Poren vor dem Abformen füllen

Hi,

Ich möchte mal wieder eine Prop Form bauen.
Das Urmodell ist soweit fertig.
Jetzt gibt es aber noch ein Problem:
In der Deckschicht sind viele kleine Pinholes en den Gewebekreuzungen.
Um sie fürs Foto sichtbar zu machen habe ich mit einfachem gelben Dosenlack lackiert und in auf der Fläche wieder abgeschliffen. So bleibt nur die Farbe in den Pinholes zurück...
a.jpg


Da denkt man sich: Porenwischfüller hilft.
http://shop.r-g.de/Farben-Lacke/Basco-Lacke/954200-0-100-g-Dose.html

Ich hatte eigentlich vor nurnovh die Poren zu Füllen und dann abzuformen, ohne vorher zu lackieren.
Da aber Laut R-G die mit Porenfüller behandelte Oberfläche nicht mehr mit Lößungsmitteln in Kontakt kommen darf, wird dann das eintrennen schwierig.
Soweit ich weiß enthalten alle üblichen Trennmittel Lößungsmittel.

Hat jemand ne Idee wie ich ums Lackieren herumkomme, das wöllte ich nämlich vermeiden.
Wie würdet ihr vorgehen?


mfg Aaron
 

Tofo

User
Hallo,

ich würde mal sagen das Urmodell hat gar keine Deckschicht!
Eine dünne Glaslage hätte geholfen. Du könntest mit einem feinen Polyesterspachtel drüber und anschließend dünn schwarz lackieren und wieder aufpolieren.

Grüße,
Thorsten
 

Eisvogel

User
Das Urmodell so wie es ist ein paar mal wachsen und dann abformen.

Nach dem Entformen die Formoberfläche nachschleifen und polieren, Politurreste rauswaschen, wachsen und schon kanns losgehen mit dem Bau.
 
Poren mit Grundierwachs auffüllen und Urmodell damit eintrennen, anschließend mit PVA Lack einpinseln oder noch besser lackieren. Gibt eine Hochglänzende Oberfläche und die Form muss nicht nachbearbeitet werden.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Da denkt man sich: Porenwischfüller hilft.
http://shop.r-g.de/Farben-Lacke/Basco-Lacke/954200-0-100-g-Dose.html

Ich hatte eigentlich vor nurnovh die Poren zu Füllen und dann abzuformen, ohne vorher zu lackieren.
Da aber Laut R-G die mit Porenfüller behandelte Oberfläche nicht mehr mit Lößungsmitteln in Kontakt kommen darf, wird dann das eintrennen schwierig.

Bevor hier noch mehr auf die Idee kommen, den Baco-Wischfüller für derartige Anwendungen einsetzen zu wollen,
folgt eine kurze Erklärung, was damit geht und was nicht:

Der Wischfüller ist im Prinzip ein Pigment-/Lösungsmittel-Gemisch (wasserlöslich), das eine Verbindung zum Untergrund erst durch einen nachfolgenden Lackauftrag erhält. Haupteinsatzgebiet sind optische Makel im dekorativen Kohlenstofffaser-Bereich zu kaschieren. Ein klassischer Porenwischfüller sieht demnach anders aus

Soweit ich weiß enthalten alle üblichen Trennmittel Lößungsmittel.

Wachse verwenden höhersiedende Benzine, PVA Alkohole
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten