3w150 Laufverhalten in der Luft

Hallo Motorenspezialisten,
ich ärgere mich jetzt schon eine Weile mit meinem 3w150 Powermaster mit Frontvergaser. Ich bekomme den Motor einfach nicht richtig zum laufen. Ich besitze eine ganze Reihe von Benzinmotoren, die alle wirklich 1a laufen, bis eben auf den 3w150.
Nun zu meinem Problem. Der Motro ist eine 3m Mx-S verbaut. Eingebaut habe ich MTW Dämpfer mit entsprechenden Krümmern von MTW in der entsprechenden Länge. Ich habe einen Ansaugtrichter verbaut und einen Refernzdruckschlauch an der Membran.
Der Motr springt einwandfrei an. Am Boden und in der Luft in Normalfluglage ist das Laufverhalten OK, auch wenn ich mir eine bessere Gasannahme wünschen würde. Das Gasservo ist ein sehr schnelles HV Digitalservo.
Sobald ich das Model in die Messerfluglage drehe verschluck sich der Motor und läuft schlecht. Ob er überfette oder abmagert kann ich so nicht sagen. Es daert dann bis der Motor wieder seine Drehzahl erreicht. Ähnlich auch bei schnellen Rollen oder schnell Rollmanövern. Das Einstellen der L Nadel in beide Richtungen hat das nicht geändert. Die Frage ist nun, was mache ich als nächstes ? Ansaugtrichter weg ? Ich hab keine Idee mehr...so langsam bin ich echt sauer auf meinen 3w.
Jemand eine gute Idee oder gar die gleichen Probleme gehabt.
Gruß -Stephan-
 
Hat dein Motor das ALU-Flatterventilgehäuse?
Wenn nein, dann besorg dir das, damit ist das Überfetten in der Luft weitgehend beseitigt bis ganz weg - vorausgesetzt du hast die L-Nadel nicht hoffnungslos fett...
 
Hat dein Motor das ALU-Flatterventilgehäuse?
Wenn nein, dann besorg dir das, damit ist das Überfetten in der Luft weitgehend beseitigt bis ganz weg - vorausgesetzt du hast die L-Nadel nicht hoffnungslos fett...

Hallo Klaus,

nein, mein Motor hat noch das alte Flatterventilgehäuse. Ich war mit dem Motor vor 6 Monaten bei 3w, die meinten nach Probelauf ich solle das alte Gehäuse ruhig drauf lassen. Ist es nur das Gehäuse oder sind die Flatterventil auch geändert worden ? Ich bin bislang von den Laufeigenschaften und der Gasannahme entäuscht. Wenn ich im Vergleich dazu meinen DA 100 sehe, das sind Welten.

Ich werde mal das neue Gehäuse und die Flaterventile bestellen und schauen wie das wird. Wenn der Motor mich noch lange ärgert dann muss ich mir eine Alternative ausdenken.

Gruß -Stephan-
 
Nur Gehäuse - keine Flatterventile...außer die sind defekt...

Gasannahme hat mit dem ALU-Gehäuse nichts zu tun - da spielen eher Dämpfer und Abstimmlänge ne Rolle...

Was hast denn für Dämpfer dran und welche Krümmerlänge?
Schlechte Gasannahme klingt nach "zugestopftem" System - also zu kurze Krümmer/ zu kleine Dämpfer...
 
Nur Gehäuse - keine Flatterventile...außer die sind defekt...

Gasannahme hat mit dem ALU-Gehäuse nichts zu tun - da spielen eher Dämpfer und Abstimmlänge ne Rolle...

Was hast denn für Dämpfer dran und welche Krümmerlänge?
Schlechte Gasannahme klingt nach "zugestopftem" System - also zu kurze Krümmer/ zu kleine Dämpfer...

Hallo Klaus,

die Dämpfer sind von MTW TD115 k, die sollte passen. Ebenso die Krümmer von MTW mit 22 cm. Das System war so mit Weierhäuser abgestimmt. Ich gehe mal davon aus das das System passen sollte. Ich werde jetzt mal das Alugehäuse ordern und sehen wie die Kiste läuft. Vielleicht hilft das neue Gehäuse ja weiter. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß -Stephan-
 

dv

User
Hallo Stephan

Die MTW 115K und 22cm Krümmerlänge sind OK.Ich habe das genauso an einem 3W170
und das geht sehr gut.Müsste dann eigentlich auch am150er gehen.

Gruß Dirk
 
Hallo Stephan,

ich vermute mal, dass Dein Problem auf die Strömungsverhältnisse unter der Haube zurückzuführen sind.
Lies mal diesen Thred, da haben wir das Thema mit dem selben Problem diskutiert.

http://www.rclineforum.de/forum/boa.../90460-erfahrungen-mit-der-velox-2-vo/Seite_7

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang, danke für den Link. Daran habe ich auch schon gedacht, aber es fällt enorme die Lageabhängigkeit auf. In Normalfluglage ist das Problem nicht existent. In sofern sind zumindest die Strömngsverhältnisse recht unwahscheinlich. Vielleicht versuche ich aber mal ohne den 3w Trichter ob es dann besser geht.

Gruß -Stephan-
 
Hallo Stephan,



das war u.a. auch hier der Fall. Normalfluglage und z.B. Messerfluglage bedeuten nicht gleiche Strömungsverhältnisse unter der Haube.

Gruss
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ja, ich habe es gelesen. Nun ich werde es mal nach und nach versuchen. Das blöde ist das man bei so einem 3m Koffer nicht mal eben schnell zum testen kommt. Ist schon sehr ärgerlich. Dieses Verhanten kenne ich von keinem meiner Motoren.

Nochmal danke und Gruß -Stephan-
 

Voenix

User
Hallo Stephan,
ich würde wenn es möglich ist, mal ganz ohne Refernzdruckschlauch und Haube Fliegen. Um das mit den Strömngsverhältnissen auszuschließen. Wenn der Rumpf im Messeflug leicht hinten runter hängt, könnte die Luft auch anders zur Haube reinströmen. Ob der Propeller das alles wieder ausgleicht weiß ich nicht?

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich werde jetzt erst mal das Flatterventilgehäuse tauschen, das ist so oder so gerne eine Fehlerquelle. Dann schaue ich mir noch mal das Thema Strömung unter der Haube an und sehe mal was ich machen kann.
Ich melde mich wenn es neue Erkentnisse gibt ich komme halt nicht so oft mit der großen Kiste zum fliegen.

Gruß -Stephan-
 
Alugehäuse rein und er geht wie die Pest.
Hatte ich bei beiden 3W 150 in Messer und Rücken ein eindeutiges über fetten. Mit Alugehäuse ist das vorbei.:)

Gruß Tom
 
Hallo Stephan,

hast du den Fehler entdeckt?

gruss
Juergen
Hallo Jörg,

ich werde jetzt erst mal das Flatterventilgehäuse tauschen, das ist so oder so gerne eine Fehlerquelle. Dann schaue ich mir noch mal das Thema Strömung unter der Haube an und sehe mal was ich machen kann.
Ich melde mich wenn es neue Erkentnisse gibt ich komme halt nicht so oft mit der großen Kiste zum fliegen.

Gruß -Stephan-
 
@all

nein, den Fehler habe ich nich nicht endgültig gefunden. Ich habe das neue Alu Gehäuse und montiert. Leider mpassen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben des Gehäuse nicht genau. Nach auskunft bei 3w ist da leider so und für den 3w 150 müssen die löcher in leiche Langlöcher aufgefeilt werden :eek:
Das habe ich dann auch gemacht, aber es scheint sich dann ein weiters Problem mit der Abdichtung eingeschlichen zu haben. Jedefalls lief der Motor dann gar nicht mehr vernünftig. Ich werde den Motor nun komplett ausbauen und zu 3w bringen. So macht das keinen Spaß.

Melde mich wieder wenn das passiert ist. Mein MX ist jedefalls mal gegroundet.

Gruß -Stephan-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten