Wieviel Motorsturz und Motorzug bei schnellen Seglern?

Ich muss demnächst die Nase von meinem Blue Action (Gattung "Pensionisten-Hotliner") abschneiden, um einen E-Motor einzupassen.

Wieviel Grad Sturz und Zug soll ich denn da bitte ungefähr vorsehen? Braucht ihr noch ein paar Daten (2,50 m Spannweite) oder kann man das allgemein beantworten?
 

Nice

User
oder kann man das allgemein beantworten?

Nein,
ich habe selber noch nicht so viel Ahnung von, aber so weit ich weiß hängt das viel vom Profil, EWD und die Geschwindigkeit im Vollgas ab.

Wenn du es selber berechnen willst statt nur pie mal Daumen, dann mach das doch mal mit Vortex, ist zwar etwas Arbeit und man muss wissen was für ein Profil(e) das Modell hat und die anderen daten wie EWD, Gewicht, Anstellwinkel &&& brauch man auch, dann nur eine Max Geschwindigkeit angeben, Hacken vor und rechnen lassen, dann siehst du wie steil er steigen will, den Winkel dann als Motorsturz angeben ggf wenns zu viel ist mit nem Mischer auf Höhe-Gas gegen wirken.

Oder einfach mal bei 4° anfangen und testen, ggf dann angleichen:D
 

Bijei

User
Zug & Sturz

Zug & Sturz

Wieviel Grad Sturz und Zug soll ich denn da bitte ungefähr vorsehen?

Ein Seitenzug von 1... 2° ist zumeist OK. Genau passt er sowieso nur für eine Gasstellung!
Sturz brauchst du im Grunde überhaupt nicht, wenn du zum Gas Tief dazumischt. Du kannst den Spinner also optimal an den Rumpf anpassen und die Tiefenruder Zumischung erfliegst du dir, sodass bei jeder Gasstellung der Flieger seine Flugbahn beibehält.


lG, BiJei
 

frido_

User
Hallo Ron

....bei Cularis (2,60m) und ner ASW28 (4,00m) habe ich die Erfahrung gemacht das ich besser "pur" fliege.
Meine damit keine Mischer....wie du ja auch sagst gibt es Stuationen wo man sowieso "eingreift".
Die analoge und individuelle Gasstellung bzw. Gasänderung erfordert immer unterschiedliche Reaktionen sowie auch Stürze.
mmmmmh?....man könnte auch über ein Servo den Motorspant für verschiedene Gasstellungen nachregeln.....
....nur so mal als Hirngespinnst....viel mir gerade ein :D

Habe auch den Spinner nur nach optischen Gründen angepasst.

(ab) sturz (freie) Grüße
Frido
 

Bijei

User
zweitens funktioniert der Trick bei abrupten Gaswechseln nicht so toll.

Häh?
Das ist kein Trick, sondern gängige Praxis!
Wenn's nicht funktioniert, dann ist der Mischeranteil falsch!
Bei mir funktioniert's - in mehreren Fliegern - jedenfalls besser, als der Mischer zwischen meinen Ohren!
Aber wenn du glaubst, ein fixer Sturz (wieviel dann?) funktioniert bei "abrupten Gaswechseln" besser, dann mach das doch so!

lG, BiJei
 
ein fixer Sturz (wieviel dann?)
Das war ja meine Frage!
Wenn ihr glaubt, ein fixer Sturz wäre schlechter als Mischer, so kann ich das schon glauben, wenn es mir einer erklärt, wieso.

Habe bisher immer nur von Motorsturz-Empfehlungen gelesen bzw. diese auch gesehen bei sehr vielen Modellen (bloß den nötigen Winkel weiß ich nicht).
 

XXL

User
Hi,

die grosse Fragemist was Du mit schnellen Seglern meinst. Soll er schnell mit Motor fliegen dann würde ich mir schon einen Sturz und Zug einbauen - erfliegen!. Wenn der Motor nur zum Aufstieg dient, dann mach den Motor null rein und Mische Tiefe dazu. Ich kenne bei meinen E-Seglern eh nur Vollgas, und dann ist die Tiefenzumischung ideal zu erfliegen. Zusätzlich noch die Servogeschwindigkeit angepasst und gut ist es.

Es hat mir noch nie den Segler auf den Rücken gedreht beim Einschalten des Motors; ich programmiere immer den Regler so, dass er in ca. 1.5 sec auf Vollgas geht und nicht abrupt-schont einfach alles.

greetz
Andreas
 
schau doch mal unten: "Ähnliche Themen" das ganze ist eine Glaubensfrage...
 

Bijei

User
Das war ja meine Frage!
Wenn ihr glaubt, ein fixer Sturz wäre schlechter als Mischer, so kann ich das schon glauben, wenn es mir einer erklärt, wieso.

Habe bisher immer nur von Motorsturz-Empfehlungen gelesen bzw. diese auch gesehen bei sehr vielen Modellen (bloß den nötigen Winkel weiß ich nicht).

Der Winkel ist eben bei jeder Gasstellung ein anderer!
Ausserdem ist der erforderliche Sturz von der Konfiguration des Fliegers - Hochdecker, Mitteldecker, ..., von der Rumpflänge, der EWD, usw. abhängig!

Ich erfliege mir einen Mischeranteil, Tief nach Gas, dass ich auch im Überflug bei 1m Höhe Vollgas geben kann, ohne zu transpirieren!

lG, BiJei
 
nix für ungut, aber ich bin ein wenig verwundert wg. des Tipps des elektronischen Mischens. Ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ist, aber wenn ich überwiegend elektronischen Motorsturz wähle (also zu wenig festen Sturz eingebaut habe), passiert bei meinen Seglern folgendes:
Wenn ich bei einem missglückten Landeanflug Vollgas gebe, fliegt das Modell erst mal mit 5°-10° in die Tiefe! Ein äusserst unerwünschtes Verhalten... Ursache: Ruder wirkt sofort, Motor erst später. Abhilfe: Unbedingt Verzögerung beim Mischer einstellen (wenn der Sender das hergibt).

Ich habe erst einmal mit dem eingebauten Sturz übertrieben, aber auch da ist es besser, mit elektronischer Höhe dagegen zu arbeiten, als genau umgekehrt.

Und bitte daran denken, dass sich der Sturz nicht auf die Tragflächensehne oder -unterseite bezieht, sondern auf die Flugrichtung, die im Idealfall mit der Rumpfachse und sogar auch mit der Höhenrudersehne zusammenfällt... ;)

Ein Hotliner braucht evtl. nicht so viel Sturz wie ein Scalemodell mit 3% gewölbten Flächen. Trotzdem würde ich eher zu viel als zu wenig Sturz einbauen. Ist aber meine persönliche Geschmackssache.

Bertram
 

Bijei

User
Trotzdem würde ich eher zu viel als zu wenig Sturz einbauen. Ist aber meine persönliche Geschmackssache.

Bertram

Soweit waren wir uns hier schon einig, dass es den "richtigen" Sturz nicht gibt;
Dieser ist von zu vielen Parametern abhängig.
Ich habe natürlich nie Null Sturz empfohlen, sondern geraten, den Spinner an die Rumpfkontur anzupassen, wie hier an meinem ESO pro gut zu sehen ist:

Sturz.jpg

Damit hat man ohnehin schon etwas Motorsturz eingebaut, weil die Konstrukteure die Rumpfnase aus bestimmten Gründen gerne nach unten weisen lassen.
Neben einer möglichst ungestörten Umströmung der Rumpfnase, gehört für mich eine gefällige Optik irgendwie auch dazu ...

Im Zusammenhang frage ich mich auch, wo der TS den Sturz messen will? Mein Blue Action ist zwar schon >20 Jahre tod, doch soweit erinnerlich, hatte der auch eine gekrümmte Rumpf- Längsachse ........


lG, BiJei
 

GC

User
Da habe ich keine guten Erfahrungen damit. Erstens bremst das Tiefmischen und zweitens funktioniert der Trick bei abrupten Gaswechseln nicht so toll.

Ron, auf keinen Fall Tiefe zum Motor beimischen. Stelle Dir vor Du willst beim Landen doch noch mal durchstarten. Du schaltest den Motor ein und der Akku ist leer oder fast leer. Also keine oder schwache Motorleistung. ... Und Tiefe beigemischt. Dann steckt er!

Schau Dir doch mal die fertigen E-Segler Rümpfe an. Die haben mininmalen bis 0 grad Seitenzug und drücken muß man immer im Steigflug, es sei denn man hat eine Flugphase dazu programmiert oder der Motor ist recht schwach. Flugphase ist aber fast schon wieder Mischen.

Laß Dir deshalb keine grauen Haare wachsen. Du kommst mit sehr kleinen Winkeln recht gut hin.
 
Im Zusammenhang frage ich mich auch, wo der TS den Sturz messen will?
Gute Frage, zumal das Ding ein Pendelleitwerk hat. Aber ich gehe mal von einer EWD von circa 1 bis 2° aus als Bezugslinie.

Jene Ratschläge mit ganz wenig Zug und nicht zu viel Sturz, aber keine Mischtricks verwenden, klingen recht plausibel.
 

GC

User
Ron,
wenn das Teil elektrifiziert ist, berichte mal, welchen motor, Prop und wie Du zufrieden bist.
 
wenn das Teil elektrifiziert ist, berichte mal
Das wird noch dauern! Mein Segler braucht nämlich einen 4s-Akku, den kann ich mir aber erst nächstes Jahr leisten, weil vor dem Winter kauf ich mir keine Akkus mehr (die werden schnell schlecht vom Rumliegen), und heuer fliege ich nur provisorisch mit meinen vielen 3s-Akkus.
 

Bijei

User
Gute Frage, zumal das Ding ein Pendelleitwerk hat. Aber ich gehe mal von einer EWD von circa 1 bis 2° aus als Bezugslinie.

Die EWD als Linie .....?
Könnt's sein, dass du etwas ahnungslos bist?

Jene Ratschläge mit ganz wenig Zug und nicht zu viel Sturz, aber keine Mischtricks verwenden, klingen recht plausibel.

Na, dann mach mal schön!
Und latürnich auch bei Butterfly und Flap nur ja keinen HR "Mischtrick"!


lG, BiJei
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten