Ist es Sinnvoll neue Motoren nen Tropfen Öl in die Lager zu verpassen?

nuri_e

User
Hallo Leute,

ich hab hier grade 12 neue keda 20-22l liegen die am WE eingebaut werden.
ich hab etwas nachgedacht und überlegt ob es sinnvoll wäre den beiden chinalagern im motor nen tropfen öl zu verpassen ? was denkt ihr ?

wenn ja was für öl ?

Grüße
 
Hi,

wurde mir für einen größeren Skorpion von Händler so geraten.

Ich vermute mal, dass es fast egal ist welches, lasse mich aber
gern eines besseren belehren.
 
Ich habe einen Heli, bei dem nach 20-30 Akkus, bedingt durch achsiale Bewegung unter Last, es zu einer Geräuschentwicklung kommt. Ein Tropfen Öl und die Sache ist erledigt. So gesehen, wäre es schon sinnvoll. Allerdings kann auch ein Tröpfchen unter Rotation zur Schweinerei werden und wird dann zum Magnet für Staub und anderen Dreck. Das sollte man zumindest bedenken.

Gruß Frank
 

Julez

User
Eigentlich sind gekapselte Kugellager vom Hersteller aus mit einer Lebensdauerschmierung versehen. Verschiedene Schmiermittel zu mischen ist keine gute Sache.
Hilfreich kann es sein, Kugellager, bei denen die Schmierung durch Überlastung oder sonstige Fehlbehandlung nicht mehr vorhanden ist, nachzuschmieren.
 

kalle123

User
Eigentlich sind gekapselte Kugellager vom Hersteller aus mit einer Lebensdauerschmierung versehen. Verschiedene Schmiermittel zu mischen ist keine gute Sache.
Hilfreich kann es sein, Kugellager, bei denen die Schmierung durch Überlastung oder sonstige Fehlbehandlung nicht mehr vorhanden ist, nachzuschmieren.

Ist ne Frage, ob das vollständig gekapselte Lager sind.

Meines Wissens nach wird unter Deckscheiben (nicht vollständig zu) und Dichtscheiben (vollständig zu) an Wälzlagern unterschieden. Ich glaube eigentlich nicht, dass Lager mit Dichtscheibe verwendet werden, da

- erhöhte Reibwerte der Dichtlippe

- dadurch bedingt Wärmeentwicklung

Durch die Dichtlippe keine Nachschmiermöglichkeit

geh mal davon aus, das Lager mit Deckscheiben Verwendung finden.

Ausserdem weichen die in diesem Bereich zu erwartenden Lebensdauer Erwartungen doch erheblich nach unten von den Industrie üblichen Standzeiten ab.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten