Drehzahlen bei Klappluftschrauben

Hallo! Was haben eigentlich Klappluftschrauben für mittelschnelle Segelflugzeuge für optimale Drehzahlen (mal abgesehen vom Motor) und welche Maximaldrehzahlen haben sie? Wo findet man die Angaben (im DriveCalc?)?

Beispielsweise habe ich eine Aeronaut Cam Carbon, wo hat diese ihr Optimum oder ist der Wirkungsgrad über einen weiten Bereich einigermaßen konstant?
 
Drezahlen bei Klappluftschrauben ...

Drezahlen bei Klappluftschrauben ...

Soweit ich weiß, je niedriger die Drezahl, desto geringer der Schlupf desto größer der Wirkungsgrad. Aber gehe einfach auf die Reisenauer-Seite da klickst Du auf die Cam.Props. dann suchst Du dir deine Größe aus und gehst auf Detals. Da gibt es für jede Luftschraube ein Datenblatt.
Außerdem gibts am Ende der Erklärung über die Cam-Props dann auch noch eine Tabelle mit den zulässigen Höchstdrehzahlen.
 
Aja, danke. Da gibt es zum Beispiel dieses Bild:

diagrammCAM.jpg


Da gehen die Drehzahlen nur bis 10000/min. Ist das normal und wirklich das vernünftige Maximum?
Ich habe aus meiner früheren Zeit (allerdings mit Fest-Luftschrauben) nämlich wesentlich höhere Drehzahlen in Erinnerung!
 

FamZim

User
Hi

Da wird nicht die max Drehzahl angegeben, sondern der Leistungsbedarf bei endsprechender Drehzahl.

Gruß Aloys.
 
Ja, schon, aber wenn das Diagramm nur bis 10000 geht, nehme ich an, dass Drehzahlen darüber keinen Sinn machen. Das wundert mich zwar, aber es wird so suggeriert. Stimmt das mit den 10000 als sinnvolles Maximum bei einer 10x8 Aeronaut Cam Carbon?

Abgesehen davon kann ich mir die Korrektheit der linearen Stricherl eh nicht ganz vorstellen, da so Wirkungsgrad- und Leistungsdiagramme sonst eher selten lineare Kurven zeigen.

PS: Sorry, die Kurven sind eh logarithmisch, keine Geraden. Danke!
 

spacy

User
nein, das ist nicht das sinnvolle Drehzahl Maximum bei einer 10x8 Aeronaut Cam Carbon
Das gibts bei Props auch nicht

Aloys hat ja schon gesagt, was das Diagramm darstellt.

Ein zulässiges Drehzahlmaximum gibt es allerdings schon bei Aeronaut Cam Carbon:
hier die ganze Tabelle der max zulässigen Drehzahlen für AE Cam Carbon
http://www.reisenauer.de/PDF/Aeronaut Drehzahltabelle.pdf

Da sollte man sich auch besser dran halten, mir ist früher mal ne 8x5 bei gut 14 000 rpm geplatzt (die hatte ewig lange rumgelegen) ist nicht lustig, die sind messerscharf
 

GC

User
Schau Dir mal die y-Achse an. Die Skalierung ist quadratisch. eigentlich sind dies dann Parabeln 2. Grades. Wenn Du die Props mit zu hohen Drehzahlen betreibst platzen sie. Das ist sehr gefährlich und außerdem geht der Rumpf dabei in der Regel kaputt. 10.000 U/min halte ich für die absolute Obergrenze bei Klappprops. Bei vielen ist weniger erlaubt. Oft steht das auf dem Datenblatt des Props.

Darüber gibt es einen eigenen Thread (Suchmaschine!).
 

FamZim

User
Hi

Warum schaut ihr nich einfach im Link von Aeronaut rein ?
Da steht für den 10x8 Drehzahlgrenze = 16 000 U/min !
Ab 11 Zoll dann 13 000 !
Und die Leistung für doppelte Drehzahl ist das 8 fache !
Darum muß es ja so genau passen !

Gruß Aloys.
 

GC

User
Ron,
die angegebenen Drehzahlen sind im leerlauf gemessen. Unter Belastung mit Propeller sind es schon mal 10 bis 20% locker weniger. Große Motoren für große Props gibts aber auch mit 400KV und es gibt natürlich auch Getriebe.

Ich habe z.B. für einen 23*12 Freudenthaler einen tango mit 450kV und daran ein reisenauer Getriebe mit 4:1. Da kannst Du locker mit 5-6 Zellen fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten