F3B mit Aussenläufer motorisieren?

wash

User
Ich hoffe, dass ich bald meine flower 3 in der Elektrovariante bekomme. Ich bin aber schon mal dabei, mir Gedanken zur Motorisierung zu machen. Nachdem es eher eine Aufstiegshilfe als ein Treibsatz für einen großen Hotliner werden soll, könnte ggf. ein Aussenläufer ganz gut funktionieren. Leichtes Gewicht, Wartungsarm, kein Leistungsverlust durch Getriebe, geräuscharm sind so die Vorteile, die ich gehört habe. Genauer überlege ich einen torcman TM350-20. Aber allgemein: Funktioniert ein Aussenläufer in einem F3B Modell und wer hat Erfahrungen damit?
Vielen Dank und viele Grüße,
Wash
 
Hi..

Das wird wohl am ehesten ein Durchmesser- und Aufhaengungsproblem sein, da die F3B-Ruempfe doch recht schlank sind. Ein "normaler" BL-Motor mit Getriebe baut da doch deutlich schlanker.

Geschwindigkeitsbereich im Steigflug sowie benoetigte Gesamtleistung duerften fuer nen Aussenlaeufer also kein Problem sein. Wenn er reinPASST, dann fliegt das auch.

mfg
andi
 

zetcad

User
Hi Wash,

bei Torcman gibts für alle Motorengrössen zu diesem Zweck Verlängerungs-Stücke, die einen Einbau in enge Nasen erlauben. In Deinem Fall wäre wohl ein 350-20 die richtige Wahl. Das geht dann ab einem Spantdurchmesser von 32mm.

Gruss Jochen
 

Aschi

User
Hallo Wash

da geistern ja ganz schöne Vorurteile bei euch durch die Gegend. Einen modernen BL Antrieb mit Getriebe hattest du wohl noch nicht in der Hand ? Der wäre nähmlich genauso schwer, lärm macht ein gutes Getriebe auch keinen, da ist die Luftschraube lauter,und wartungsarm sind die Getriebe auch. Ich bin der Ansicht für so enge Rümpfe sind normale Bls mit Getriebe besser geeignet, kosten tun gute Antriebe auch aus Deutscher Fertigung auch nicht mehr als ein LRK mit Verlängerung. Vielseitiger als ein LRK sind solche Antriebe auf jeden fall.

Grüsse
Thomas
 

Aschi

User
Hi Dennis
LMT Basic XL und Reisenauer Micro Gear macht 199 €, billiger ginge es noch mit dem kurzen Basic dann ca.15€ weniger, würde bei geringeren ansprüchen an die Steigleistung ausreichen.
Übrigens sind die Batenblätter zum Basic XL jetzt verfügbar, warum machen das nur LMT und Pletti ? Haben die anderen etwas zu verbergen ?
Mal kurz überschlagen :
Basic XL 2400 an 11 V 45A 1:4 Untersetzt ca 6500 U/min an einer CamCarb. 14/8
Basic XL 2400 an 11 V 45A 1:5 Untersetzt ca 5300 U/min an einer CamCarb.15/10
Wenn ich mir die ca 30 € Aufpreis zum Nadelgelagerten Getr. von BK leiste dann :
Basic XL 2400 an 11 V 40A 1/6,8 Untersetzt ca. 4000 U/min an einer CamCarb 18/10
Bei den ersten Daten kann ein LRK 35/20 noch mithalten , dann jedoch so gut wie nicht mehr.
Der Basix XL kann aber noch weit mehr, der ist ja dann erst gerade bei Eta Opt. vorbei. :) :)
sonst noch Fragen?

Grüsse
Thomas

[ 06. Februar 2003, 21:02: Beitrag editiert von: Aschi ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Aschi!!

Naja bei F3B nicht ganz so wichtig, aber betreibe den Basic mal länger im Teillast und mess mal die Temperatur.

Da geht dir wieder deine Universalität verloren.

Vollgasanwendungen ja aber bei teillast wäre ich etwas vorsichtig. Nicht umsonst schreibt LMT was von "Bedingt Teillastfähig".

Also da Vergleichst du Äpfel mit Birnen.
 

Aschi

User
Hi Dennis,
dann müssten ja alle Hacker, Bittner und Kontronik die im Hubi betrieben werden schon längst abgefackelt sein, denn die verwenden das selbe Rotoren Prinzip. Alle also mit Vollmagnet.
Nix Äpfel/Birnen vergleich. Du kannst dir mal die nächsten Tage einen Vergleich von 15/30 /9,B40 L/9, und Basic 3100 bei mir abholen . Das sind drei ziemlich ähnliche Antriebe, zumindest auf den ersten Blick, aber nicht in den Messwerten.
Grüsse
Thomas
 
Ohne Verlängerung geht der Torcman nicht in die Flower3 Schnauze. Aber wenn Du es nicht scheust die Flower3 Schnauze noch mehr abzuschneiden, dann sollte es klappen, Du wirst dann nur noch etwas Probleme haben einen passenden Spinner zu finden (grösser als 45mm).
Olivier
 
Hallo Jungs,

Sonnek von Suncorner hat in seinem Vortex einen Außenläufer von Torcman getestet. Das ging sehr gut. Mit 30 Zellen und Schulze Regler.

Da ich selbst schon viele Innenläufer fliege, experementiere ich nun mit einem speziell entwickelten Außenläufer von RS-Motoren by Rolf Strecker. Das ganze Eingebaut in einen Colt V in vollkohle. Einbau nur möglich durch Kürzen der Spitze um 1,5 cm. Erstflug, wenn man ohne Handschuhe steuern kann.

Dadurch hab ich einen Aussendurchmesser von 50 mm. Nun ist ein Spinner aus dem Verbrenner drauf.

Grüße
Jörg Peter
 

wash

User
Danke für die Infos! Ich bin durch eure Diskussion jetzt zu dem Schluss gekommen, dass ein brushless Innenläufermotor mit Getriebe für meine Zwecke wohl eher das bessere ist. Ich bin kein "high end"-Flieger und somit dürfte einbauseitig der BL die einfachere Variante sein. Die 3% Verlustleistung, von der ich gehört habe, die ein Getriebe mit sich bringt, dürfte wohl auch bei mir nicht so in's Gewicht fallen.
Viele Grüße,
Wash
 
Hi Wash, nur zur Aufmunterung:

Der Getriebeverlust wird durch die Möglichkeit des Einsatzes größerer Luftschrauben kompensiert. Viel
Spaß mit der Flower3.

Gruß, Andreas
 

Aschi

User
Hallo Andreas,
Auch wenn du wie ich LMT -Fan bist, aber
ich glaube das mit den LS siehst du falsch, ein gut gebauter LRK kann auch sooooo grosse Luftschrauben direkt antreiben. Da is nix um. Allerdings nicht in so einer engen Schnauze.
Der Wirkungsgrad bleibt bei beiden wenn es Optimal gemacht ist gleich. Allerdins wird durch eine falsch angepasste LS oft viel verschenkt. Manchmal bis zu 20 % vom gesamt Eta.
Tja Wash, es ist nicht einfach für dich, ich würde mich an deiner stelle auf nach Riemerling machen, du hast ja schliesslich so was wie Heimvorteil. .) :)
Grüsse
Thomas, der beide Varianten verwendet und nix gegen Zahnräder hat.
 

wash

User
@Thomas,
deinen hint habe ich nicht ganz verstanden. Wohne ich etwas in der Nähe von etwas, das mir hier helfen könnte? :confused:
Viele Grüße,
Wash
 

VOBO

User
Hallo ASCHI!

<<<Übrigens sind die Batenblätter zum Basic XL jetzt verfügbar<<<

Wo?

Gruß Volker
 
hier ganz unten

die vergleichsmessungen - Aschi - zwischen den verschiedenen Motoren (Basic, B40, 15/20 oder was das noch war)

würden mich interessieren..

ich versteh auch nicht, warum alle im Heli mit Kontronik, hacker und co fliegen können, obwohl der Heli fast nur mit Teillast fliegt, und die Motoren da ja "ach-so-schlecht" sind (angeblich)

die Diagramme auf der Lehnerseite helfen hier ja leider nicht viel weitere, da die ja nur mit voll durchgeschaltetem Regler messen..
also kein Teillastbetrieb dargestellt ist..
 

Motormike

Vereinsmitglied
Wer sagt denn, daß unsere Motoren net so teillastfest sind?
 

Aschi

User
@ wash

LMT Motorentechnik Notingerweg 40, 85521 Ottobrunn/ Riemerling, da hast du den Motorhersteller direkt vor der Haustüre. Sag jetzt blos nicht du hast das nicht gewusst .

@ Volker, hast du den 2400er schon das Dateblatt gesehen?

@ Reinhard, kommt am WE brauche noch ein paar Bilder dazu, Messungen sind alle fertig.

Grüße
Thomas
 

wash

User
@Thomas:
Wusste es tatsächlich nicht, dass ich den Hersteller praktisch vor der Türe habe. Dann kippt wohl meine Entscheidung für einen anderen BL-Innenläufer... :D
Danke, Wash

[ 20. Februar 2003, 09:58: Beitrag editiert von: wash ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten