Graupner Servo 3041 als Höhenruderservo geeignet?

Hallo,

möchte gerne an einem Segler ein Servo in das Leitwerk einbauen. Habe gerade gesehen, dass noch ein Graupner 3041 übrig ist-deshalb die Frage ob das ausreichend stark/gut geeignet ist?

Der Segler hat ein Pendel-HLW (T-Leitwerk). Spannweite 3,40m Gewicht 3,6kg. Hangmodell mit Möglichkeit zum Kunstflug (Standardfiguren)-kein reinrassiges Bolz/Turngerät.

Danke
 
Hallo,

möchte gerne an einem Segler ein Servo in das Leitwerk einbauen. Habe gerade gesehen, dass noch ein Graupner 3041 übrig ist-deshalb die Frage ob das ausreichend stark/gut geeignet ist?

Der Segler hat ein Pendel-HLW (T-Leitwerk). Spannweite 3,40m Gewicht 3,6kg. Hangmodell mit Möglichkeit zum Kunstflug (Standardfiguren)-kein reinrassiges Bolz/Turngerät.

Danke

Mir erscheint das Servo für die Anwendung unterdimensioniert. Für den CHILI (Soft Hotliner, 2.2kg, gedämpftes T-Leitwerk) hatte Graupner damals ein doppelt kugelgelagertes 3.9 kgcm Servo (C 3321) empfohlen.

:) Jürgen
 

Gast_10888

User gesperrt
Jürgen,

bringt die doppelte Kugellagerung so viel Vorteil?

Von der Stellkraft sind 3041 und 3321 ja eigentlich gleich.


Gruß
 

Udo Fiebig

User †
bringt die doppelte Kugellagerung so viel Vorteil?
Von der Stellkraft sind 3041 und 3321 ja eigentlich gleich.
Anders gefragt:
was würde ich als Unternehmer einem Kunden zunächst mal aus meinem eigenen Sortiment empfehlen?
Ein Servo für 80 Euro, oder ein Servo mit gleicher Leistung für 40 Euro??? ;)

(Dunkle Erinnerung aus Grundlagen BWL, Unternehmensziele -> Gewinnmaximierung!) :D

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten