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 192
  • stieker.jpg
    stieker.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 191

matzito

User gesperrt
Bespannung / Holzfinish

Bespannung / Holzfinish

Die dunkle Holzoptik entstand mittels ganz normaler Holzbeize, da wird es recht schnell recht dunkel, deshalb sollte man Versuche machen je nach eingesetztem Holz, ich wollte es naemlich nicht ganz dunkel haben, deshalb eine hellere Beize genommen und auf Versuchstueckchen getestet.

ACHTUNG: Ich habe einige Stellen der Beplankung mit Sekundenkleber gemacht, d.h. der versiegelt das Holz und ein spaeters Beizen laesst diese nicht dunkeln. Ich wuerde das Holz heute im Vorhinein Beizen, dann sind diese Stellen nicht so auffaellig.

Die Holzflaechen wurden mit 2-3 Anstrichen Porenfueller und feinem Schleifpapier behandelt und nur die offenen Gitterstrukturen und Rippenfelder bespannt mit Oratex antik.

Da es ueberall vergriffen war zu der Zeit habe ichs beim grossen C gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_14769&promotionareaSearchDetail=005

2x 2m Rollen reichen fuer den ganzen Flieger. mit Übermass zuschneiden und die Kanten richtig fest buegeln bevor man in der Mitte fuer "Kraeusel" sorgt sprich die Rippenkontakte buegelt. dann habe ich lange ueber Klarlack nachgedacht, aber es ist beim Nachdenken geblieben, er fliegt dank der rauen Oberflaeche sowas von fantastisch und bei Schwachwindbedingungen am Hang kann man in der Kurve durchziehen ohne Abriss, also habe ich mir die zusaetzliche Arbeit geschenkt.

Wer den Flieger mal sehen moechte, ich plane den 23.6. LSV Brueggen an und natuerlich am Wiehengebirge oder in Melle bei Flugwetter ;-)


Gruss Matthias
 

stufra

User
Bespannen

Bespannen

Liebe Kollegen, danke für eure Antwort!

An die Methode, die Holzteile zu beizen, habe ich auch schon gedacht. Jedoch habe ich nicht nur Leimstellen an der Oberfläche, sondern auch mit Leichtspachtel ausgefüllte Bereiche. Meine letzten beiden Antiken (Jestrab und Falcon) habe ich mit Kunstseide von Lindinger bespannt und teilweise rot lackiert. Ich glaube, dass diese Methode etwas mehr Steifigkeit bringt, als die Antikgewebefolie. Allerdings dürfte eine zusätzliche Versteifung bei den Flächen des Stiegker nicht notwendig sein. Beim Rumpf vielleicht schon, den unbespannt verdreht er sich schon noch etwas. Bei einer Klemm habe ich mal die Holzflächen mit tarnolivfarbener- und die Rippenflächen mit einer fast weißen (antik) Gewebefolie bebügelt. Da fallen zumindest die vielen Spannlackanstriche und die aufwändigen Abklebearbeiten weg.
Auf alle Fälle müssen die Rippenfelder gut durchsichtig sein, damit man sieht, wo man die vielen Arbeitsstunden bei den Diagonalen und den kleinen Aufleimern verbraten hat.
Als nächstes stellt sich die Gewichtsfrage. Wieviel davon verträgt der Flieger noch. Wie schwer sind eure Stiegkers?

Zeit zum Überlegen :confused: habe ich ja noch, denn derzeit verlege ich die Bowdenzugrohre und anschließend wird die Rumpfbeplankung aufgebracht.

Viele Grüße Franz
 

stufra

User
Hier ein paar Bilder vom Jestrab und Falcon.
Diese Antiken habe ich mit Coveral bespannt.
Wie die Dinger fliegen, kann ich noch nicht sagen, denn bisher waren sie mir zu schade zum Vernichten.:)

Die Fotos vom Stiegker muss ich erst verkleinern.
100_0110.JPG100_0114.JPG100_0109.JPG100_0112.JPG

vG Franz
 
Hallo Franz,

Hier ein paar Bilder vom Jestrab und Falcon.
Diese Antiken habe ich mit Coveral bespannt.
Wie die Dinger fliegen, kann ich noch nicht sagen, denn bisher waren sie mir zu schade zum Vernichten.:)


schöne Motorflieger, die ich gerne auch von vorne gesehen hätte. Allerdings nicht in diesem Thread. Hier geht es um den Stiegker von Paul Hucke.

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten