Multiplex Minimag

Hallo,
ich hab mich jetzt entschieden endlich eine Minimag zu kaufen. Dazu habe ich noch einen EMax-2215 950KV Brushless Motor gekauft. Meine frage ist jetz mit welchen lippos ich am meisten Leistung mit diesem Motor erziehle. Ich dachte da an Turnigy 2s mit 1800 mAh oder Turnigy 3s mit 1800 mAh. Für gute Tipps schonmal danke im vorraus.

Mfg
 

Bijei

User
EMax 2215

EMax 2215

Hallo,
ich hab mich jetzt entschieden endlich eine Minimag zu kaufen. Dazu habe ich noch einen EMax-2215 950KV Brushless Motor gekauft. Meine frage ist jetz mit welchen lippos ich am meisten Leistung mit diesem Motor erziehle. Ich dachte da an Turnigy 2s mit 1800 mAh oder Turnigy 3s mit 1800 mAh. Für gute Tipps schonmal danke im vorraus.

Mfg

Nettes Motörchen, verwende ich in meinem Parkmaster.
Der 1800er erscheint mir zu gross! Geht der im MiniMag überhaupt in's Akkufach?
Ich empfehle dir einen 3s 1500 und 9x6" oder 10x4,7" GWS Propeller.

hth, lG, BiJei
 
Minimag

Minimag

ok, ja ich dachte halt so an die Richtung zwischen 1500 und 1800 mAh.
Wie lange fliegt die MM eigtl. mit 1500 Mah und dem Motor? und reicht
der Motor aus für den Flieger?
 

Bijei

User
Flugzeit

Flugzeit

ok, ja ich dachte halt so an die Richtung zwischen 1500 und 1800 mAh.
Wie lange fliegt die MM eigtl. mit 1500 Mah und dem Motor? und reicht
der Motor aus für den Flieger?

Nimm einfach den Akku, der gerade noch in's Akkufach geht!
Der Motor reicht für den Flieger, wenn dieser nicht zu schwer wird.
Ich denke so an max 600 ... 700g !?
Die Frage nach der Flugzeit ist ähnlich wie die Frage, wieviele km man mit einer Tankfüllung fahren kann; hängt eben stark vom Gasfuss ab ;)
Du sollst, um den Akku zu schonen, diesen auch nicht leer fliegen!
Doch 10 min Flugzeit sollten kein Problem darstellen.

lG, BiJei
 
Elapor Bemahlen

Elapor Bemahlen

Mal ne andere Frage. Kann ich Elapor einfach mit einer Spraydose Bemahlen oder muss das vorher zwingend mit irgendwas behandelt werden??
 
Es gibt einen Elapor Porenfüller oder sowas in der Art von Multiplex, habe aber noch nicht ausprobiert ob man das wirklich braucht. Auflösen tut sich das Elapor bei den meisten Farben und Klebstoffen jedenfalls nicht. Im Zweifelsfall probiers an einem übrigen Stück aus.

Gruß Gabriel
 
Hi ich bin meine mit 1800er 3s und 2100er 3s geflogen. Passten beide (wenn auch eng). Lackieren kann man mit allen Acrylfarben auf Wasserbasis. Auf Lösungsmittelbasis kann as Material angegriffen werden. Klarlack nicht vergessen sonst ist es ratz fatz wieder runter ;)

Gruß
 

Bijei

User
Elapor bemalen

Elapor bemalen

Danke für die tipps. Ich hab mir mal auf google n paar bilder angesehen und dort war eine Gelbe minimag abgebildet. Darunter hatte der besitzer glaube ich geschrieben das er das Modell nur mit einer Spraydose beschprüht hatte.
Wäre schön wenn es so einfach wäre.

Aus Gewichtsgründen bemale ich Elapor- Flieger mit Edding Stiften. Das bleicht zwar mit der Zeit etwas aus, ist aber schnell wieder aufgefrischt und wiegt nichts. Elapor wird von Nitro- oder Kunstharzlacken _nicht_ angegriffen; die Bauanleitung erwähnt das auch!

lG, BiJei
 
Elapor Bemahlen

Elapor Bemahlen

Aber sieht das auch schön gleichmäßig aus auf der Tragfläche bzw. aufm Rumpf?

Grüße
 
Also mit Edding das würde ich bleiben lassen. Das Finish ist bescheiden und der Gewichtsunterschied beim lackieren spielt beim Minimag also wirklich keine Rolle :eek:! Einzigste Ausnahme sind vogelähnliche Lackierungen bsp. bei der Alula o.ä. Ich glaube das kommt beim Minimag eher nicht in Frage.

Der Primer von MPX lohnt sich. Es ist auch nicht wirklich eine Grundierung sonder die Oberfläche ist hinterher wie "entfettet". Man reibt das Modell einfach mit Dem Mittel und einem Lappen ab, ähnlich wie mit Nitroverdünnung oder Spiritus beim konventionellen lackieren. Ob das mit den genannten Beispielen auch geht weiß ich nicht. Mit dem Originalprimer klappts.

Anschließend einfach ansprühen, fertig. Wenn man das vorher nicht behandelt hat klappts auch, die Farbe reißt aber schneller ein und bröselt an manchen Stellen auch mal ab.

Gruß Marcus
 
Elapor Bemahlen

Elapor Bemahlen

Super danke dir für den guten Tipp. Ich denke ich werde die MM direkt bemahlen und falls mal was wegbröselt wird einfach nachgesprüht.

Grüße
 
Brushless Motor

Brushless Motor

was haltet ihr von dem hier: C2826-KV1200 Brushless Motor
Hat der genung schmackes fürn Minimag?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten